TSWMaster
16.06.2011, 12:30

LEGO Bauteile vs. Archivierung

Hallo Gemeinde.

Kennt jemand von Euch eine Software/Datenbank etc., welche es ermöglicht seine LEGO Teile zu archivieren, ohne selbst diverse Excel und Datenbanken zu erstellen? Der Hintergrund ist der, welche Teile brauche ich um Set XY bauen zu können, ohne die Vielzahl an Anleitungen durchzublättern um die Teile heraus zu suchen. Ein sogenannter Sofortabgleich, was möglich ist, welcher aber parallel dazu eine Liste erstellt, welche Teile noch fehlen.
(die Farbgebung sollte dabei sekundär sein).

Sind solche Tools im Umlauf?
Ok. Ich gebs zu, alle Teile zählen die man hat .... hmmmm -- nein ich brauche die Antwort nicht erst in 2 Jahren :-)

Danke im voraus - TSMW


ohyear
16.06.2011, 13:08

Re: LEGO Bauteile vs. Archivierung

Hallo TSMW,

meine Steine sind alle mit Brickstore erfasst. Vielleicht ist es ja auch was für Dich:

[link]http://www.brickforge.de/software/brickstore/[/link]

Gruß
Christina


TSWMaster
16.06.2011, 13:45

Re: LEGO Bauteile vs. Archivierung

Hallo Christina,

Danke für die schnelle Antwort und für den Tipp.
Ich werde mir mal die SW installieren und schauen wie weit ich damit komme.

DANKE und bis zum nächsten Mal says TSWM


revolution
17.06.2011, 16:46

Re: LEGO Bauteile vs. Archivierung

» Hallo Gemeinde.
»
» Kennt jemand von Euch eine Software/Datenbank etc., welche es ermöglicht
» seine LEGO Teile zu archivieren, ohne selbst diverse Excel und Datenbanken
» zu erstellen? Der Hintergrund ist der, welche Teile brauche ich um Set XY
» bauen zu können, ohne die Vielzahl an Anleitungen durchzublättern um die
» Teile heraus zu suchen. Ein sogenannter Sofortabgleich, was möglich ist,
» welcher aber parallel dazu eine Liste erstellt, welche Teile noch fehlen.
» (die Farbgebung sollte dabei sekundär sein).
»
» Sind solche Tools im Umlauf?
» Ok. Ich gebs zu, alle Teile zählen die man hat .... hmmmm -- nein ich
» brauche die Antwort nicht erst in 2 Jahren :-)
»
» Danke im voraus - TSMW
Hallo,

ich bin gerade dabei so ein Tool zu entwickeln, um meine eigene riesige LEGO-Sammlung archivieren zu können. Damit sollen dann auch genau solche Fragen, wie zum Beispiel welche Steine noch fehlen um ein bestimmtes Modell bauen zu können, beantwortbar sein. Um die Archivierung zu erleichtern soll man auch einfach durch Angabe einer Setnummer die entsprechenden Steine der eigenen Sammlung hinzufügen können.

Leider befindet sich dieses Projekt noch in den Anfängen und es wird sicherlich noch einige Zeit dauern, bis es fertiggestellt ist. Es ist nun mal eine ganze Menge Arbeit, alle Informationen zu LEGO-Sets und Steinen zu recherchieren und in eine angemessene Datenstruktur zu packen.

Diese Anwendung möchte ich dann auch über eine Webseite der Allgemeinheit zugänglich machen. Ich freue mich, dass ich scheinbar nicht der einzige bin, der Bedarf für solch eine Anwendung sieht und halte euch gern über die weiteren Fortschritte auf dem Laufenden.

Viele Grüße,
Chris


TSWMaster
20.06.2011, 11:18

Re: LEGO Bauteile vs. Archivierung

Hallo Chris,

Was soll ich sagen, ich bin begeistert !!!
Das das viele Arbeit bedeutet - kein Thema - das glaube ich.
Der Datenbestand von Jeden ist ja nicht das Problem.
Der Abgleich mit allen Sets (evt. mit Vorauswahl ..siehe Catalog von BL),
ist das Andere.

Da ich in DB-Programmiereung auch nicht so die Lechte bin (Abfragen etc.)
kann ich nur hoffen, dass Du genügend Zeit findest, dieses Projekt zu verwirklichen.

Das mit der Hilfe anbieten, ist ja immer so ne Sache.
Da ich aber in einen großen IT-Unternehmen arbeite, wäre es schon möglich,
bestimmte Routinen den Entwicklern, aus der Nase zu ziehen.

Ist bloß die Frage in welcher Sprache und/oder DB-Programm man dies alles verwirklicht.

Also bis zum Nächsten Mal sagt der TSWM - bye


Skyper5
20.07.2017, 23:45

Als Antwort auf den Beitrag von revolution

Re: LEGO Bauteile vs. Archivierung

Hallo!
Ist hier an dem Thema noch jemand aktiv?
Oder kann mir einer einen Tip geben, ob es solch eine Webseite schon gibt?
Ich kenne Brickset usw. aber dort habe ich noch nicht eine Funktion gefunden um zu schauen was man mit seinen Steinen alles bauen könnte...

Danke
Ralf



Eisbär
21.07.2017, 08:43

Als Antwort auf den Beitrag von Skyper5

Re: LEGO Bauteile vs. Archivierung

Liebër Ralf!

Also zählen muß man sowieso.

Angenommen, man hat eine große Anzahl loser Legos und einige Bauanleitungen. Man weiß aber nicht genau, welche Sets zusätzlich zu den BAen dabei sind. Es gibt wohl Programme (Rebrickable? und Brickset?), die einem sagen können, welche Steine zu den so bekannten Sets gehören. Diese aber muß man auf jeden Fall aus der Menge loser Steine herausklauben (Die guten in's Kröpfchen...) und danach den Rest durchsortieren. Es gibt wohl auch Programme, in die man eingeben kann, welche Steine (nach Sorten, Farben, Anzahl) man hat und welche Sets man daraus basteln könnte. Soweit ich weiß, gibt es aber kein Programm, daß zusätzlich noch sagen könnte: Du hast die und die Sets minus den und den Steinen. Nach so etwas habe ich nun jahrelang hier im Forum gejankert und es gab nie eine Reaktion. Ist aber interessant! Jedes solche Programm und der dazugehörige Legoteilenachzähler müßte aber mindestens so genau mit Varianten (dünne, dicke Wände) sein wie Bricklink.

Man könnte auch andersrum herangehen und gucken, welche Sets man noch nicht hat (und haben möchte) und gucken, welche Teile dazu nötig sind. Und ggf. eine Fehlliste herausfinden und ggf. sogar Teile nachkaufen.

Meine Methode geht anders: Ich suche prägnante Teile heraus und gucke, aus welchen Sets die stammen und vergleiche, ob noch andere seltene Teile dazugehören und ob ich die habe oder nicht. Meistens gucke ich nur genau nach, wenn ein solches Teil in weniger als zehn Sets vorkommt. Weil inzwischen meistens nur ein weiteres Exemplar hinzukommt, nur selten mal ein Set, das ich noch nicht habe. "Angeber!" (Ich bin seit über dreißig Jahren dabei.)
Prägnant heißt: seltene Formen, Farben oder bedruckt oder beklebt.
Hat den großen Nachteil, daß man Sets, die nur normale Teile enthalten, nicht zu fassen kriegt.

Egal wie, man muß sortieren und weglegen und sortieren und weglegen und es bleibt ein Rest. Dazu kommt, daß der allgemeine Feld-, Wald- und Wiesen-AFOL gemeinhin ja jede Menge loser Legos hat, die nicht aus Sets stammen.

Beispiel: ich hatte mal etliche dunkelvioletter Eisenbahnfenster gekauft; die stammen natürlich aus den Harald-Töpfer-Dreidecker-Bussen. Aber ich habe nicht die anderen Teile für so viele Busse. Ein Programm, das aus diesen Teilen Sets minus Fehlteilen herausfindet, wird mich.a sagen: Dir fehlen die und die Teile zu dem und dem Bus. Was ich natürlich schon weiß. Also muß man solche Teile auch heraussortieren.

Wozu das alles? Um zu wissen, welche Sets man hat oder sie auch aufzubauen. Geht alles von der Zeit zum Bauen ab, is also eher was für wenn man keine Bauidee oder -lust hat.

UNsortierte GRüße
Mich.a



Schonvergeben
24.07.2017, 15:40

Als Antwort auf den Beitrag von Skyper5

Re: LEGO Bauteile vs. Archivierung

Hi,

ich nutze rebrickable dafür. Dort habe ich meine Sets eingegeben, und auch die losen Teile. Die Seite hat eine eigene Setreferenz und viele MOCs. Per Knopfdruck lässt sich anzeigen, welche Sets und MOCs baubar wären. Bzw. welche Teile dir fehlen. Es gibt auch eine Menge Statistikfunktionen und Auswertungsmöglichkeiten zur eigenen Legosammmlung, da brauche ich dann keine eigene Datenbank.

VG,



Gesamter Thread: