jonas0109
17.07.2017, 14:22

Stop Motion - Katapult und Pfeile, wie?

Hallo Leute ^^
(Sorry, falls dies die falsche Kategorie ist! Hab keine andere passende gefunden oder ich war einfach blind)

Ich möchte demnächst meinen zweiten Stop Motion Film machen. Themenwelt Ritter. Ich habe mir bereits viele und auch ziemlich coole Ritter Stop Motion Filme angeschaut. Auch andere Themen. Jetzt frage ich mich folgendes (Meine Erklärungen sind nicht immer gut ^^):

1.) ... Wie haben die das mit den fliegenden Pfeilen gemacht. Einige mit Lego Stöcken (was ich nicht besonders "schön" finde), einige haben das irgendwie mit einem Programm als Effekt eingebaut. Bei Star Wars Stop Motion habe ich das zumindest gesehen. Ich hoffe sowas geht auch mit Pfeilen. Welches Programm müsste ich denn da nutzen?

2.) ... Das gleiche beim Katapult. Fliegende Steine, wie? Einer hatte die Kamera so hingestellt, das man nur die Hälfte des Steines sieht. Die andere wurde also bestimmt festgehalten. Aber ich möchte schon den ganzen "fliegenden Stein" auf dem Bild haben, ohne Hand. Und wie macht man das mit dem Katapult, ich meine wenn ich das Katapult betätige kann ich doch nicht in Millisekunden meine Hand wegnehmen und Fotos knipsen. ^^ Jonas hat keine Ahnunnnggg!

und Numero 3 (eher unwichtig, trotzdem würde ich das gerne wissen) ... In manchen Ritter Stop Motion Filmen sehe ich, das irgendwer durch ein Schwert aufgespießt wurde. Ich gehe mal von aus das ein Schwert zerbrochen wurde, die eine Hälfte hinten mit roter Knete angeklatscht und die andere Hälfte vor dem Körper. Ihr wisst was ich meine...


Helft mir bitte!
Danke voraus!
MfG
Jonas



MTM
17.07.2017, 15:05

Als Antwort auf den Beitrag von jonas0109

Re: Stop Motion - Katapult und Pfeile, wie?

Hallo Jonas,

zum Punkt drei "Aufspießen" kann ich dir vielleicht helfen:
Manche Schwerter - vor allem die Piratensäbel und Katanas der Ninjas, passen durch die beiden "Noppen" an den Hosen.
Wenn man Oberkörper und Hose also etwas auseinanderzieht, kann man diese dünnen Säbel dort durchstecken.
Das geht allerdings mit normalen Schwertern nicht, die sind zu breit.

Zum Rest kann ich dir leider nicht helfen, aber sicher gibt es zum Thema Schneiden und Objekte einfügen ein gutes Youtube-Video.
Machen ja nicht-LEGO-Filmer nicht anders.

MTM



Eli87
17.07.2017, 15:10

Als Antwort auf den Beitrag von jonas0109

Re: Stop Motion - Katapult und Pfeile, wie?

Hi

Hab zwar noch keinen Stop Motion Film gemacht, würde das ganze aber einfach Filmen und aus dem Video dann die besten Bilder rausnehmen. So dürftest du die Flugbahn der Pfeile auch schön hinkriegen.

Action!


--
LG Eli

Mein flickr Profil


peedeejay
17.07.2017, 16:01

Als Antwort auf den Beitrag von jonas0109

Re: Stop Motion - Katapult und Pfeile, wie?

Ich würde die Pfeile an einen Faden binden oder mit LEGO Elementen so verbauen das sie an der richtigen Position sind (also irgendwo in der Luft). Dann machst du ein Foto ohne Pfeil und eines mit. Anschließend per Photoshop Stempel Werkzeug den Pfeil ohne die Befestigung in das Bild ohne Pfeil "reinmalen". Ist sicher ein bisschen zeitaufwändig, bringt jedoch den gewünschten Effekt.


[image]


Turez
17.07.2017, 16:10

Als Antwort auf den Beitrag von jonas0109

Re: Stop Motion - Katapult und Pfeile, wie?

Hallo Jonas,

beim LEGO Studios-Programm von 2001 wurde der Tipp gegeben, eine durchsichtige Platte zu verwenden (Glas oder Plexiglas).

https://youtu.be/5OxtGcr3gU8?t=141

Gruß
Jonas


"Was sagt man dazu?"


jonas0109
17.07.2017, 18:44

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Stop Motion - Katapult und Pfeile, wie?

Das mit der durchsichtigen Platte finde ich ziemlich gut, werde ich wahrscheinlich auch so machen. Photoshop hab ich leider nicht.
Danke für eure Hilfe!

MfG
Jonas



Matze2903
17.07.2017, 18:44

Als Antwort auf den Beitrag von jonas0109

Re: Stop Motion - Katapult und Pfeile, wie?

Habe bisher noch keine Stop motion Filmerfahrung aber auf Brickboardtreffen sich die Brickfilmer, vielleicht willst du dich da anmelden und fragen. Falls du anderswo eine Antwort findest, würde ich mich hier über eine Erklärung freuen.
LG Matthias


[image]


Das Spiel mit falschen Freunden ist vorbei! Echte Freunde brauchen kein Pseudonym!


Matze2903
17.07.2017, 18:46

Als Antwort auf den Beitrag von jonas0109

Re: Stop Motion - Katapult und Pfeile, wie?

Ich weiß nicht was und wie fest du gebaut hast, wenn man die Kulisse kippen kann, dann lege sie um 90 Grad gedreht auf den Tisch und fotografiere von oben. ich weiß, das es manche BFler es so machen, hängt aber von der Kulisse ab. LG Matthias


[image]


Das Spiel mit falschen Freunden ist vorbei! Echte Freunde brauchen kein Pseudonym!


jonas0109
17.07.2017, 18:51

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Stop Motion - Katapult und Pfeile, wie?

Matze2903 hat geschrieben:

Habe bisher noch keine Stop motion Filmerfahrung aber auf Brickboardtreffen sich die Brickfilmer, vielleicht willst du dich da anmelden und fragen. Falls du anderswo eine Antwort findest, würde ich mich hier über eine Erklärung freuen.
LG Matthias


Vielen Dank für den Link! Da werde ich dann mal nachfragen und hier dann berichten.
Die Kulisse kann man leider nicht kippen.

MfG
Jonas



Gesamter Thread: