MTM
27.07.2017, 18:41

Sensor mit Knopf - Funktionsfrage

Hallo ihr,

ich hab eine Frage zum Sensor mit Knopf aus den Cybermaster-Sets.

[image]


Gibt's ja auch in weiß und gelb, scheint aber diesselbe Funktion zu haben, oder?

Wie funktioniert der?

Wie ich gesehen habe, ist nur auf der Oberseite eine Kontaktfläche für 9V-Kontakte. Ich hatte angenommen, der wird zwischen zwei Kabel geschaltet - an das eine die Batteriebox, an das andere der Verbraucher (Motor, etc.), und dass der dann bei Knopfdruck entweder den Strom zuschaltet - oder eben abschaltet.

Aber da auf der Unterseite keine Kontaktfläche ist, fällt das ja aus.

Weiß jemand mehr?

Ich will daraus im Grunde genommen einen Schalter bauen, der auf Knopfdruck einen Motor drehen lässt und ihn beim Loslassen des Schalters wieder stoppen lässt.
Ist das damit zu machen oder brauch ich dazu etwas anderes?

MTM



Technix
27.07.2017, 19:18

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Sensor mit Knopf - Funktionsfrage

Hallo.
Die Sensoren haben einen unterschiedlichen Widerstand.
Der Cybermaster reagiert entsprechend der Werte.
Sensor rot = linker motor links drehen
Sensor gelb = rechter motor links drehen
Sensor weiß = beide motore rechts drehen
Grob dargestellt.

Gruß
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Turez
27.07.2017, 19:21

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Sensor mit Knopf - Funktionsfrage

Hallo Micha,

für sich allein ist dieses Teil nutzlos.
https://www.1000steine.de...amp;id=315376#id315376

Gruß
Jonas



Lok24
27.07.2017, 19:21

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
Lok24
27.07.2017, 19:23

Re: Sensor mit Knopf - Funktionsfrage

Hallo Micha,

MTM hat geschrieben:

Ich will daraus im Grunde genommen einen Schalter bauen, der auf Knopfdruck einen Motor drehen lässt und ihn beim Loslassen des Schalters wieder stoppen lässt.
Ist das damit zu machen oder brauch ich dazu etwas anderes?


Das geht so nicht.
Der ist nur für Elektronik.
Es ist eine Art Widerstand drin, das verhindert den Einsatz für Motoren
Foren-Suche nach "Touch" oder hier mal lesen.

Nimm einen einfachen Schalter 6651 oder einen PF-Schalter mit Gummi oder Feder zum Rückstellen.


Grüße

Werner



MTM
27.07.2017, 19:47

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Sensor mit Knopf - Funktionsfrage

Hallo Werner - und die anderen -

danke für eure Antworten.
Allerdings: Das ärgert mich. Es hätte so einfach sein können. Das (Eisenbahn)-Modell dazu war schon fertig geplant. Der 6551-Schalter (nicht 6651 @Werner) nützt mir nichts, weil der zwischen beiden Signalen (Links- und Rechtsdrehung / 1 und -1) einen toten Punkt hat (also quasi Null).
Damit würde ich den Motor ausschalten und nicht auf -1 kommen.

Evtl. könnte ich eine Feder einbauen, die den Schalter "rüberzieht", aber ob das funktioniert, ist ungewiss (und schon wieder so groß, dass das nicht in den Wagenkasten passt). Narf.

Eisenbahntechnisch und elektronisch ist LEGO irgendwie blind...

MTM



Lok24
28.07.2017, 12:19

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
Lok24
28.07.2017, 12:23

Re: Sensor mit Knopf - Funktionsfrage

Hallo,

MTM hat geschrieben:

Der 6551-Schalter (nicht 6651 @Werner) nützt mir nichts, weil der zwischen beiden Signalen (Links- und Rechtsdrehung / 1 und -1) einen toten Punkt hat (also quasi Null).
Damit würde ich den Motor ausschalten und nicht auf -1 kommen.

Ja, Du wolltest ihn doch ein- und ausschalten?
MTM (erstes Posting) hat geschrieben:
Ich will daraus im Grunde genommen einen Schalter bauen, der auf Knopfdruck einen Motor drehen lässt und ihn beim Loslassen des Schalters wieder stoppen lässt.


MTM hat geschrieben:
Evtl. könnte ich eine Feder einbauen, die den Schalter "rüberzieht", aber ob das funktioniert, ist ungewiss
nein, die Feder zieht ihn in die Mitte, also auf Null (Anschlag einbauen)
Hier siehst Du an meinem Schaltpult, dass das einwandfrei funktioniert. Das Blaue ist der Anschlag.

[image]


MTM hat geschrieben:
(und schon wieder so groß, dass das nicht in den Wagenkasten passt). Narf.
Irgendwas ist immer....

MTM hat geschrieben:
Eisenbahntechnisch und elektronisch ist LEGO irgendwie blind...
Naja, was Du suchst gibt es schon, es heißt bb97, ist allerdings ein Ruhekontakt.

Grüße

Werner



Gesamter Thread: