V200116
21.07.2017, 17:08

Lego Fenster 1960er und 1970er Jahre.

Hallo!

Habe mir heute bei Ebay für 15 Euro einiges an Lego Fenster und Türen aus den frühen 1970er Jahren gekauft.
Da ich doch gerne zum Bau von Lego-Gebäuden verwenden möchte.
Gehe davon aus,daß diese Teile bespielt sind und gereinigt werden müssen.
Wie ist das mit den eingeklebten Plexiglasscheiben? Durch die Abnutzung beim Spielen und Lagerung nicht so sauber sind.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Teilen? Schliesse auch nicht aus die Plexiglassscheiben zu erneuern.


Stefan



MTM
21.07.2017, 18:11

Als Antwort auf den Beitrag von V200116

Re: Lego Fenster 1960er und 1970er Jahre.

Hallo,

ich will deine Euphorie nicht stoppen, aber: Guck sie dir erstmal an! Ganz oft sind diese alten Fenster so verbogen, dass sich die Frage nach dem Herausnehmen der Fensterscheiben nicht mehr stellt. Falls doch: Sie sind meistens oben und unten mit einem Klecks (gelblichem) Leim verklebt, den man leicht mit etwas Wackeln abkriegt.
Kannst du dann mit Uhu Alleskleber (oder einem beliebigen anderen) wieder ankleben.

MTM



V200116
21.07.2017, 19:02

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Lego Fenster 1960er und 1970er Jahre.

Diese Teile können schon 30 bis 40 Jahre alt sein.Da kommen noch Gebrauchsspuren dazu.
Wollte mit wenig Geld probieren,ob diese Teile noch verbaubar sind.
Eventuell nach gründlichen Reinigung die Plexiglasscheiben erneuern.



ThomaS
22.07.2017, 08:18

Als Antwort auf den Beitrag von V200116

Editiert von
ThomaS
22.07.2017, 08:22

+1Re: Lego Fenster 1960er und 1970er Jahre.

Hi,

V200116 hat geschrieben:

Wollte mit wenig Geld probieren,ob diese Teile noch verbaubar sind.
Eventuell nach gründlichen Reinigung die Plexiglasscheiben erneuern.


natürlich sind die noch verbaubar und Dank der Größenvielfalt sogar richtig gut.
Die Uraltvariante aus CAT ist in der Tat oft verbogen, aber die häufigere ABS-Variante ist problemlos.

Bei leichten Kratzern lassen sich diese mit Acrylreiniger wegpolieren.

[image]



Neue Scheiben selbst lassen sich z.B. durch CD-Hüllen herstellen. Die alten Scheiben sind jedoch zumeist sehr gut verklebt und insgesamt ist das doch erheblicher Aufwand.

Es gibt auch kleine Fenster ohne Scheiben, diese sind so fabriziert worden und nicht defekt.

Gruß & viel Erfolg
ThomaS




Beispielhaus von mir mit alten Fenstern und Türen:

[image]


Bilder.


Cran gefällt das


V200116
22.07.2017, 14:07

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: Lego Fenster 1960er und 1970er Jahre.

Hallo!

Wie ich das Bild von dem Haus mit alten Lego-Fenster sah.Kam mir der Gedanke,daß Lego doch die alten Fenster in aktuellen Farben neu auflegen sollte.
Warte erst mal ab,bis die alten Lego-Fenster bei mir eingetroffen sind und werde davon berichten.

Stefan



V200116
27.07.2017, 19:01

Als Antwort auf den Beitrag von V200116

Re: Lego Fenster 1960er und 1970er Jahre.

Hallo!

Die Lego-Fenster sind heute bei mir angekommen.Der Zustand hat meine Erwartungen übertroffen.Kaum Kratzer und wenig bespielt.
Habe diese Teile im lauwarmen Spülmittelwasser gelegt.Danach mit lauwarmen Wasser abspülen und zum Trocknen auf ein Frottee-Handtuch legen.
Die Bilder poste ich hier noch.

Stefan



Lego-Land
27.07.2017, 22:08

Als Antwort auf den Beitrag von V200116

Re: Lego Fenster 1960er und 1970er Jahre.

Früher gab es Fenster und Türen nur in den Farben rot, weiß, blau, gelb und schwarz.


L.G. Lego-Land


Cran
27.07.2017, 22:28

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: Lego Fenster 1960er und 1970er Jahre.

ThomaS hat geschrieben:


Beispielhaus von mir mit alten Fenstern und Türen:

[image]



Wirklich ein sehr schönes Gebäude.

Ralf


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


V200116
28.07.2017, 23:21

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

+1Re: Lego Fenster 1960er und 1970er Jahre.

Hallo!

Wie versprochen zeige ich die Bilder.

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]




Die Legofenster,die ich hier zeige sind gereinigt und getrocknet.

Was meint ihr dazu?

Stefan



gefällt das


Steinemann
28.07.2017, 23:45

Als Antwort auf den Beitrag von V200116

Re: Lego Fenster 1960er und 1970er Jahre.

Spitze, hätte ich auch gerne



19 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: