Eisbär
21.07.2017, 08:49

Abrieb?

LLL!

Gestern habe ich lose Legos gekauft. Leider waren Preisaufkleber drauf. Ich also mit Brennspiritus dabei, um die Klebe wegzumachen.
Von diesem Teil:

[image]

ging die blaue Farbe leicht ab.
Bisher ging nur die Farbe von Aufklebern mit Alkohol so leicht ab. Dazu war aber Waschbenzin "White Spirit" geeignet.

Vermuthlich aus 561605. (Die Satschüssel, nicht das Waschbenzin.)

Warnende GRüße
Mich.a



Dorothea Williams
21.07.2017, 15:30

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Abrieb?

Manchmal genügt schon die warme/heiße Luft eines gewöhnlichen Haushaltsföns, um die „Klebe“ aufzuweichen, so daß sie dann per Finger oder weichem Tuch „weggeschmiert“ werden kann. Ein darunter befindlicher Druck überlebt diese Prozedur meist unbeschadet. Aber das funktioniert eben nicht immer.

Gänzlich unklebrige Grüße
Dorothea


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


MTM
21.07.2017, 18:13

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Editiert von
MTM
21.07.2017, 18:15

Re: Abrieb?

Hallo Bär aus Eis,

wenn ich mich recht erinnere, ist das aus einem Mädchenset. Eventuell sogar aus der Eisdiele mit Spielplatz.
Da haben Schnüffelstoffe (Waschbenzin und Spiritus) und Alkohol nun wirklich nichts zu suchen.
Preisaufkleber allerdings schon, denn gab es in diesem Set nicht auch eine Tombola?`

Micha



Rico
21.07.2017, 23:47

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Abrieb?

Hallo ihr da,

Bei sowas nehme ich immer Öl, ganz normales aus der Küche. Dann einfach rubbeln. Dauert etwas länger als mit Alkohol, dafür aber garantiert zerstörungsfrei.

Ciao

Rico



Eisbär
24.07.2017, 09:09

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Abrieb?

LLL!

Danke der guten Tips.

Was ich nicht direkt gesagt hatte: bisher konnten bedruckte Legos Alkohol ab.

Zumindest so neuere, CA-Steine nich so.

Man muß ja so aufpassen!

Unvorsichtige GRüße
M.a



Gesamter Thread: