Mitch78
16.07.2017, 19:01

+17Regensburger Doppel: Continental-Arena und Walhalla

Wer sich für Fußball interessiert, kennt mit Sicherheit den einen Teil, wer sich für Kultur interessiert, vielleicht den anderen Teil des Doppels

Ich spreche hier von der Continental-Arena, in welcher der SSV Jahn Regensburg in Kürze die Heimspiele der Saison 2017 / 2018 der 2. Fußball Bundesliga absolvieren wird, und der einem antiken griechischem Tempel nachempfundenen Walhalla, welche die Büsten von zahlreichen historischen Persönlichkeiten beherbergt und mit diesem Jahr seit 175 Jahren besteht!

Grund genug für mich als Wahl-Regensburger, diese beiden Bauwerke zu „legoisieren“


Und hier ist das Ergebnis im Doppel: natürlich habe ich auch auf die Größenverhältnisse geachtet – der Maßstab beider Modelle beträgt näherungsweise 1 : 200!

[image]





Schauen wir uns zuerst die Continental-Arena genauer an, die im Jahr 2015 fertiggestellt wurde und direkt an der Autobahn A3 liegt, so dass sie nicht nur Fußballfans bekannt sein dürfte (es sei erinnert an das Relegations-Hinspiel am 26. 05. 2017 zwischen Jahn Regensburg und 1860 München, das dort stattfand und live in der ARD übertragen wurde), sondern auch zahlreichen Pendlern und Fernfahrern . . .

[image]



und zum Vergleich eine Luftaufnahme des Vorbilds aus der gleichen Perspektive:

[image]




Die nächste Aufnahme ist von gegenüberliegen Eck aus fotografiert. Die Container am Rand beherbergen im echten Stadion Kartenhäuschen, Verpflegungsstände und Toilettenanlagen.

[image]



Original sieht es so aus – ich glaube es ist erkennbar, dass ich versucht habe, so detailgetreu wie möglich zu arbeiten. Aufgrund des Maßstabes waren aber Kompromisse in Bezug auf die Proportionen nicht zu vermeiden, so sind z.B. die 1x1x5 Stützpfosten am Rand etwas zu breit, und die Verlängerungen, die aus dem Dach herausragen, mussten gekippt werden, damit die Antennen abschließen können.
Im Großen und Ganzen passt es aber, wie zu sehen sein dürfte.

[image]




Als nächstes eine Draufsicht aus der Vogelperspektive und zu den Ausmaßen des Bauwerks: die Tribünen längsseits sind 61 Noppen lang, die querseits 41 Noppen. Die Länge des Daches (rot – graue Fließen) ist 7 Noppen plus eine Reihe transparenter 2x1er Steine. Länge des Spielfelds: 53 auf 35 Noppen. Die Tore links und rechts sind nicht fest verbaut, nur aufgestellt, weil die Spielfeldmarkierungen aus zwei Reihen 1er Platten (eine weiß, eine grün) bestehen, die senkrecht (d.h. mit der Seite nach oben) in eine durchgehende ein-noppige Aussparung im Spielfeld eingelassen sind.

[image]




So sieht es an den Ecken aus, wo sich die Tribünen treffen. Das, was hier freigelassen ist und einen Blick aufs Spielfeld erlaubt, ist in Natura auch so – nur verglast. Der Aufbau mit der roten Verkleidung ruht auf den 1x1x5er Steinen und wird von einer 1x8er Technik-Stange an jeder Ecke gestützt. Die Tribünen mit den Sitz- bzw. Stehplätzen (hier nicht sichtbar) bestehen aus zwei gesteckten Reihen hellgrauer Platten mit Gitterfließen und sie sind separat vom Aufbau am Boden befestigt mittels Scharniersteinen, hier gut zu sehen.

[image]




Hier kommen die Innenansichten – los geht’s mit dem Blick auf die Nordtribüne. Ganz links ist der Gästestehbock (graue Gitterfließen), daran anschließend der Gästesitzblock (rote Gitterfließen bis zur grauen Markierung am zweiten Tor). Ebenfalls links von der Mitte ist eine Videowand.
Die Zuschauerränge sind generell eine Noppe kürzer als die Tribünenaufbauten drumherum und halbnoppig versetzt, so dass am Rand die Begrenzungsflächen, bestehend aus roten Flügelplatten, genug Platz haben.

[image]




Das ist die Westtribüne, die durchgehend aus Sitzplätzen besteht (rote Gitterfließen), mit Ausnahme des Abschnitts unten in der Mitte, leicht angehoben zwischen den Toren 2 und 4: das ist die Tribüne für Rollstuhlfahrer / innen. Davor sind die Auswechselbänke.
Die Flutlichter stecken auf Antennen, die von 1er Klemmsteinen gehalten werden – diese können, wie hier zu sehen – leicht schräg gehalten werden, wenn man vorsichtig vorgeht.

[image]




Das besondere an der Osttribüne ist die Business-Longue ganz oben, da wo die schwarz-transparenten Steine verbaut sind und wo es etwas spiegelt. In der Mitte ganz unten ist der auf den Rasen führende Spielertunnel, darüber ist der VIP-Bereich (glaube ich zumindest, ich war da so selten )
Ganz links das große Tor ist die Feuerwehr / Rettungszufahrt. Halbrechts unten nochmal eine kleinere Rollitribüne.
Die bunten 2/3 – Schrägsteine ums Spielfeld herum sollen natürlich die Bandenwerbung darstellen.

[image]




Jetzt fehlt nur noch die Südtribüne – und das ist die Hans-Jakob-Tribüne, wo es nur Stehplätze gibt (ich bin meistens rechts oben im Eck).
Die orangefarbene Reihe oben über den Rängen soll übrigens eine Continental-Werbung sein, die allerdings bei Spielbetrieb von den Ultras immer mit rotfarbenen Tüchern abgedeckt wird
Was man hier noch gut erkennt sind die Lautsprecher unter jeder schwarzen Stange am Dach, welche die Verglasung und Flutlichter tragen: die bestehen aus zwei schwarzen 1er Rundplatten.

[image]




Und noch ein abschließender Blick aufs Stadion, genauer gesagt auf das „Continental Communication Center“, welches die Geschäftsräume des SSV Jahn Regensburg und den Fanshop beherbergt.

[image]



Dann drehen wir uns allerdings einmal um und würden in der Realität ein paar Meter weiter auf den Parkplatz zugehen, der leicht erhöht ist und uns bei einem Blick nach Ost-Nord-Ost die Walhalla erkennen lässt, die sich in wenigen Kilometern Entfernung vor den Toren Regensburgs auf einem Hügel über den Donaugestaden erhebt.

Und nach einem kurzen Flug sind wir auch schon da! Die Walhalla besteht in der Breite aus einer Doppelreihe von 8 Säulen, in der Länge aus 17 Säulen und wurde im Jahre 1842 fertiggestellt (Äh, die Echte natürlich, die hier ist Baujahr 2017 )

[image]



Zum Vergleich eine Aufnahme des Vorbilds aus ähnlicher Perspektive:

[image]




In der Frontansicht ist in der Mitte ein großes Tor zu sehen, hinter dem sich der Museumsraum befindet, in dem die Büsten von Persönlichkeiten ausgestellt sind.
Hier ist die Breite des Modells zu erkennen: 15 Noppen, und das Dach 16 Noppen, so dass es ein wenig übersteht wie in der Realität auch. Da beträgt die Breite übrigens knapp über 30 Meter, so dass der Maßstab wie beim Stadion auch etwa 1 : 200 ist.

[image]




Diese Aufnahme zeigt die Seitenfläche – hier ist gut zu erkennen, dass ich sowohl beim Unterbau, als auch beim Museumsraum hinter den Säulen mit 1x2er Platten gearbeitet habe, und zwar sowohl althellgraue als auch neuhellgraue (new bluish grey). Die Rundsteine der Säulen und die Fließen betrifft das ebenfalls. Somit ergibt sich ein Muster mit geringen Farbunterschieden – genau wie beim realen Vorbild.

[image]




Von hinten sieht es ähnlich aus wie Vorne, nur hier ist das Tor geschlossen. Die Säulen sind nur oben am Aufbau fest verbaut, der Sockel unten hat keinen festen Steckplatz, denn die Treppen sind (ebenso wie der Dachaufbau) halbnoppig versetzt mittels Kombination aus Fließen und Snots.
Das Dreieck oben unterm Dach beinhaltet in der Realität Skulpturen, die hier durch 1er Platten und 1er Rundplatten dargestellt sind.

[image]




Und zum Abschluss die Walhalla aus der Vogelperspektive – die sandgrünen Fließen kommen dem realen Vorbild in der Farbgestaltung sehr nahe. Die Oberlichten sorgen für Tageslicht im Museumsraum.

[image]



Soviel zu diesen zwei Regensburger Sehenswürdigkeiten, die definitiv eine Besichtigung in Echt wert sind!
Im Falle eines Gastbesuches im Stadion aber bitte die drei Punkte dalassen, die kann der SSV Jahn nämlich diese Saison gut gebrauchen



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Matze2903 , cimddwc , friccius , Legoviller , XlegostenikerX , Larsvader , Legobecker , mcjw-s , Red Boy 91 , Pirostein , jjinspace , Kai , Farnheim , Walton , Dotterbart , BigBoy , tastenmann (17 Mitglieder)

markmuel
16.07.2017, 20:38

Als Antwort auf den Beitrag von Mitch78

Re: Regensburger Doppel: Continental-Arena und Walhalla

Hallo,

als fast-Regensburger kenne ich die beiden Bauwerke natürlich in echt.
Als Fußballverweigerer das Stadion nur vom "vorbeifahren".
An der Walhalla kann man wunderbar spazieren und rumsitzen.

Beide Modelle sind dir sehr gut gelungen. Cool !

Grüße
Markus

PS: Bei der Walhalla fehlen aber noch die paar Stufen davor


Ich bei Flickr


Larsvader
16.07.2017, 21:09

Als Antwort auf den Beitrag von markmuel

Re: Regensburger Doppel: Continental-Arena und Walhalla

Gefällt mir richtig gut!



jjinspace
18.07.2017, 10:46

Als Antwort auf den Beitrag von Mitch78

Re: Regensburger Doppel: Continental-Arena und Walhalla

WOW, sehr beeindruckend!
Die Dachkonstruktion des Stadions habe ich mit Interesse zur Kenntnis genommen, sehr schön gelöst!

Fußball/stadien gehen mir normalerweise am Arm vorbei, aber einmal musste ich mich doch damit auseinandersetzen, einer Kollegin zuliebe.
Bei dem Leeds-Stadion gab es eine ähnliche Konstruktion, die ich in viel kleinerem Maßstab umsetzen musste:

[image]


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


lostcontinent
18.07.2017, 11:05

Als Antwort auf den Beitrag von markmuel

Re: Regensburger Doppel: Continental-Arena und Walhalla

markmuel hat geschrieben:


PS: Bei der Walhalla fehlen aber noch die paar Stufen davor

Und die Donau!


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


Mitch78
22.07.2017, 18:19

Als Antwort auf den Beitrag von Mitch78

Re: Regensburger Doppel: Continental-Arena und Walhalla

Danke fürs Feedback!

Ich hab mich entschieden, nur bis zur ersten großen Stufe zu bauen - alles was drunter kommt, wiederholt sich im ja Endeffekt nur und dann hätte ich auch noch mehr Grünfläche dazubauen müssen, was nicht soo spektakulär wäre. Und ja, dann die Donau nochdazu



franzal
16.10.2017, 19:35

Als Antwort auf den Beitrag von Mitch78

Re: Regensburger Doppel: Continental-Arena und Walhalla

Das ist ja schön, hier einmal Bauwerke aus der nächsten Nachbarschaft bewundern zu können. Als ehemaliger Regensburger Student kenn ich die beiden Bauten natürlich (auch wenns zu meiner Zeit erst eines davon gab ;).

Schön gemacht - und noch schöner, auch einmal etwas zu sehen, was schon selbst in 1:1 besichtigt wurde!



Mitch78
13.12.2017, 00:09

Als Antwort auf den Beitrag von franzal

Re: Regensburger Doppel: Continental-Arena und Walhalla

Ich überleg grad, ob wir uns von irgendwoher kennen . . . zumindest von Sehen her wäre das in den Regensburger Kneipen mehr als wahrscheinlich