treczoks
31.07.2006, 10:51

Lego-Technik-Set 8288: Raupenkran

Moin!

Nach langer Zeit habe ich mir doch mal wieder ein Set gekauft: Den Techmik-Raupenkran 8288. Und ich denke ernsthaft darüber nach, noch ein Exemplar davon zu kaufen, um Haupt- und Alternativmodell zu haben.

Zum besonderen Nutzen der Leute im Forum, die meinen, ich würde immer nur Meckern, habe ich meine Rezension in zwei Teile aufgeteilt, die ich getrennt posten werde. Wer keine Kritik mag, kann sich ja mit dem Punkt "War mir gefiel" begnügen.

mfg, Christian


1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

treczoks
31.07.2006, 10:53

Was mir nicht gefiel :-(

Moin!

Was mir nicht gefiel:

Beim Aufbau des Hauptmodells hatte ich ernsthafte Schwierigkeiten, diesen sich schnell selbst aufdröselnden Faden durch die Ösen an den Seiltrommeln zu fädeln. Letzendlich gelang mir das nur mit Hilfe einer Drahtschlinge, die ich wie die klassische Einfädelhilfe bei Nähnadeln einsetzte. Es ist auch ratsam, den Faden direkt nach (oder schon vor) dem Abschneiden abzuknoten, damit er sich nicht auflöst.

Die angegebenen Seillängen im Hauptmodell sind für das Alternativmodell teilweise zu kurz - es gibt aber in der Anleitung keinen Hinweis darauf, der Körper des Krans wird ja unverändert übernommen. Das Hauptseil des Krans ist z.B. mit zwei Metern angegeben. Wenn der Kran aber in der Alternativkonfiguration 80cm hoch ist, und drei Mal rauf- und herunter geht (Trommel - Kranspitze - Haken mit Umlenkrolle - Kranspitze), dann kommt der Haken gar nicht mehr bis auf den Boden. Und wenn man den Kran komplett Flach legen will, dann sollte man auch für die Seiltrommel hinten unten statt 50cm lieber 150cm einplanen (und das Führerhaus eine Nupse weiter nach aussen bauen!).

Der Haken selber ist insbesondere für das Alternativmodell zu leicht. Wenn man den Haken ohne Last senken will, kann dieser quasi "oben hängen bleiben", oder das Seil verklemmt sich auf der Seiltrommel. Wenn das Seil in sich verdrillt ist, reicht das Gewicht des Hakens und selbst der eigentlich recht weite Abstand zwischen Rolle und Fixierung an der Kranspitze nicht aus, um ein Verdrehen der Seile zu vermeiden. Gerade bei dem Alternativmodell ist ein Spielbetrieb ohne Belastung oder zumindest ohne Traverse schwierig. Dumm nur, dass die zum Hauptmodell gehörende Traverse für den Umbau geopfert werden musste...

Die auf der Anleitung abgebildeten maximalen Auslageweiten des Krans sind eher theoretischer Natur - dranhängen darf man da nix mehr, sonst PLATSCH. Ich überlege, ob und wie man ggf. einen Gegengewicht-Extender basteln könnte, um das Kontergewicht entweder zu vergrößern, oder weiter nach hinten hinauszuschieben.

Schweres Manko: Der Karton. Obwohl er gut gefüllt ist, hat er so seine Probleme. Ich habe das Set im Lego-Store gekauft, wo das Teil ja auf Palette und per Spedition hingekommen ist. Aber ich sehe ernsthaft schwarz für den Inhalt, wenn die Postalischen das Teil in die Finger bekommen: Als Teil des Sets liegen zwei 73090 (Boots- oder Eisenbahngewichte 2x6x2) lose im Karton - genau so wie die Anleitung. Hier liegt ein Problem auf der Lauer und wartet nur darauf, Kunden und Service das Leben schwer zu machen. Ich frage mich, wieviel G es wohl braucht, damit so ein Gewichtsklotz die Pappe durchschlägt...

Und natürlich (viele haben schon drauf gewartet): Natürlich benutzt das Set die falschen Grautöne. Schade - das Set enthält viele interessante Teile, die ich so aber leider in Quarantäne halten muss.

mfg, Christian


grubaluk
31.07.2006, 12:00

Re: Lego-Technik-Set 8288: Raupenkran

Ok, ich nehm einen :-)

Vielen Dank für den Bericht. Bei dem Set war ich auch am Schwanken, ob ich es mir denn gönnen soll. Aber Dein Positiv-Teil hat da jetzt den letzten Schalter umgelegt.

Schöne Aufteilung übrigens in Positiv/Negativ.( Die Sache mit der verhakenden/verheddernden Schnur ist ja häufiger ein Problem bei den LEGO-Kränen.)

Gruß
Andreas


Micha
31.07.2006, 12:20

Re: Was mir gefiel :-)

> Selbst nach Bau von Haupt- und Alternativmodell sind noch
» eine menge Teile übrig, und zwar nicht nur die üblichen "paar extra
» Kleinteile", sondern sogar Nupsielose Technikbalken mit 15 Löchern!

Das war bei 8421 (großer Kran XXL) ebenso. Ich habe ob dieser ungewohnten Situation ernsthaft angefangen nachzukontrollieren, ob ich nicht irgend welche Schritte ausgelassen habe....

» Selbst die Bauweise mit den immer wieder kritisierten Nupsiefreien
» Technikteilen ist bei diesem Modell kein Problem - Im Gegenteil, mit den
» klassischen Technikbalken ließe sich der Kranarm in diesem Maßstab kaum so
» elegant bauen

Das stimmt. Wobei ich mittlerweile generell ein Fan der nupsielosen Teile bin: Deutlich kompakter, stabiler und außerdem läuft alles irgendwie "geschmeidiger".

Viele Grüße und Danke für den Bericht,
Micha


Micha
31.07.2006, 12:23

Re: Was mir nicht gefiel :-(

» Moin!
»
» Was mir nicht gefiel:
»
» Anleitung

Lässt sich eigentlich dunkelgrau und schwarz sauber unterscheiden?

» Schweres Manko: Der Karton.

Und wahrscheinlich wieder mit diesen bescheuerten Aufreisslaschen hinten seitlich?
Ich möchte echt mal wissen, wie bescheuert man sein muss, um sich sowas auszudenken. Ich wünsche mir jedesmal, dass diesem Jodler daheim auch bei jedem Öffnen des Kleiderschranks die Türen abreissen!

Viele Grüße,
Micha


treczoks
31.07.2006, 12:30

Re: Was mir nicht gefiel :-(

» » Anleitung
» Lässt sich eigentlich dunkelgrau und schwarz sauber unterscheiden?
Ja, kein Problem.

» » Schweres Manko: Der Karton.
» Und wahrscheinlich wieder mit diesen bescheuerten Aufreisslaschen hinten
» seitlich?
Ja, allerdings.

» Ich möchte echt mal wissen, wie bescheuert man sein muss, um sich sowas
» auszudenken.
Naja, an sagen wir mal "unpraktischen" Ideen herrscht ja kein Mangel in dieser Firma...

mfg, Christian


gansi
02.08.2006, 17:16

postiv / negativ

Hi!
auch ich habe mir diese schöne Set direkt nach Erscheinen gekauft.


» zu fädeln. Letzendlich gelang mir das nur mit Hilfe einer Drahtschlinge,
» die ich wie die klassische Einfädelhilfe bei Nähnadeln einsetzte. Es ist
» auch ratsam, den Faden direkt nach (oder schon vor) dem Abschneiden
» abzuknoten, damit er sich nicht auflöst.

Ich hatte damit keine Schwierigkeiten. sondt mache ich es wie beim Nadeleinfädeln - Schnur kurz anlecken und fertig.


» Die angegebenen Seillängen im Hauptmodell sind für das Alternativmodell
» teilweise zu kurz - es gibt aber in der Anleitung keinen Hinweis darauf,
» der Körper des Krans wird ja unverändert übernommen. Das Hauptseil des
» Krans ist z.B. mit zwei Metern angegeben. Wenn der Kran aber in der
» Alternativkonfiguration 80cm hoch ist, und drei Mal rauf- und herunter
» geht (Trommel - Kranspitze - Haken mit Umlenkrolle - Kranspitze), dann
» kommt der Haken gar nicht mehr bis auf den Boden. Und wenn man den Kran
» komplett Flach legen will, dann sollte man auch für die Seiltrommel hinten
» unten statt 50cm lieber 150cm einplanen (und das Führerhaus eine Nupse
» weiter nach aussen bauen!).

Gute Tips. Wer seine Kabel schon verbraucht hat, hat ja zum Glück das 2. Paket.

Bei 5m Kabeln kann man diese aber auch anders aufteilen, z.B. 50, 150, 3m , so habe ich es gemacht, dann reicht der Haken auch bis zum Boden.

» Der Haken selber ist insbesondere für das Alternativmodell zu leicht.

Den Metallhaken aus einem anderen Modell nehmen.


» Die auf der Anleitung abgebildeten maximalen Auslageweiten des Krans sind
» eher theoretischer Natur - dranhängen darf man da nix mehr, sonst PLATSCH.
» Ich überlege, ob und wie man ggf. einen Gegengewicht-Extender basteln
» könnte, um das Kontergewicht entweder zu vergrößern, oder weiter nach
» hinten hinauszuschieben.

Die "schwersten Lasten" wie in der Werbung versprochen, hebt der Kran wirklich nicht, da brauch man schon mehr Gegengewicht; z.b 9V Batteriekasten nehmen.

Was die übriggebliebeben Teile betrifft, siehe posting an LEGO.

Fazit: Ich überlege, mir das Set ein 2. mal zu kaufen, um die Größe des Krans zu verdoppeln.


gansi
02.08.2006, 23:51

die Originale gibt es hier (mit vielen Bildern)

Nicht nur Kühlschränke gibt es hier:
http://www.liebherr.com/c...37962.asp?PageID=42070


Dr. Brixel
04.08.2006, 00:40

Festigkeit der x127 - Shop?

Hallo treczoks,

vielen Dank - sehr aufschlußreich, Dein Posting.

» für die Seile mit Nupsies an den Enden (BL/Peeron x127..) sehr hilfreich
» ist.

seit wann halten die denn auch nur irgendeine Art von Belastung aus?
Ich habe fast nur welche mit geborstenen Knöpfen in meiner Sammlung.
So wie ich das (irgendwo auf BS, weiß schon nicht mehr, wo...) erkennen konnte, hängt an denen die Last des Hauptauslegers!

Trotzdem erwäge ich tatsächlich, das Set zu kaufen...
Bin allerdings totaler (Kauf-) Outsider: gibts das theoretisch im normalen Spielwarengeschäft oder nur bei so Einrichtungen wie SAH oder Legoland-Parks?

Schöne Grüße
Bernd S.


Gast183
04.08.2006, 08:33

Re: Festigkeit der x127 - Shop?

Hallo Bernd,

ich habe den Kran bereits im TRU in den Niederlanden gesehen. Das heißt nichts für Deutschland, spricht aber durchaus dafür, daß es kein

[image]

-Modell ist.

Viele Grüße
Barbara


12 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: