Maik-David
14.07.2017, 20:21

+24GC - BR 132 (15 Jahre danach)

Hallöchen,

im Jahr 2002 haben wir ein erstes Modell der BR 132 auf die Gleise gestellt.

[image]



Seit dem sind viele Steine-Elemente dazugekommen und so wurde es Zeit, die alten Modelle mal zu überarbeiten.

Getreu unserem Motto (i.d.R) in 6-wide zu bauen, ist das neue Modell wieder in dieser Breite entstanden.

[image]



Natürlich braucht die neue Lok auch überarbeitete Wagen und so sind die Städte-Express-Wagen auch gleich noch mit überarbeitet worden und heraus kam dieses "Set":

[image]



Lokbilder sind hier:
Wagenbilder sind hier:

In diesem Sinne allen ein schönes Wochenende und

I a F

Maik-GC


Maik-GC das Ma aus MaBiDaTi (WOLS) = without LEGO®Support

MDR in GC
https://www.youtube.com/w...OlQpw&feature=youtu.be


NightStray
14.07.2017, 22:25

Als Antwort auf den Beitrag von Maik-David

Re: GC - BR 132 (15 Jahre danach)

Hallo Maik,

da sieht man mal ein bisschen Zeitgeschichte, was man
damals schon gebaut hat und heute mit den jetzigen
Teilen sehr verbessern. Auch am früheren Modell konnte
man schon erahnen, um welchen Loktyp es sich handelt.
Die neue Lok ist wirklich sehr detailgetreu und auf
dem ersten Blick habe ich nicht gleich erkannt, dass
es aus Lego war. Mit den passenden Wagen ist somit
ein guter alter Zugtyp entstanden, den es heute leider
nicht mehr zu sehen gibt. Gerade die orangenen Farbe
macht was her, als das typisch bekannte Bahnrot, was
leider zum heutigen Standardtyp geworden ist. Klasse
Modell und freie Fahrt.

schöne Grüße
Roman



MTM
15.07.2017, 02:30

Als Antwort auf den Beitrag von Maik-David

Re: GC - BR 132 (15 Jahre danach)

Hallo Maik - und Co.

das freut das Eisenbahnerherz.
Schön, von euch mal wieder was eisenbahniges zu sehen
Allerdings muss ich gleich zu Beginn sagen, dass in eurer alten Version der Lok noch immer keine BR132 / 232 Ludmilla, sondern viel deutlicher eine BR120 Taigatrommel sehe. Liegt wohl daran, dass sie ziemlich kurz ist / war.
Das habt ihr bei der neuen Version viel besser gemacht.

Btw: Das Erneuern der Loks habt ihr schon 2009 vorgehabt. Hat also 8 Jahre gedauert

Wie habt ihr das 3-Achsen-Fahrgestell gelöst? Oder ist die mittlere Achse nur angedeutet und existiert gar nicht? Oder wird die Lok, weil der eine Städtewaggon ja Motoren hat, am Ende gar nicht von selbst angetrieben?
Trotzdem eine gute Idee, denn der Antrieb meiner Ludmilla von 2012, bei dem ich versucht habe, ein echtes 3-Achsen-Drehgestell in kompakter Form zu bauen, funktioniert leider gar nicht.

Eure Städte-Express-Wagen finde ich ja sowieso toll. Da bin ich immer noch ziemlich traurig, dass ich damals nicht reagiert hab, als es die Fenster zu kaufen gab. Ein Fehler, der nicht wieder gut gemacht werden kann.

Zur Lok noch ein paar Gedanken:
Generell ist sie ganz gut umgesetzt, man sieht sofort, dass es sich um den guten alten Russendiesel "Ludmilla" handel. Allerdings finde ich, sie wirkt etwas "hochbeinig" - oder etwas zu kurz. Könnte an dem relativ hohen Dach liegen oder an dem etwas zu dicken dunkelgrauen Rahmen.
Großen Respekt kriegt ihr von mir für die Umsetzung des Daches in altdunkelgrau !!. Das passt ziemlich gut, konnte ich allerdings bei meiner Version damals leider nicht umsetzen, weil ich dann altdunkelgraue Käseecken gebraucht hätte, die es allerdings nicht gibt.

Was mir aber bei diesem Bild auffällt:

[image]


Das ist eine Extrem-Kurzkupplungs-Kinematik... Da schleift die Lampe ja am Waggon

Allzeit gute Fahrt.

MTM



Maik-David
15.07.2017, 11:17

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: GC - BR 132 (15 Jahre danach)

Hallöchen Micha,

.....ja Kompromisse muss man immer machen, vor allem wenn die Modelle wie bei uns dafür ausgelegt werden,
dass sie zur Weihnachtsausstellung in GC täglich 8 Stunden laufen müssen!!!

Die Lok-Erneuerungen standen in diesem Jahr auf dem Plan, aber die Ideen dafür waren schon lange im Kopf fertig.

Die Kurzkopplung zwischen Lok und Wagen ist nur für das Foto gemacht, im Fahrbetrieb wird ein weiterer Magnet dazwischen gebaut.

Die Mittelachse im Drehgestell der Lok ist ohne Räder ausgelegt (Siehe Set-Bild), auch dass hat wieder mit dem Dauerbetrieb für die Ausstellungen zu tun (Minimierung der Reibung).

Zu guter letzt noch der Hinweis, dass unsere BR 120 auch schon in die Jahre gekommen ist (2003) und auch auf der Überarbeitungsliste steht. Aber immer dieser Zeitmangel !!!

In diesem Sinne viele Grüße und


I a F

Maik-GC


Maik-GC das Ma aus MaBiDaTi (WOLS) = without LEGO®Support

MDR in GC
https://www.youtube.com/w...OlQpw&feature=youtu.be


Firefighter112
17.07.2017, 19:27

Als Antwort auf den Beitrag von Maik-David

Re: GC - BR 132 (15 Jahre danach)

Hallo Maik,

Tolles modell... Abeeerr bitte bitte die front bearbeiten! Und die breite geht ja mal garnicht! Das muss 8breit

Grüsse,
Niklas


[image]


MTM
17.07.2017, 20:05

Als Antwort auf den Beitrag von Firefighter112

Re: GC - BR 132 (15 Jahre danach)

Sieben, Niklas, Sieben!



Maik-David
18.07.2017, 08:59

Als Antwort auf den Beitrag von Firefighter112

Re: GC - BR 132 (15 Jahre danach)

Hallöchen Niclas,

6, 7 oder 8 breit wird die ewige Diskussion bleiben. Fakt ist je größer das Modell, desto detaillierter kann man Bauen.
ABER wie ich schon mal sagte unsere Modelle sind nicht für die Vitrine, sondern müssen sich auf unseren Anlagen lauftechnisch bewähren.

Aus diesem Grund haben wir uns bewusst für die 6-wide Variante entschieden. Dazu kommt das die Wagen auch möglichst leicht sein sollen und deshalb erhalten sie auch keine Innenausstattung. Bautechnisch wäre das alles kein Problem, aber die Züge müssen rollen!

In diesem Sinne viele Grüße und

I a F

Maik-GC


Maik-GC das Ma aus MaBiDaTi (WOLS) = without LEGO®Support

MDR in GC
https://www.youtube.com/w...OlQpw&feature=youtu.be


Firefighter112
18.07.2017, 14:56

Als Antwort auf den Beitrag von Maik-David

Re: GC - BR 132 (15 Jahre danach)

Ja da mir den breiten hast du recht!

Meine 8w V100ost fährt auch problemlos durch weichen und kurven.

Füße Niklas!

PS. Schreib mich botte mit K


[image]


JuL
21.07.2017, 21:29

Als Antwort auf den Beitrag von Maik-David

Schönes Video. (ohne Text)


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Gesamter Thread: