Lilalina
12.07.2017, 12:09

Editiert von
Lilalina
12.07.2017, 12:47

42043 Mercedes-Benz Arocs 3245 - Adventskalender

42043 Mercedes-Benz Arocs 3245

Hallo zusammen!

Mein lieber Schatz wird dieses Jahr zu Weihnachten bzw. im Adventskalender den 42043 Mercedes-Benz Arocs 3245 bekommen, von dem er schon ewig spricht.
Ihr kennt solche Sehnsuchtsgefühle ja sicher...

Auch wenn ich mich für Lego und auch Lego Technic begeistern kann, fehlt mir doch der Überblick, um meine Idee für den Adventskalender umzusetzen und hoffe daher auf eure Unterstützung.

Ich möchte in den Päckchen des Adventskalenders schon so viele Teile wie möglich inklusive Bauanleitungen (Teilschritte) unterbringen, damit es jeden Tag etwas zu basteln gibt. Aber die entscheidenden/verräterischen Teile sollen erst am Heilig Abend als Geschenk überreicht werden (pneumatisches System, Mercedes-Symbol, u.ä.).

Ich würde mich daher über Tipps freuen, welches kleinere Set bzw. sehr gerne auch mehrere Mini-Sets aus den Teilen des Arocs gebaut werden können.
Die Bauanleitungen such ich mir dann raus, unterteile das sinnvoll und vielleicht mische ich auch durch, damit er gleichzeitig an mehreren Sets baut, dann ist das Verwirrspiel perfekt.
Es wäre wirklich wichtig, dass funktionale Modelle entstehen, ansonsten merkt er sehr schnell, dass ich ihn hinters Licht führen will.

Sollte aus eurer Sicht nicht genug Spielraum in dem Set sein, könnte ich evtl. auch noch das 42065 Ferngesteuerter Tracked Racer Modell aus dem Wohnzimmer verschwinden lassen und dazu mischen. ("Das staubt doch alles nur ein! Das muss weg! Ich brauch den Platz!" (Ja, ich bin bereit die Spielverderberin zu spielen...))

Viele liebe Grüße, Lila



Micha2
12.07.2017, 13:12

Als Antwort auf den Beitrag von Lilalina

Re: 42043 Mercedes-Benz Arocs 3245 - Adventskalender

Hallo Lila,

eine sehr tolle Idee. Willst Du mich nicht auch heiraten ?

Das was Du suchst kannst Du mit rebrickable.com machen. Setnummer(n) eingeben, und es zeigt Dir an, was Du daraus bauen kannst.
In der Theorie.
In der Praxis gibt es aber leider kein anderes Lego-Set, das Du aus den Teilen von 42043 alleine oder in Kombination mit 42065 bauen könntest. Nicht einmal, wenn man die Farben der Teile ignoriert.

Gruß
Micha



Seeteddy
12.07.2017, 16:24

Als Antwort auf den Beitrag von Lilalina

Re: 42043 Mercedes-Benz Arocs 3245 - Adventskalender

Hallo Lila,
Lilalina hat geschrieben:


... und hoffe daher auf eure Unterstützung.

Ich möchte in den Päckchen des Adventskalenders schon so viele Teile wie möglich inklusive Bauanleitungen (Teilschritte) unterbringen, damit es jeden Tag etwas zu basteln gibt. Aber die entscheidenden/verräterischen Teile sollen erst am Heilig Abend als Geschenk überreicht werden (pneumatisches System, Mercedes-Symbol, u.ä.).
Ich würde mich daher über Tipps freuen, welches kleinere Set bzw. sehr gerne auch mehrere Mini-Sets aus den Teilen des Arocs gebaut werden können.
Die Bauanleitungen such ich mir dann raus, unterteile das sinnvoll und vielleicht mische ich auch durch, damit er gleichzeitig an mehreren Sets baut, dann ist das Verwirrspiel perfekt.
Es wäre wirklich wichtig, dass funktionale Modelle entstehen, ansonsten merkt er sehr schnell, dass ich ihn hinters Licht führen will.

(Ja, ich bin bereit die Spielverderberin zu spielen...))

nun muss einer von uns den Spielverderber geben (ich habe gerade etwas Zeit dafür).

Die Grundidee ist wirklich gut, aber das Zerstückeln eines großen Sets halte ich für keine so gute Idee.

Um aus den Teilen des Sets, viele kleine Sets zu bauen, die in sich stimmig sind, bedarf es einen enormen Konstruktionsaufwands.
Prinzipiell ist das möglich! Vielleicht hast du ja mehrere Wochen Spaß daran, denn die wirst du brauchen?

Auch die Zahl der "verräterischen Teile" ist nicht zu unterschätzen. Am Ende bleibt für den 24.12. der Originalkarton mit Bauanleitungen, Stickern, bedruckten Elementen, Formteilen, seltene Teile, die es nur in diesem Set gibt, sowie eine große Menge an Teilen, die in den vorherigen, kleinen Sets nicht vernünftig unterzubringen waren - also ich schätze grob 53% des gesamten Sets - übrig.

Dafür ist der Originalkarton bereits geöffnet (Wertminderung) und es müssen viele kleine Sets wieder zerlegt werden, was besonders bei Technic sehr zeitraubend werden kann.

In der ganzen Zeit hätte man, mit einem Ferienjob in der Industrie, das Geld für mehrere solcher Sets verdient.

Aber ich will ja nicht unken, sondern helfen.

Wie wäre es, wenn du für den Adventskalender zusätzliche Steine besorgst und damit kleine Ergänzungssets für die Baustelle entwirfst?
Es kommt natürlich auch darauf an, wie gut deine Möglichkeiten zur Teilebeschaffung sind. Ist ein LEGO-Store in der Nähe, wo man aus der PAB-Wand Teile besorgen kann? Wie gut kennst du dich mit Bezugsquellen für Einzelteile aus? Suchwort: Bricklink.com

Für den 6. Dezember käme als Nikolaus z.B. eine Fahrerfigur für den PS-Brummer in die Türe. Technic-Figuren
Dann kann man winzige Sets über die langen Tage verteilen, wie Leitkegel, Baustellenschilder, Absperrungen, Mörtelwanne, Warnleuchten und als mehrtägiges Zwischenset einen Kompressor, oder eine Rüttelplatte.

Ich hab' mal auf die Schnelle etwas in LDD zusammengestöpselt:

[image]


Bitte nicht lachen, es musste halt schnell gehen. "Wir waren jung und brauchten das Geld!"
Äh, falscher Spruch: "Das kann man so lassen, aber dann ist es halt Pfusch!"

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Matze2903
12.07.2017, 16:56

Als Antwort auf den Beitrag von Lilalina

Re: 42043 Mercedes-Benz Arocs 3245 - Adventskalender

Hallo,

Grundsätzlich ne nette Idee, ich würde das Set anhand der Bauanleitung zerlegen, das 24 ca gleich große Päckchen entstehen, die dann aufgebaut werden können und am 24.12. dann die Fernsteuerung und die Batterien dazu. Es ist auch ein tolles Gefühl, so einen Laster wachsen zu sehen. Und dich kostet etwas weniger Zeit.

LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


legoflo
12.07.2017, 18:47

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: 42043 Mercedes-Benz Arocs 3245 - Adventskalender

Hallo, ich kann mich Matze nur anschließen. Für meinen Junior habe ich es mehrere Jahre lang so gemacht, Bauanleitung in 24 Schritte teilen (nur in Gedanken) und die dafür benötigten Teile raussuchen und abpacken. Hatte zumeist Star Wars Sets mittlerer Größe, dann war das ein/zwei Abende Arbeit. Für den Arocs dürfte schon allein das Zusammensuchen der Teile wesentlich länger dauern. Auch die Baumenge pro Adventstag wird nicht wenig. Es gibt also 24 Tage Bauspass von rd. 30 Minuten (grobe Schätzung). Die Bauanleitung muss bei dieser Variante natürlich am ersten Tag enthalten sein und die Schachtel dann am 24..

Ich persönlich glaube, dass die Freude beim Beschenkten auch ohne Überraschungseffekt genauso groß ist und der Aufwand für Dich immer noch groß genug sein wird. Noch ein letzter Tipp: Lege die Tüte mit den übrigen Teilen für Dich griffbereit, weil Fehler beim Stückeln leider passieren, gerade bei einem so großen Set. Sonst gerät der Bau vielleicht ins Stocken.


Liebe Grüße aus Mannheim
Christian


Knicky
12.07.2017, 20:15

Als Antwort auf den Beitrag von legoflo

Re: 42043 Mercedes-Benz Arocs 3245 - Adventskalender

Hey,

letztendlich ist es doch schon perfekt in Tüten verpackt und nach Bauabschnitten unterteilt. Ich würde daher pro Tag eine oder mehrere Tüten in den Kalender packen, so dass es auf 24 Tage aufgeteilt ist. Also nach dem Muster: Tüten Abschnitt 1 auf 1. bis 6., Abschnitt 2 auf 7. bis 10., Abschnitt 3 11. bis 15. und so weiter.
Wenn er einen Abschnitt fertig gesammelt hat, könnte er anfangen zu bauen. Du müsstest ihm dann nur irgendwie die Bauanleitung zur Verfügung stellen, ohne dass er das Deckblatt oder so sehen kann, um die Spannung auf das fertige Modell etwas zu erhalten.

Schöne Grüße,
Knicky



Eisbär
13.07.2017, 08:31

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: 42043 Mercedes-Benz Arocs 3245 - Adventskalender

Liebär Klaus!

Dein Vorschlag dünkt mich.a der beste.

Denn es sollte ja der Beschenkte möglichst spät erraten können, worum es sich handelt beim Geschenk.

[Gejammer á la: mich.a schenkt keiner Legos... v.d.Z.wg. inkorrekt gestr.]

Bei all den lütten Kalendermodellen müßte man darauf achten, daß sie hinterher in der Größe einigermaßen zu dem Modell passen.

Ey, sach ma: is jetz nich Juli?

Verfrühte GRüße
M.a



Matze2903
13.07.2017, 08:41

Als Antwort auf den Beitrag von Knicky

Editiert von
Matze2903
13.07.2017, 09:34

Re: 42043 Mercedes-Benz Arocs 3245 - Adventskalender

Da ich die Tütenanzahl nicht kenne, sagte ich das auf 24 aufteilen. Sollte das Set in 24 oder mehr Tüten eingeteilt sein, ist das natürlich das einfachste. LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


martin82
13.07.2017, 12:02

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: 42043 Mercedes-Benz Arocs 3245 - Adventskalender

Aber da der zu Beschenkende offenbar schon lange auf das Set wartet wird er es vermutlich gut kennen. Die Sache mit der Überraschung glaube ich wird sich schnell erledigt haben, selbst wenn er nur Auszüge aus der Bauanleitung bekommt.

Aber nichtsdestotrotz eine schöne Idee!

Grüße
Martin


[image]


Legoben4559
13.07.2017, 17:46

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: 42043 Mercedes-Benz Arocs 3245 - Adventskalender

Hallo Klaus,

Auch mir gefällt dein Vorschlag von allen am besten.

Denn wenn der zukünftig Beschenkte, das Set so sehr mag und es unbedingt haben will, kennt er das Set wahrscheinlich schon auswendig
So ist es zu mindesten bei mir, wenn ich mir ein Set kaufen will, das schon länger auf dem Markt ist. Dann habe ich mindestens einen großen Teil der Anleitung im Netz schon durchgelesen und Stunden lang Fotos und Videos des gewünschten Sets angeschaut.

Große oder auch Spezialteile würde ich sofort erkennen und grade die großen Sets haben viele (zum Aufbewahren zu Weihnachten, glaube ich zu viele um bis dahin sinnig bauen zu können.) davon. Daher lieber passende Sets zu dem LKW entwerfen und die Teile entsprechend einkaufen. Dafür lässt sich bestimmt auch das ein oder andere City-Set "schlachten" und die gibt es ja immer wieder im Spielwarenhandel reduziert.

Viel Spaß beim verschenken, egal für welche Variante du dich entscheidest.


Viele Grüße

Legoben4559


Lilalina
15.07.2017, 10:11

Als Antwort auf den Beitrag von Legoben4559

Re: 42043 Mercedes-Benz Arocs 3245 - Adventskalender

Hallo zusammen!

Vielen vielen vielen Dank für eure Antworten!

Ich bin natürlich etwas enttäuscht, dass das vermutlich nicht so klappen wird, wie ich mir das vorgestellt habe.
Trotzdem habt ihr mir super Tipps gegeben und auch ein paar neue Ideen!

Ja, mein Schatz kennt das Modell vermutlich so genau, dass nicht besonders viel übrig bleibt, nachdem "verräterische" Teile aussortiert wurden. Im Prinzip sind es dann nur noch die Standardteile, die offenbar nicht besonders zahlreich sind...
Die Idee, Zubehör zur Baustelle zusammenzustellen klingt ganz witzig und ist sehr kreativ, aber da ziehe ich dann doch die Spielverderberkarte: es reicht wenn ein paar Modelle hier stehen, noch mehr Kleinteil-Deko übersteigt meine Toleranz.

Im "schlimmsten" Fall weiß er am 01. Dezember was es werden wird, aber es bleibt trotzdem ein tolles Geschenk, das weiß ich ja.

Und ja, es ist Juli... auch da wo ich lebe
Da aber der Preis des Modells in den letzten Wochen hoch und runter gegangen ist, als würde damit Spekulationshandel betrieben, habe ich es jetzt schon mal bestellt. Gestern habe ich es abgeholt und es war ein überraschend schweres Paket...

Also nochmal: vielen herzlichen Dank für euer Feedback!

Liebe Grüße und einen tollen Sommer wünsche ich allerseits! :-)
Lila