Schokokeks65
16.07.2017, 17:40

Ich bekomme ein Legozimmer und suche Inspiration/Ideen

Moin,
dieses Jahr wird es leider nichts mit Urlaub im Süden (oder wo anders), da meine Frau arbeiten muß
Aber zum Ausgleich hat sie sich bereit erklärt, das ich die Wohnung etwas neu gestalten darf
Nun nach hin und her...Pros und Kontras...bekomme ich ein eigenes Legozimmer
Momentan ist es noch Abstell-, Wäsche-, Bügelzimmer....kurz gesagt Rumpelkammer....ab nächste Woche, wenn mein Urlaub beginnt, werde ich kräftig ausräumen,streichen und Tische oder Bretter besorgen, damit ich dann im Herbst mit einer Anlage anfangen kann.
Das Zimmer ist zwar groß (knapp 3,5x4m) aber es verfügt an einer Seite über eine Schräge die knapp über den Boden beginnt....

Nun bin ich am überlegen wie es am besten gestalte. Darf ich erfahren wie eure Zimmer so aussehen???
Mein erster Gedanke war die Linnmon Tische vom schwedischen Möbelhaus.....und die Samla Kisten dann darunter...

Gruß und danke für Ideen, Mirko



mcjw-s
16.07.2017, 18:06

Als Antwort auf den Beitrag von Schokokeks65

Re: Ich bekomme ein Legozimmer und suche Inspiration/Ideen

Moin Mirko,

herzlichen Glückwunsch.

Ein Lego-Zimmer kann eigentlich nicht groß genug sein.

Was soll es denn werden, eine Aufbewahrungsstätte für Steine und Sets mit Bautisch, oder auch eine Präsentationsfläche für das Gebaute ( Landschaften, Einzel-MOC, etc. ).

Viel Glück und zeige mal Bilder und immer aufpassen, das die ehemaligen Bewohner und Nutzer nicht zurückkommen
Manfred


Ich lasse 9V-Eisenbahnen fahren; und jetzt auch 12V.

[image]



5 Jahre SteinHanse - die Party im Lego House war Klasse


Monteur
16.07.2017, 18:14

Als Antwort auf den Beitrag von Schokokeks65

Re: Ich bekomme ein Legozimmer und suche Inspiration/Ideen

Guckst du.

Gruß
Michael


Andere haben eine Schraube locker, mir fehlen nur LEGO Steine.

[image]


Pirostein
24.07.2017, 19:55

Als Antwort auf den Beitrag von Schokokeks65

Re: Ich bekomme ein Legozimmer und suche Inspiration/Ideen

Schokokeks65 hat geschrieben:

Nun bin ich am überlegen wie es am besten gestalte. Darf ich erfahren wie eure Zimmer so aussehen???

Die entscheidene Frage hat mcjw-s schon gestellt, nämlich was Du eigentlich genau machen möchtest. In meinem Fall ist es z.B. so, dass ich meine Stadt aufgebaut sehen möchte. Dafür brauche ich also eine größere zusammenhängende Fläche. Dafür steht die Stadt auf einem selbstgebauten Tisch von ca. 2x2,1m, der den Raum insgesamt etwa zur Hälfte ausfüllt. An zwei Seiten stößt der Tisch direkt an Wände, was ein Zugangsloch in der Mitte erforderlich macht. Das ist vermutlich das Wichtigste, auf das Du achten musst. Wenn Du ebenfalls eine große, zusammenhängende Tischfläche einplanst, gilt es sicherzustellen, dass Du immer noch jeden Punkt mit den Händen erreichen kannst.



mkolb
24.07.2017, 20:29

Als Antwort auf den Beitrag von Pirostein

Re: Ich bekomme ein Legozimmer und suche Inspiration/Ideen

Pirostein hat geschrieben:

An zwei Seiten stößt der Tisch direkt an Wände, was ein Zugangsloch in der Mitte erforderlich macht. Das ist vermutlich das Wichtigste, auf das Du achten musst. Wenn Du ebenfalls eine große, zusammenhängende Tischfläche einplanst, gilt es sicherzustellen, dass Du immer noch jeden Punkt mit den Händen erreichen kannst.


Ich finde es gut, wenn man die Tischfläche umrunden kann. Nicht jeder ist in der Lage unter der Platte durchzukrabbeln und dort zu schauen.
Für Gäste ist es interessant, rund um den Tisch zu gehen und so eine Anlage von verschiedenen Seiten zu betrachten. Für mich auch, denn jede Seite ist eine ganz andere Sicht.

@Fragesteller:
Ich habe eine Eisenbahnanlage aufgebaut. Dort sind 3 Eisenbahnkreise + 1 Monorail-Bahn. Dann noch ein Riesenrad, 1 Hubschrauber mit drehendem Rotoer, 1 Windmühle. Alles motorisiert. Da ist viel Bewegung. Aktuell bin ich dabei eine Beleuchtung einzubauen, damit es auch im Dunkeln leuchtet. Das macht enorm viel Eindruck.

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Schonvergeben
24.07.2017, 21:20

Als Antwort auf den Beitrag von Schokokeks65

Re: Ich bekomme ein Legozimmer und suche Inspiration/Ideen

Tja, ich musste notgedrungen die Arbeitsplatte in der Werkstatt zweckentfremden, weil in dieser Riesenhütte trotzdem kein Platz für nen Lego Tisch ist

Also gerade mal 2m x 60 cm, es reicht für einen Straßenzug.

Viel Spass mit einem ganzen Zimmer!



tmctiger
25.07.2017, 11:12

Als Antwort auf den Beitrag von Schokokeks65

Re: Ich bekomme ein Legozimmer und suche Inspiration/Ideen

Hallo Mirko!

Erstmal Gratulation zum eigenen Legozimmer!

Leider ist das mit der Schräge so eine Sache, damit verliert man acht VIEL Platz. ...
Wie auch immer: Als Anregung, eventuell eine Legoanlage. Hier mal meine Anlage (noch WIP wie man sieht):
Bilder bei Bricksafe: klick mich. (Aktuellste Bilder)
Bilder bei Brickshelf: klick mich. (Bilder auch über den Bau des Tisches auf dem die Anlage Steht).
Thread zur Entstehung der Anlage hier bei 1000Steine: klick mich.

Vielleicht sind da ein paar Anregungen für dich drinnen was du mit dem Legozimmer anstellen kannst.

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ