HoMa
26.07.2017, 19:41

Einlagerung: OVPs mit Strechfolie? Erfahrungsberichte gesucht ...

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten, wie man OVPs sinnvollerweise gegen Feuchtigkeit geschützt lagern kann?

Meine Idee: OVPs mit Strechfolie umwickeln und dann ab in einen Umkarton und dann den Umkarton einlagern (Keller). Problem ist, dass der Keller (noch) nicht zu 100% trocken ist. Schützt da die Strechfolie oder findet die Feuchtigkeit doch irgendwie den Weg an den Karton der OVP? Ist von einer Lagerung in einer solchen Umgebung generell abzuraten?

Wer kann seine Erfahrungen schildern, gerne auch Langzeiterfahrungen? Ich würde gerne den ein oder anderen Karton eines LEGO Sets (mit oder ohne Inhalt) dauerhaft und trocken einlagern.

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


deKleinen
26.07.2017, 22:36

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

+2Re: Einlagerung: OVPs mit Strechfolie? Erfahrungsberichte gesucht ...

Hierzu gilt folgendes zu sagen:

Allgemein werden PE-Folien als Dampfsperren verwendet, zum Beispiel im Hausbau. Hier ist allerdings zu sagen, dass es generell starke Unterschiede zwischen den PE-Folien gibt, da bei der Extrusion solcher Folien eigentlich immer Additive dabei gemischt werden um besondere Eigenschaften zu erhalten. Man muss daher darauf achten, dass man eine entsprechend geeignete PE-Folie kauft. Diese sind meistens 0,2 mm dick und extra als Dampfsperrfolie gekennzeichnet. Man muss allerdings dabei sagen, dass selbst diese Folien eigentlich nicht 100% Dicht sind und auch hier mit der Zeit ganz langsam Wasser durch die Folie diffundiert.

Wirklich 100 % Wasserdicht sind eigentlich nur verschiedene Metalle und Glas. Auf der anderen Seite ist es aber auch nicht nötig, die OVP so dicht einzupacken, da sich ja bereits auch eine gewisse Feuchtigkeit in dem Lego-Karton befindet. Wenn man diese Feuchtigkeit jetzt 100 % dicht einpacken würde, würde diese den Karton mit der Zeit zersetzen, da der Karton ja aus einem organischen Material besteht.

Meiner Meinung nach ist es am sinnvollsten den Lego-Karton einfach zusammen mit einem Trockenmittelbeutel in einen Karton zu packen. Somit können die beiden Kartons "atmen" und die Feuchtigkeit im Verpackungskarton wird von dem Trockenmittelbeutel aufgenommen.



Legobecker , sorn gefällt das


Schonvergeben
27.07.2017, 09:39

Als Antwort auf den Beitrag von deKleinen

Re: Einlagerung: OVPs mit Strechfolie? Erfahrungsberichte gesucht ...

Also der Unterschied zwischen der angefragten Stretchfolie und der PE-Folie ist etwa wie Fahrrad zu Schwerlasttransporter.

Ich habe damals für den Umzug die Kartons in Stretchfolie gewickelt. Allerdings leider immer mehrere in eine Folie, durch den Druck gab es dann Knicke in den größeren Kartons.

Die Kanten abzudichten ist ein Problem, weil hier die Folie nicht glatt auf der vorigen Schicht aufliegt. Kann man ausgleichen durch mehr Schichten/Umwicklungen.

Gegen richtiges Wasser hilft das alles nicht. Ich würde mir bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit auch eher Sorgen machen, das die Folie mit der Beschichtung des Kartons verklebt und beim Abmachen alles futsch ist.

VG,
Alex



Haenk
27.07.2017, 09:50

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: Einlagerung: OVPs mit Strechfolie? Erfahrungsberichte gesucht ...

Generell wuerde ich davon abraten, etwas im feuchten Keller zu lagern - alle Folien sind mehr oder weniger durchlaessig.
Aus der Chipindustrie gibt es die beste Loesung:
metallisierte Folie, Vakuum-verschweisst mit Trocknungsmitteln - diese Verpackungen halten den Inhalt ueber mehrere Jahre trocken - allerdings duerften auch sie zur Lagerung in feuchter Umgebung kaum geeignet sein.
Wer bei der BW war, kennt vielleicht auch die Trockenkekse - ebenfalls in metallisierter Folie vakuumiert. Ungefaehr 123 Jahre haltbar...

Dennoch - ich wuerde nichts in einen feuchten Keller stellen. (Evtl. ist ein automatischer Lufttrockner mit Hygrometer-Steuerung etwas, kostet zwar Strom, haelt aber die Luftfeuchtigkeit im Zaum. Ist eventuell guenstiger, als alle Sachen mit grossem Aufwand einzuschweissen...)