Schokokeks65
11.07.2017, 09:48

+2Warum gibt es eigentlich so viele GB Sets?

Hallo,
zuerst war es die Tower Bridge, dann Big Ben und nun kommt demnächst ein London Bus....warum nicht mal in der Größe die Berliner Siegessäule, Brandenburger Tor, der Alex, das Weiße Haus, der schiefe Turm von Pisa.....



RobbyRay , Kia78 gefällt das


RobbyRay
11.07.2017, 09:58

Als Antwort auf den Beitrag von Schokokeks65

Re: Warum gibt es eigentlich so viele GB Sets?

Hi
Hast ja irgendwo Recht, aber schön sind die Modelle trotzdem.

Mir würden spontan das Coloseum oder das Burj Khalifa einfallen. Wird Zeit, das mal wieder so ein richtige "Monster"-Gebäude kommt, mit mindestens 4.500 Teilen.


Lego'ische Grüße
Henrik



Schokokeks65
11.07.2017, 10:31

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Warum gibt es eigentlich so viele GB Sets?

Ja, das stimmt, schön sind sie....
Wäre auch mal für eine Projekt so um die 4500 oder mehr Teile...aber bitte auch bezahlbar



Lok24
11.07.2017, 10:46

Als Antwort auf den Beitrag von Schokokeks65

Re: Warum gibt es eigentlich so viele GB Sets?

Hallo,

Schokokeks65 hat geschrieben:

Ja, das stimmt, schön sind sie....
Wäre auch mal für eine Projekt so um die 4500 oder mehr Teile...aber bitte auch bezahlbar

Bezahlbar ist es immer, man muss nur evtl ein wenig länger sparen.

Die Tower Bridge liegt bei 220,--, das ist (für LEGO-Verhältnisse) günstig, das neue Ninjago Haus bei 300,--.
Allerdings ist dort die Steinevielfalt größer.
Insgesamt gab es in den letzten 10 Jahren ca 12 Sets mit mehr als 3500 Teilen, bis zu 550,--, meist aber um die 300-350, aber eben auch 220-240,--.

Grüße

Werner



Kia78
11.07.2017, 11:42

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Warum gibt es eigentlich so viele GB Sets?

Die GB Modelle gefallen mir auch, aber es stimmt, es könnte auch mal etwas aus Deutschland sein. Siegessäule, Brandenburger Tor, Reichstag...oder aus Hamburg Landungsbrücken, Rathaus....und solange der Preis (natürlich Teilebedingt) stimmt ist alles ok...



Pirostein
11.07.2017, 11:54

Als Antwort auf den Beitrag von Kia78

Re: Warum gibt es eigentlich so viele GB Sets?

Das Entscheidene dürfte der internationale Bekanntheitsgrad sein. Tower Bridge, Big Ben und auch die Londoner Busse sind weltweit ein Begriff. Das würde ich jetzt z.B. für das Hamburger Rathaus weniger sagen. In Deutschland gibt es vermutlich nur drei Bauwerke, die international vergleichbar bekannt sind: Das Brandenburger Tor (das Lego ja schon herausgebracht hat), der Kölner Dom (der nicht kommen wird, weil Lego keine Sets mit reigiösen Bezügen produziert) und Neuschwanstein. Mit letzterem ist eventuell noch irgendwann als offiziellem Set zu rechnen.
Ansonsten sollte man nicht übersehen, dass Deutschland natürlich recht stark mit Autos im Lego-Sortiment vertreten ist, dem Käfer und dem VW Bulli in der Creator-Reihe, aber auch Audi, Mercedes und Porsche bei den Speed Champions.



Kia78
11.07.2017, 12:10

Als Antwort auf den Beitrag von Pirostein

Re: Warum gibt es eigentlich so viele GB Sets?

Ok, kann ich verstehen.....aber das Brandenburger Tor wurde doch "nur" als kleines Modelle rausgebracht oder?



AdmiralStein
11.07.2017, 12:50

Als Antwort auf den Beitrag von Pirostein

Re: Warum gibt es eigentlich so viele GB Sets?

Pirostein hat geschrieben:

Ansonsten sollte man nicht übersehen, dass Deutschland natürlich recht stark mit Autos im Lego-Sortiment vertreten ist, dem Käfer und dem VW Bulli in der Creator-Reihe, aber auch Audi, Mercedes und Porsche bei den Speed Champions.

Nicht zu vergessen der Unimog und der Arocs von Mercedes, der Porsche und das BMW-Motorrad im Technic-Bereich.

Viele Grüße,

Matthias



Pirostein
11.07.2017, 20:46

Als Antwort auf den Beitrag von Kia78

Re: Warum gibt es eigentlich so viele GB Sets?

Kia78 hat geschrieben:

Ok, kann ich verstehen.....aber das Brandenburger Tor wurde doch "nur" als kleines Modelle rausgebracht oder?

Hmm, das ist richtig. Vielleicht erscheint es ja noch einmal in einer weiteren Auflage, wer weiß. Der Eifelturm und das Guggenheimmuseum, das ich jetzt freilich auch nicht zu den allerbekanntesten Gebäuden der Welt zählen würde, hat es schließlich auch schon jeweils zweimal gegeben.
Anderseits... Das Brandenburger Tor eigentlich auch relativ klein. Ich erinnere mich daran, wie ich mich über seine 'Größe' gewundert habe als ich das erste Mal davor stand.

@AdmiralStein:
Stimmt, die kommen auch noch dazu. Technik-Sets habe ich nicht so sehr im Blick.



Pirostein
22.07.2017, 21:35

Als Antwort auf den Beitrag von Kia78

+1Re: Warum gibt es eigentlich so viele GB Sets?

Erlaube mir noch einen kleinen Nachtrag (bzw. eigentlich zwei) zum Thema Bauwerke aus Deutschland als Lego-Sets.

Zum Einen den Hinweis auf den letzten Lego Fan Talk, wo wir erfahren, dass im Hamburger Lego Store gegenwärtig ein (sehr kleines) Modell der Elbphilharmonie verkauft wird: https://www.youtube.com/watch?v=XjPRpIyK3u8#t=568s

Zum Anderen entdeckte ich gerade auf Ideas das Münsteraner Rathaus. Ich kann mir zwar aus dem oben genannten Grund (fehlende internationale Bekanntheit) offen gesagt nicht vorstellen, dass es reale Chancen hat, die 10.000 zu erreichen, habe aber dennoch mal hoffnungsvoll meine Stimme dafür abgegeben. Und offenbar hat sich auch der Modellbauer Gedanken gemacht, wie er sein Rathaus auch für jene aufhübschen kann, die das Gebäude nicht kennen, indem er versucht hat, ein Spielset daraus zu machen, z.B. durch die Ergänzung eines Gespentes. Es handelt aber auf jeden Fall unverkennbar um das Münsteraner Rathaus:
https://ideas.lego.com/pr...4012-a4f8-6bf9c0d9e978



JuL gefällt das


Gesamter Thread: