schremm
17.07.2017, 21:50

+6WIP MAN TGS 6 x 4

Hallo,

ich möchte euch heute den Stand meines aktuellen Projektes, eines MAN TGS 6x4, zeigen.

Nachdem ich mir in den letzten Jahren den AROCS und den Volvo Radlader von LEGO Technic gegönnt hatte, wollte ich einen weiteren LKW dazu passend bauen.
Es sollte ein MAN werden. Nach langer Recherche stieß ich hier im Forum auf die digitalen Projekte der Feuerwehr Steinburg von nickless, die sehr überzeugende Nachbauten diverser MAN-Feuerwehrfahrzeuge zeigen. Leider nur als digitale Projekte und nicht real.
Eine Anfrage an den Konstruktuer, so muss man nickless ohne Zweifel nennen, ob ich die LDraw-Datei des MAN TGS 8x8 Wechselladers bekommen könnte, blieb leider erfolglos.

Also habe ich mich selber hingesetzt und anhand der hier und auf flickr gezeigten Fotos der Fahrzeuge auf der Basis des MAN TGS 8x8 Wechselladers versucht die Bauweise der Fahrzeuge nachzuvollziehen.

Das ist mir in nächtelanger Arbeit einigermaßen gelungen und hier ist nun der Arbeitsstand meines Projektes.

Es wird ebenfalls ein MAN TGS, allerdings kein Feuerwehrfahrzeug und auch kein 8x8, sondern ein 6x4.
Ich bin mir noch nicht schlüssig, ob ich das Modell als Sattelzugmaschine, als Abrollcontainer oder als Absetzcontainer-Fahrzeug bauen werde.

Ganz so weit bin ich auch noch nicht, bisher habe ich das Chassis auf Basis des Scania Torpedos von Ingmar Spijkhoven, sowie das Fahrerhaus auf Basis des angesprochenen Feuerwehrfahzeugs von nickless gebaut.

Hier nun ein paar Bilder des aktuellen Standes:

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



So weit für heute. Was haltet ihr von meinem Modell?

Viele Grüße
Matthias



Micha2
18.07.2017, 07:57

Als Antwort auf den Beitrag von schremm

Re: WIP MAN TGS 6 x 4

Ganz gut (wenngleich mir das Führerhaus gefühlt etwas zu niedrig wirkt), allerdings solltest Du vielleicht die technische Konstruktion nochmals überdenken...das Vorderrad steht unter der Last schon reichlich schräg, und es kommt ja noch Gewicht dazu...



Gesamter Thread: