asper
23.07.2017, 18:55

+52Straßenbahn Karlsruhe (GT8-70D/N)

Hallo,


diese Bahn habe ich schon vor zwei Jahren gebaut, aber erst jetzt die Zeit gefunden, Bilder zu machen:

[image]



Das Vorbild ist ein "GT8-70D/N" (https://de.wikipedia.org/wiki/GT8-70D/N) und fährt in Karlsruhe.

[image]



Das LEGO Modell ist 7 Noppen breit und 112 lang (fast 90cm). Das Vorbild ist ein Einrichtungsfahrzeug - ich habe versucht, das mit den schwarzen Fenstern auf einer Seite anzudeuten, öffnen kann man aber nichts:

[image]



Ganz schnell wird aus dem Achtachser ein Sechsachser ("GT6-70D/N"):

[image]



Das erste und letzte Drehgestell nutzt die kleinsten Legoeisenbahnräder (2927), im ersten "Gelenkwägelchen" sitzt ein PF Eisenbahnmotor:

[image]



Über dem führenden Drehgestell sitzt der Batteriekasten und sorgt mit seinem Gewicht für gute Laufeigenschaften. Bisher hatte die Bahn mit keiner Gleisgeometrie Probleme. Ein kleines Youtube-Filmchen soll das demonstrieren:




Ich hoffe Euch gefällt's.

Steffen


flickr


Matze2903
23.07.2017, 19:15

Als Antwort auf den Beitrag von asper

Editiert von
Matze2903
23.07.2017, 19:15

Re: Straßenbahn Karlsruhe (GT8-70D/N)

Hallo Steffen,

optisch finde ich sehr gelungen, erinnert mich an meine Anreise zum Legostammtisch in Karslruhe (Hier ein Insider und kein Schreibfehler *grins*).

Eisenbahntechnisch bin ich zu arg Laie um da was sagen zu können. Und wenn sie gut fährt, brauch man auch nix mehr zu sagen.

LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Lok24
23.07.2017, 19:17

Als Antwort auf den Beitrag von asper

Re: Straßenbahn Karlsruhe (GT8-70D/N)

Hallo Steffen,

ein sehr schönes Modell.

Erstaunlich, dass es mit den winzigen Rädchen und der Länge trotzdem so sicher über das Weichengeschlängel kommt, beeindruckend.

Gefällt mir sehr gut.

Grüße

Werner



gast509
23.07.2017, 20:25

Als Antwort auf den Beitrag von asper

Editiert von
bernd_herbert
23.07.2017, 20:58

Re: Straßenbahn Karlsruhe (GT8-70D/N)

Hi Steffen,
die Bahn ist einfach sehr schön! Die Gartenbahn-Strecke wird sie nächste Woche auf unserer AFOL-Karlsruhe-Gartenparty wohl nicht schaffen, aber dafür das 27m² Terrassen-Layout (was sich links an die Wendeschleife anschließen wird) bestimmt mit Bravour meistern :-)

Video der Testfahrt der E120 auf Youtube :-)

[image]


[image]


Liebe Grüße und bring(t) Schienen mit!
Bernd_Herbert



Micha2
23.07.2017, 21:57

Als Antwort auf den Beitrag von asper

Re: Straßenbahn Karlsruhe (GT8-70D/N)

Sehr schön!
Aber hätte man den Teil mit den Antriebsrädern nicht 10 Noppen lang machen können statt 8, damit die hässlichen großen Räder besser verdeckt wären?



jjinspace
24.07.2017, 10:29

Als Antwort auf den Beitrag von asper

Re: Straßenbahn Karlsruhe (GT8-70D/N)

Sehr schön!
Ist ja witzig, ich war noch niemals in Karlsruhe, aber mein einer Monorail-Zug sah ein bisschen ähnlich aus.

[image]


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


asper
24.07.2017, 21:25

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Straßenbahn Karlsruhe (GT8-70D/N)

Micha2 hat geschrieben:

Sehr schön!
Aber hätte man den Teil mit den Antriebsrädern nicht 10 Noppen lang machen können statt 8, damit die hässlichen großen Räder besser verdeckt wären?

Danke!
Einen Teil der Wirkung der Bahn wird durch die Maßstabstreue erreicht. Karlsruher erkennen die Bahn sofort, daher habe ich bedenken, die Längenverhältnisse zu ändern. Ich habe seit kurzem L-Motoren. Vielleicht bekommt man die da eingebaut und kann so den Achsabstand verkürzen.


flickr


Micha2
24.07.2017, 21:36

Als Antwort auf den Beitrag von asper

Re: Straßenbahn Karlsruhe (GT8-70D/N)

Ich denke, dass leicht verschobene Längenverhältnisse weniger auffallen als die hervorblitzenden Räder.



Gesamter Thread: