Flogo
19.07.2017, 20:17

+41Werkslok Gmeinder D35B PF/RC

Hallo,

Nach langer Zeit lass ich mal wieder was von mir hören. In dieser Zeit sind wiedermal diverse Modelle entstanden, welche ich so nach und nach alle noch vorstellen werde. Das letzte Modell was entstand ist eine Werkslok der Gmeinder Lokomotivenfabrik Mosbach vom Typ D35B. Mein Ziel war es dabei wieder eine ferngesteuerte Werkslok wie die O&K MB10 zu bauen, doch diesmal mit der normalen AAA-Batteriebox. Bei der Recherche im Internet bin ich dann eben über die D35B von Gmeinder gestolpert, welche mir besonders gut gefallen hat. Die Herausforderung war wieder einmal alle benötigten PF-Elemente wie Eisenbahnmotor, AAA-Batteriebox und Empfänger unterzubringen so das davon am Schluss so wenig wie möglich zu sehen ist. Der Bau ging dann doch schneller voran als gedacht, und so stand das Rohmodell ohne Feinheiten schon nach einem Tag vor mit. Danach folgten noch die Feinheiten wie Griffstangen und eine anpassung des Schlotes. Gebaut wurde die Lok wieder in 8er breite.

Bilder:

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Und so kommt man an den Schalter des Batteriekastens zum Ein und Ausschalten:

[image]



Das wars mal wieder von meiner Seite. Ich hoffe meine neue Werkslok gefällt!

Bis die Tage, Flo


[image]


www.noppenbahner.de


legonoob1978
20.07.2017, 07:44

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Re: Werkslok Gmeinder D35B PF/RC

Hi Flo,

wirklich schöne kleine Lok die du da gemoct hast. Und der Prellbock gefällt mir auch wirklich ausgesprochen gut.



MTM
20.07.2017, 10:40

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Re: Werkslok Gmeinder D35B PF/RC

Hallo Flo,

die Lok gefällt. Vor allem, weil sie so herrlich klein geraten ist.
Allerdings frag ich mich, wo du den ganzen Technic-Kladderadatsch untergebracht hast. Der Batteriekasten ist ja andeutungsweise zu sehen, auch, wenn ich nicht so recht verstehe, warum bei dir eine 4 Noppen lange Fliese reicht, um den an der Seite zu verkleiden...

Aber wo sind Empfänger und Motor untergebracht? Und diese klobigen PF-Kabel?

Vielleicht gibts ja ne Möglichkeit, das Modell nochmal so zu öffnen, dass man sehen kann, wie die Teile zueinander verhalten... bzw. Wo was sitzt. Ich sitz an meiner quasi doppelt so großen BR105 ja auch schon wieder zu lange und krieg einfach die Teile nicht rein.

Mir gefällt übrigens der Auspuff, der ist gut gebaut. Und die Verwendung des ... Kaugummistiels ... als Haltegriff an Front und Heck gefällt ebenfalls. Spannender wäre sie vielleicht in einer anderen Farbe als rot gewesen. Weiß nicht, ob das ginge...

Danke.

MTM



Lok24
20.07.2017, 11:07

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
Lok24
20.07.2017, 11:11

Re: Werkslok Gmeinder D35B PF/RC

Hallo,

MTM hat geschrieben:

Der Batteriekasten ist ja andeutungsweise zu sehen, auch, wenn ich nicht so recht verstehe, warum bei dir eine 4 Noppen lange Fliese reicht, um den an der Seite zu verkleiden...

Aber wo sind Empfänger und Motor untergebracht? Und diese klobigen PF-Kabel?
Der Batteriekasten ragt 2 ins Führerhaus, danach schließt sich m.E. der Empfänger an, der Motor ist ein PF-Eisenbahnmotor. Das passt genau, denke ich.

Und wie sollte man eine 4er Fliese außen am Kasten befestigen? die 4x6 ist mit der letzten Noppe im Haus fest, so wie ich das sehe.

Die 105 ist dagegen ein 4-Achser, baust du für die inneren Achsen einen Eisenbahnmotor ein, dann aber unter Verzicht auf die Blindwelle? Oder zwei Drehgestelle und einen M-Motor?

Grüße

Werner



Brixe
20.07.2017, 11:16

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Werkslok Gmeinder D35B PF/RC

Hallo,

Lok24 hat geschrieben:

Und wie sollte man eine 4er Fliese außen am Kasten befestigen?

Die Fliese ist nicht am Batteriekasten befestigt, sondern an den schwarzen Steinen davor.

Gruß, Marion



Lok24
20.07.2017, 11:22

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Editiert von
Lok24
20.07.2017, 11:23

Re: Werkslok Gmeinder D35B PF/RC

Hi,

Brixe hat geschrieben:

Lok24 hat geschrieben:
Und wie sollte man eine 4er Fliese außen am Kasten befestigen?

Die Fliese ist nicht am Batteriekasten befestigt, sondern an den schwarzen Steinen davor.

Ja, die 2x4, natürlich.
Aber die 4x6 modified ist rechts (auf dem Bild) am Haus fest.

4624534

Und ich wüsste nicht, wie man die durch 2x4 ersetzen sollte, ich dachte das meint Micha.
Auf der anderen Seite sind ja 2x4 Fliesen, da ist innen Platz.

Grüße und schönes WE

Werner



MTM
20.07.2017, 13:51

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Werkslok Gmeinder D35B PF/RC

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,

MTM hat geschrieben:
Der Batteriekasten ist ja andeutungsweise zu sehen, auch, wenn ich nicht so recht verstehe, warum bei dir eine 4 Noppen lange Fliese reicht, um den an der Seite zu verkleiden...


Das meinte ich nicht ich meinte die vier Noppen senkrecht. Ich hab eben auch so eine 4x6 Platte verwendet, allerdings versucht, sie mit Brackets oben am Batteriekasten festzumachen. Und dann reicht sie nicht mehr bis unten.

Der Batteriekasten ragt 2 ins Führerhaus, danach schließt sich m.E. der Empfänger an, der Motor ist ein PF-Eisenbahnmotor. Das passt genau, denke ich.


Ah ja, den Eisenbahnmotor hab ich nicht bedacht. Ich dachte an einen M- oder L-Motor.


Die 105 ist dagegen ein 4-Achser, baust du für die inneren Achsen einen Eisenbahnmotor ein, dann aber unter Verzicht auf die Blindwelle? Oder zwei Drehgestelle und einen M-Motor?


Weder noch.
Ich baue vier Achsen und die Blindwelle. Die beiden äußerdem allerdings verschiebbar. Drehgestelle hatte die BR105 nicht.
Allerdings sollte sie eigentlich mit einem L-Motor angetrieben werden. Aber vielleicht versuche ich auch mal einen Eisenbahnmotor...

MTM



MTM
20.07.2017, 14:12

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
MTM
20.07.2017, 14:12

PS: Erstaunlich, wie klein man mit dem ganzen PF-Kram bauen kann.

.



Flogo
20.07.2017, 19:31

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
Flogo
20.07.2017, 19:35

Re: Werkslok Gmeinder D35B PF/RC

Hallo MTM,

schön dass dir meine kleine Lok gefällt!

Ich hab nochmal extra ein paar Bilder vom Innenleben gemacht. Interessanterweise ist in dieser lok mal richtig platz für die PF sachen, bei meinem
RC Scania 143h war das was anderes. Da ist wirklich gar kein platz mehr.

[image]



[image]



[image]



Ja der Schornstein hat einiges an Entwicklungszeit gebraucht bis er so schön war.
Übrigens, der "Kaugummistiel" ist ein 3,2mm Rohr von Modulor.de. Gibts da in fast den gleichen Lego-Farbtönen.
Das verwende ich um keine Lego hose 3,2mm rigid zerstören zu müssen (und um Geld zu sparen, kosten ja teilweise ordentlich)

Ich bin dann mal auf deine Lok gespannt!

MfG, Flo


[image]


www.noppenbahner.de


Flogo
20.07.2017, 19:37

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Werkslok Gmeinder D35B PF/RC

Hallo Marion,

absolut richtig, die 2x4 Fliese ist vorne am "Luftungsgitter" mit 1x1 Steinen mit einer seitlichen Noppe befestigt.

MfG, Flo


[image]


www.noppenbahner.de


Flogo
20.07.2017, 19:38

Als Antwort auf den Beitrag von legonoob1978

Re: Werkslok Gmeinder D35B PF/RC

Hallo,

Danke für dein Lob!

MfG, Flo


[image]


www.noppenbahner.de


Gesamter Thread: