skubs_de
13.07.2017, 10:49

LEGO geht in Rente oder was auch immer zu tun ist, wenn ..........................

[image]




Wer hat sich schon mal Gedanken gemacht, wie wo was er denn tut / tun muss,

wenn er irgendwann mal sein geliebtes Hobby oder den Beruf (äh Berufung ?!)

an den Nagel hängt / hängen muss - sagen wir mal altershalber


Mir stellt sich nämlich gerade dieses " Problemchen ", weil ich - noch aktiv arbeitend -

mir mal hochgerechnet habe, wann ich ca. fertig sein könnte und mich dann entspannt zurücklehnen kann.


Wenn ich z.B. nur für 1/5 meiner " Vorräte " jeweils 3 Jahre brauche (Jeder kennt diesen Zeitaufwand,

wenn man was gut und ordentlich machen will), dann wäre ich 70 Jahre und das ist eigentlich zu lang .......

Vorruhestandsregelung sieht anders aus, ha ha ha ......


Was habt Ihr denn so für Ideen bzw. hat jemand da schon was gemacht - die Idee Nachfolgeregelung Sohn fällt flach, der

hat überhaupt kein Interesse (O-Ton: Ich bin doch nicht bescheuert).


Bsp.: Minifiguren

Bei ca. 3000 Stück ...... wer gibt denn selbst beim Schnäppchenpreis von 1,50 Euro mal so glatt 4500 Euronen aus ?

Einzelverkauf wäre bei solchen Mengen nahezu unmöglich ............. Dsgl. StarWars Figuren ca. 1500 Stück x 3 Euro ..... wären 4500 Euro.

Mir wird schwindelig, wenn ich nur daran denke, das ich das später man alles einzeln abhandeln muss und dann vielleicht noch

mit 82 Päckle packen darf / muss.


Bin gespannt, was da so von Euch kommt ....... was Ihr denn für Ideen habt.

Schon mal vorab danke

& Grüsse Bernd



6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Gorilla94
13.07.2017, 12:34

Als Antwort auf den Beitrag von skubs_de

Re: LEGO geht in Rente oder was auch immer zu tun ist, wenn ..........................

Also ich habe keine Antworten, aber an einem Ereborset mit Smaug bzw. auch nur Smaug zu einem fairen Preis wäre ich schon mal interessiert.^^ Nur, weil ich da eine Herr der Ringe-Packung stehen sehe.^^

LG, Gorilla



Eisbär
13.07.2017, 13:09

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LEGO geht in Rente oder was auch immer zu tun ist:

Liebär Werner!

wenn Du gar nicht weißt, was Du damit sollst?


Haben ebent. Sich an der ständig zunehmenden Fülle des Lagers erfreuen. Ich mein', wenn man schon ein Lager hat oder gar: mietet, will man es doch auch voll haben. Die Sammelgier befriedigen. Man kann von Lego nie genug haben.

Du schriebst mal, Du hättest nicht so schrecklich viel Lego, daher nehme ich an, daß Deine Sammelsucht weniger stark ausgeprägt ist. Als bei mich.a, z. B.



Was zu tun ist: Ich hatte bisher immer gedacht, zwecks Verkaufs (wann auch immer und ob überhaupt) aus meinen losen Legos Sets zusammenzustoppeln.

Gut, soweit ich BAen habe, entweder original oder ausgedruckt oder auf cdrom, geht das ja, auch wenn ich sicher hie und da mehr Exemplare von Sets bauen könnte als ich BA-Exemplare habe.

Es bleiben, würden bleiben, aber etliche Legos über. Darunter welche, die zwar als zu bestimmten Sets gehörig erkennbar sind, aber es fehlen Teile, um sie vollständig zu bauen. (Ich habe zB mindestens ein Scharnier aus 343 mehr als ich Fähren habe/basteln könnte.)

Diese erkennbaren Teile könnte man nur einzeln verkaufen.

Aus dem Rest? Es gibt doch bestimmt so Programme, die aus einer durchgezählten Menge von Legos herausfiltern können, welche Sets (zur Not: Steineergänzungspackungen, ggf der 1950er Jahre) man daraus schneidern könnte. Fragt sich, ob der erwartbare Verkaufserfolg es lohnend macht, das Sortieren und Zählen zu unternehmen. Es sei denn, man betrachtete es schon als lohnend, bisher nicht erkannte Sets seiner (geheimen: man darf nie anderen Afols sagen, wieviele oder welche Legos man hat) Setliste hinzufügen zu können. Andererseits sind so lose Haufen von CA-Steinen nicht so supertoll, selbst wenn man sagen könnte, sie würden dies oder jenes damalige Set, allerdings mit ohne Karton, darstellen.

Apropos: Karton: bei Modellautos gibt's cdroms mit Vorlagen zu nachzudruckenden Kartons zu ersteigern. Sowas kenne ich nur von Legoaufklebärn. (Ja, ich gestehe, ich habe 2 Modelle mit (nicht von mich.a) nachgemachten Aufklebern und ein drittes, wo der Verlust des Aufklebërs mich.a ärgert.) Naja, manche Legokartons sind ja arg gefaltet, sicher nicht so leicht nachzumachen.

Bleibt immer noch ein Rest, aus dem sich nur Kiloware basteln ließe. Oder was Mocen läßt. Aber damit kann man auch gleich anfangen.

Oder man überläßt es den Erben, sich damit rumzuärgern. Je mehr Zeit und Arbeit man hineinsteckt, je mehr verdient man dran.

Voreilige GRüße
M.a



Lok24
13.07.2017, 13:28

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: LEGO geht in Rente oder was auch immer zu tun ist:

Hallo m.a,

Eisbär hat geschrieben:

wenn Du gar nicht weißt, was Du damit sollst?


Haben ebent. Sich an der ständig zunehmenden Fülle des Lagers erfreuen. Ich mein', wenn man schon ein Lager hat oder gar: mietet, will man es doch auch voll haben. Die Sammelgier befriedigen. Man kann von Lego nie genug haben.
Das mag für Dich und andere gelten, für wieder andere eben nicht.
Solange man das nicht weiß ist schlecht Rat geben.
Zu welcher gruppe Bernd gehört weiß ich nicht.

Eisbär hat geschrieben:
Du schriebst mal, Du hättest nicht so schrecklich viel Lego, daher nehme ich an, daß Deine Sammelsucht weniger stark ausgeprägt ist.

Gleich null.

Es werden mehr Steine
Aber ich schätze mal so ca. 50 kg ?
Sie passen schätzungsweise in zwei Regale à 80cm.
Ich habe null Kartons, die BAs sind oft gelocht.

Sammeln tue ich überhaupt gar nichts, außer Erfahrungen.

Von den 100 Sets, deren Teile ich ungefähr habe, sind die Hälfte vor 1985, die andere nach 2011.
Zwei davon sind ist aufgebaut.

Ich und andere hatten/haben Spaß am Bauen, damit haben sich die Sachen bereits mehrfach bezahlt gemacht.
Somit muss ich damit keine Erlöse mehr erzielen.

Andere haben naturgemäß andere Voraussetzungen.
Grüße

Werner

PS.: ,,,,,,,,,,
Du weißt, wofür



Eisbär
13.07.2017, 14:44

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LEGO geht in Rente oder was auch immer zu tun ist:

Liebër Werner!

Und ich, vielleicht auch Bernd, habe Spaß und Freude am Sammeln, am Bekommen und Haben.

Verdienen? Ausgangspunkt war die Frage, was mit Legos später, nach uns, geschieht, und indirekt auch, ob und wie man seinen Erben das Leben mit der Sammlung erleichtern könne.

Nehmen wir mal an, ich würde weiterleben. Und in fünfzehn Jahren schon viele meiner Legos an meine Enkel verschenkt haben. Bleibt die Frage, ob meine Erben mehr von meinen Legos haben als Legos oder als Geld. Für Geld müssen sie Erbschaftssteuer bezahlen, für's Lego müßten sie o.g. Anstrengungen unternehmen, um es zu Geld zu machen. Und keine Steuern zahlen?

Haben: Legobauen ist doch noch schöner. Die ersammelte Erfahrung sagt mich.a, daß es wenig sinnvoll sei, ungeöffnete Sets als Teilespender heranzuziehen, erstens weil ich doch einige lose Legos habe, zweitens diese immer mehr werden, drittens der Zukauf ggf. benötigter spezieller Teile billiger sei als der Wertverlust der zu öffnenden Sets, um an die betreffenden Teile zu kommen, die ja in Sets selten in größerer Anzahl vorkommen.

Aber auch da täusche ich mich.a: ich werde ziemlich viele verkehrtrumme Dächer in weiß über haben, die ich dazugekauft hatte, ohne in meine vorhandenen Kisten zu gucken, denn da sind/waren reichlich

[image]

u. ä. vorhanden und ließen sich einbauen.

Unübärsichtliche GRüße
M.a


PS
Sach nich, ich hätte ,, vergessen.



Lok24
13.07.2017, 17:38

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: LEGO geht in Rente oder was auch immer zu tun ist:

Halo m.a,

Eisbär hat geschrieben:

Und ich, vielleicht auch Bernd, habe Spaß und Freude am Sammeln, am Bekommen und Haben.

Ja, so ist eben jeder anders. Wowereit.

Eisbär hat geschrieben:
Ausgangspunkt war die Frage, was mit Legos später, nach uns, geschieht,

Nö, Bernd fragte, was er machen soll, wenn er den Beruf/das Hobby an den Nagel hängt.
Das ist schon was anderes, denn dann bleibt ja die Zeit des "Ruhestands", etwas damit anzustellen.
Die Antwort wird, naturgemäß, immer nur individuell sinnvoll sein.
Je nach dem Ziel, das man erreichen möchte.

Grüße

Werner



skubs_de
13.07.2017, 19:33

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LEGO geht in Rente oder was auch immer zu tun ist:

Erstmal danke für die schon enthaltenen netten Tipps.

Ein paar kleine Anmerkungen - das Bild ist nur ein "Muster", etwa 5 ? Jahre alt evtl. auch schon länger her.

Wie gesagt es ist ein Zeitproblem, weil ich eigentlich nicht bis 70 Akkordarbeit in Sachen LEGO´s machen möchte.

Ich hab´ schon von welchen gehört, die den ganzen Märklinscheiss vom Opa bekommen haben, keine Zeit, keine Lust

und viel zuviel, um einen vernünftigen Gegenwert zu bekommen, ausser man macht sich die Wahnsinnsmühen um Tag Wochen, ja Monate

zu schauen, recherchieren, photographieren usw., um es dann am Ende gar nicht wegzukriegen.

Einen richtig guten Tipp hab´ ich (extern) bekommen, ich soll Eintrittskarten verkaufen, dann kommen nur "richtige" Interessenten und man

kann das ja verrechnen. Da werde ich mal irgendwann mal drüber nachdenken.

Ein anderer hat mir geschrieben, ich soll jeden Tag was bei 1000-Steine in deren Kleinanzeigen anbieten ha ha ...... dann hätte ich doch in

3 Jahren über 1000 Angebote geschaltet, ha ha das war ja die Königsidee ....... aber trotzdem auch nicht schlecht.

Also nochmals danke an dieser Stelle, bin gespannt, was noch so alles kommt.

Grüsse

Bernd



Carrera124
13.07.2017, 20:05

Als Antwort auf den Beitrag von skubs_de

Re: LEGO geht in Rente oder was auch immer zu tun ist:

Eigentlich isses doch ganz einfach. Du musst dich entscheiden, welches Ziel du primär verfolgst (das Beispiel "Märklin vom Opa" ist da extrem gut):
a) möglichst schnell alles wegbekommen
oder
b) einen möglichst guten Profit zu erzielen.
Beides gleichzeitig ist kaum möglich, schließt sich gegenseitig meistens aus.

Bei a) geht es nur über den Preis - die Arbeit, die du dir sparst, verlagerst du auf den Käufer. Entsprechend weniger wird er dir zahlen, weil er die Gesamtmenge zerrupfen, sortieren, verkaufen muss. Und damit tage-, wochen- oder sogar monatelang Arbeit/Aufwand hat. Und auch ein gewisses Risiko, manche eher geringwertige Sachen verkaufen zu müssen.

Bei b) musst du dir die Arbeit selbst machen, kannst dafür für die Einzelposten aber höhere Preise verlangen und erzielst dadurch mehr Profit. Bis alles weg ist, kann es aber sehr lange dauern.

Eine Mischform wäre, wenn du ausgesuchte "Perlen" vorab zu guten Preisen einzeln (oder in kleinen Konvoluten) verkaufst und den großen Rest dann günstig an einen Komplettabnehmer.


Grüße an meinen Stalker


Micha2
14.07.2017, 09:11

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: LEGO geht in Rente oder was auch immer zu tun ist:

Stimmt alles, aber irgendwie verstehe ich das Problem nicht so ganz. Typisches Beispiel für "Besitz belastet" :-D

Fakt 1: Du hast sehr viel Lego
Fakt 2: Du gehst davon aus, es irgendwann loswerden zu wollen / müssen.

Frage zu Fakt 2: Warum? Vielleicht macht Dir Lego bis zum letzten Atemzug Spaß, dann wirst Du das Problem nicht haben, denn Du "brauchst" und nutzt das Zeug dann ja. Und was nach dem letzten Atemzug passiert kann Dir eigentlich egal sein. Ist jetzt vielleicht kein sonderlich befriedigender Gedanke (man will ja, dass die "Schätze" in gute Hände kommen), aber letztendlich kann man das so nüchtern sehen.
Und vielleicht denken Deine Nachkommen bis dahin anders und wissen den Wert zu schätzen. Und falls nicht: Nicht mehr dein Problem. Du kannst und wirst sie sicherlich darauf hinweisen, dass da ein kleines Vermögen ist - wenn sie "den Schatz nicht heben"...selbst schuld.

Frage zu Fakt 1: Wenn Du jetzt schon erkennst, dass es zu viel ist, was da nur rumsteht, Du also nicht davon ausgehst, alles zu brauchen (und ich behaupte aus eigener Erfahrung: Wenn man eine umfangreiche Sammlung hat, dann steht/liegt 95% die meiste Zeit eh nur ungenutzt rum) - warum fängst dann nicht jetzt schon an, Dich zu trennen?
Das entzerrt das Problem doch bzw. lässt es im Ruhestand gar nicht erst entstehen.
Der ganze Krempel, den viele von uns gesammelt haben, ist doch eigentlich häufig nur totes Kapital. Und braucht außerdem Platz.


Ich habe das Thema für mich so gelöst, dass ich mich in den letzten Jahren von etwa 1.500 Sets getrennt habe. Zuerst City (im Konvolut an jemanden hier aus dem Forum verkauft), dann Mindstorms, dann Star Wars, und dann ging's an die "Lieblinge":
Space, dann nochmal Space (die Sets, von denen ich mich eigentlich gar nicht trennen wollte, Kindheitserinnerungen,... - die aber letztendlich auch nur rumlagen), dann Technic, dann nochmal Technic (siehe Space...), zuletzt Western.
Jetzt habe ich nur noch etwa 25 ausgesuchte Technic-Sets, viiiiiele gut sortierte Teile als "Spielmasse" und: Jede Menge Platz :-)
Und: Ich habe bislang kein einziges der verkauften Sets vermisst - denn: Sie lagen ja eh nur rum. Wurden nur beim Erwerb mal gebaut, danach nicht mehr. Notfalls kauft man halt eines gezielt wieder nach.



skubs_de
14.07.2017, 09:57

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: LEGO geht in Rente oder was auch immer zu tun ist:

Micha2 hat geschrieben:

Und was nach dem letzten Atemzug passiert kann Dir eigentlich egal sein.

wenn sie "den Schatz nicht heben"...selbst schuld.

warum fängst dann nicht jetzt schon an, Dich zu trennen?

Ich habe bislang kein einziges der verkauften Sets vermisst - denn: Sie lagen ja eh nur rum. Wurden nur beim Erwerb mal gebaut, danach nicht mehr. Notfalls kauft man halt eines gezielt wieder nach.



Hi,

ja genau das ist mir nicht egal, stell´ Dir es mal so vor - Du stirbst, Deine Erben müssen nun Wochen und Monate ausräumen / aufräumen wie auch immer ..... die Firma muss dann weiter bestehen, bis alles erledigt ist, dann kommt FA usw.

Das möchte ich meinen Liebsten eigentlich ersparen ..... bzw. soweit wie möglich klein halten, weil es da ja mal immer was gibt / bleibt.

Trennen ist nicht so einfach, weil ich ja noch ca. 10 Jahre davon leben sollte, ist ja mein Job, deshalb ist eine entsprechende Streuung mit Lagerhaltung unumgänglich.

Ich vermisse keine Sets, es ist nur etwas " frustrated ", wenn man vor ein paar Jahren die Cafe Corner´s im Eck stehen hatte und heute eins für fast 2 Mille zukaufen durfte, weil es jemand von dir haben möchte.

Steh´ ich aber irgendwie drüber - kurz schütteln und gut is´.

Aber danke für Deine Tipps, werde davon sicher was umsetzen.


Grüsse Bernd



skubs_de
14.07.2017, 10:01

Als Antwort auf den Beitrag von skubs_de

+1Re: LEGO geht in Rente oder was auch immer zu tun ist:

Ha ha ha oder ich mach´s wie der coju >

Viele, viele ,viele ... Sets. Alle NEU+OVP+MISB

Jahrelang dieselben Sets - mit einer Eselsgeduld

Der brauch´ vermutlich auch bis zur Rente, damit er seine Sets loswird, ha ha ha

Bin also nicht irgendwie alleine auf dieser Welt, ha ha ##

Grüsse Bernd

PS:

coju, jetzt aber nicht mit mir beleidigt sein, hab´ ja auch schon Deinen Berg a bissle mit abgetragen



Legosternchen gefällt das


Gesamter Thread: