alponspeed
10.07.2017, 19:17

+14Dinge die nie gebaut werden (Bilder)

Hallo, das sind die Dinge die auf der Festplatte schlummern und vielleicht (wahrscheinlich nie) gebaut werden könnten.
Sollte ich jemand genug Geld, Zeit und Geduld aufbringen werde ich mich wohl mal an so etwas versuchen.

Parlament

[image]



Fussballstadion in UFEA Maßen

[image]



Der Weinberg

[image]



Torosaurus

[image]



Parasaurolophus

[image]



falls jemand Ideen braucht,

Anmerkungen sind gerne willkommen


Die drittbeste, aber verfügbare Lösung, sei einer nicht verfügbaren zweitbesten und einer niemals verfügbar werdenden besten Lösung vorzuziehen.


doe , Matze2903 , Thomas52xxx , Legotheker , , mcjw-s , Walton , Titus , Ben® , freakwave , Legobecker , Brickup , XlegostenikerX , JuL gefällt das (14 Mitglieder)


friccius
10.07.2017, 19:47

Als Antwort auf den Beitrag von alponspeed

+2Re: Dinge die nie gebaut werden (Bilder)

Hi Mario,

warum sollten diese Dinge nie gebaut werden?

Ich darf hier mal an Dominiks Capitol erinnern.

[image]


Oder an das Eisstadion von Ramona und Patrick.

[image]



Fang doch einfach mal mit einem der Dinos an. Die sehen nämlich sehr interessant aus!
Auch Rom ist nicht an einem Tag erbaut worden.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Matze2903 , Walton gefällt das


alponspeed
10.07.2017, 23:47

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Editiert von
alponspeed
10.07.2017, 23:49

+4Re: Dinge die nie gebaut werden (Bilder)

Hallo Andreas,

ich werde diese Dinge nicht umsetzen aus den genannten Gründen. Die Dinos wären machbar, aber mir graut es vor den ganz großen Projekten. Ich hab davon eins auf der Festplatte, aber bin die ganze Zeit am überlegen ob ich es umsetzen soll oder nicht. Zu dem steh ich ganz am Anfang bei der Teilebeschaffung, ich besitze keinerlei Erfahrung und über den offiziellen Legoteile-Shop nervt es mich unglaublich die Teile zu suchen.

PS: Eisfläche hab ich auch digital :-)

NHL Maße auf Minifig Maßstab, Linien sieht man in der Perspektive nicht, sogar die Rundung der Bande enspricht dem Original...

[image]


Die drittbeste, aber verfügbare Lösung, sei einer nicht verfügbaren zweitbesten und einer niemals verfügbar werdenden besten Lösung vorzuziehen.


Walton , freakwave , Legobecker , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


freakwave
11.07.2017, 08:58

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Dinge die nie gebaut werden (Bilder)

Sehr schöne Modelle die Du da auf der Festplatte hast! Wären durchaus eine Realisierung wert :-)


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Lok24
11.07.2017, 10:30

Als Antwort auf den Beitrag von alponspeed

Re: Dinge die nie gebaut werden (Bilder)

Hallo Mario,

ja, das ist alles nicht so einfach.
Zumal z.B. dein Eishockeytstadion ja auch noch groß ist, und man kauft lauter gleiche Teile.

Dir ist aber schon bewusst, dass man aus einem LDD-Entwurf in wenigen Minuten eine gute Abschätzung bekommt, was das kosten würde und wie mühsam es zu beschaffen wäre?
Das fände ich mal interessant. Wenn Du mir einen Entwurf (oder mehrere) schickst kann ich Dir das auch mal durchrechnen, oder Du machst es selber mal.

Das mit der LEGO-Seite ist ein wenig mühselig.

Grüße

Werner



jjinspace
11.07.2017, 12:33

Als Antwort auf den Beitrag von alponspeed

+1Re: Dinge die nie gebaut werden (Bilder)

Der Weinberg ist ja süß! ... oder trocken?
War gerade in einer Weingegend, ach ja ...


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Larsvader gefällt das


Larsvader
11.07.2017, 12:50

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Dinge die nie gebaut werden (Bilder)

jjinspace hat geschrieben:

Der Weinberg ist ja süß! ... oder trocken?


Ha,Ha,Ha,

Klasse!



MTM
12.07.2017, 09:33

Als Antwort auf den Beitrag von alponspeed

Editiert von
MTM
12.07.2017, 09:33

Re: Dinge die nie gebaut werden (Bilder)

alponspeed hat geschrieben:

Zu dem steh ich ganz am Anfang bei der Teilebeschaffung, ich besitze keinerlei Erfahrung und über den offiziellen Legoteile-Shop nervt es mich unglaublich die Teile zu suchen.


Hallo,

für solcherlei Großprojekte kauft man die Teile ja aber auch nicht über den offiziellen Legoteile-Shop, sondern über Bricklink, Flohmarkt und ggf. das Legoland.
Das ist zum einen viel! billiger, es gibt viel mehr Auswahl und bricklink zumindest ist um einiges benutzerfreundlicher. (Es geht natürlich auch brickscout und brickowl).

MTM



alponspeed
12.07.2017, 11:35

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Dinge die nie gebaut werden (Bilder)

Moin moin,

mit bricklink habe ich mich gestern abend beschäftigt. Ich verstehe vieles nicht so ganz, gibt es irgendwo eine deutsch Anleitung wie man das benutzen sollte/kann? Ansonsten ist die hochlade LDD Funktion super... da kann sich Lego mal was abschauen.

bye Mario


Die drittbeste, aber verfügbare Lösung, sei einer nicht verfügbaren zweitbesten und einer niemals verfügbar werdenden besten Lösung vorzuziehen.


Lok24
12.07.2017, 11:43

Als Antwort auf den Beitrag von alponspeed

Editiert von
Lok24
12.07.2017, 12:01

Re: Dinge die nie gebaut werden (Bilder)

Hallo Mario,

was hast Du hochgeladen?

Das Eishockeystadion sicher nicht...da bin ich noch am Suchen.

BL hat verschieden Funktionen, u.a:
Teile suchen
Wanted Lists verwalten
Kaufen

Was Du jetzt nutzt wäre
- anmelden
- Want -> Upload -> .lxf angeben -> daraus eine Wanted List generieren
das wäre mal Schritt 1

Achso: es gibt auch deutsche Hilfeseiten, aber nicht durchgehend.
Hier fragen...dazu anm besten neuen Thread aufmachen

Grüße

Werner



Lok24
12.07.2017, 12:56

Als Antwort auf den Beitrag von alponspeed

Editiert von
Lok24
12.07.2017, 12:58

Re: Dinge die nie gebaut werden (Wanted Lists)

Hallo,

da das Stadion Probleme macht habe ich mal den Weinberg hergenommen.

Das Problem ist, dass man im LDD Farben zuordnen kann, die es für ein Teil nicht gibt.
Das sieht man, wenn man eine WL aufmacht und dann über Buy all-Autofinder Shops sucht.
Da werden viele teile zugeordnet, links werden aber 6 nicht zugeordnete angezeigt.

[image]



Part Color
3007 88 (nur 1 x weltweit)
Falsche Farbe:
4523 6
6254 5
48729 88
98138 85
49668 88

Die habe ich dann in der WL angehakt und mit "Move" in eine "Fehlliste" kopiert.
Oben sieht man sie.

Mit der übrigebliebenen Liste kann man jetzt suchen
Ergebnis: 10 Shops / 102 € oder nur 5 Stores / 197 €

Grüße

Werner



alponspeed
12.07.2017, 14:29

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Dinge die nie gebaut werden (Wanted Lists)

An das Eishockeyfeld hab ich gar nicht mehr gedacht.

Ich hab mein "Lieblingsprojekt" (vorläufig geheim) hochgeladen und dabei festgestellt das es Teile im LDD gibt, aber nicht bei Bricklink, den ganzen Abend danach gesucht und diese Teile im LDD eliminiert. Dann hochgeladen und auf ein Ergebnis gekommen. Wobei ich mit der "Want-List" (Teileliste) nicht so anfangen kann.

Da steht nun Items 238 wobei ich inzwischen weiß das es sich um Teiltypen handelt, anschließend klicke ich auf Easybuy und dann sucht der ja die Teile in den verschiedenen Sachen zusammen. Und zeigt mir an welche Teile nicht zu bekommen sind gerade.

Dann klicke ich auf "buy" und es landet alles im "Cart" da sehe ich dann welche Shops die Teile haben. bzw ich lasse ihn einfach mal nach den Shops suchen

?"Unique Lots" ist dann wohl die Anzahl an Teiltypen die der Laden hat.?
?"Item Count" ist Gesamtanzahl der Teile im Shop?
"min buy" ist Mindestbestellwert

Dann kann ich ja Filtern nach Land/Region/Bezahlart usw. und mir eben shops anzeigen lassen.

Dort kann ich dann einen wählen mit select, wobei dann eine Liste mit den Teilen aufgeht welche sie in diesem Shop haben, inklusive des Preises
Dann kann ich die Auswahl bestätigen

Wenn ich jetzt einen ausgewählt steht bei der Wishlist "Wanted Items" 59/230 obwohl bei der Auswahl 228 steht, ich vermute das der Shop eben nicht die Anzahl an Teilen eines Teiletypen hat

Dann suche ich mir den nächsten Shop dann wird die Zahl "Wanted Items" 28/230 und so reduziert sich die Auswahl immer weiter.

unterm Strich bin ich dann nur mir deutschen Shop bei reinen Teile Kosten von um 750 € mit ca 8 Shops, Versand kommt dann eben noch dazu

so sieht es aus :-)


Die drittbeste, aber verfügbare Lösung, sei einer nicht verfügbaren zweitbesten und einer niemals verfügbar werdenden besten Lösung vorzuziehen.


Lok24
12.07.2017, 15:48

Als Antwort auf den Beitrag von alponspeed

Re: Dinge die nie gebaut werden (Wanted Lists)

Hallo,

alponspeed hat geschrieben:

An das Eishockeyfeld hab ich gar nicht mehr gedacht.

Ich hab mein "Lieblingsprojekt" (vorläufig geheim) hochgeladen und dabei festgestellt das es Teile im LDD gibt, aber nicht bei Bricklink, den ganzen Abend danach gesucht und diese Teile im LDD eliminiert.

Das kann eben zwei Ursachen haben:
entweder verkauft niemand die Teile, oder es gibt die Kombination Teil/Farbe gar nicht, der LDD lässt ja alles zu.

Übrigens ist auch wichtig, welche Teile Du verbaust.
Beim Weinberg hast Du ein Plate, round, 1x1 in Dark red verbaut, die Anzahl der Shops, die das haben ist sehr klein. Ebenso der Brick 1 x 6 x 5 in grau. Das treibt die Anzahl der Shops wohl in die Höhe.

Die Zuordnung BL zu LEGO Element-IDs findest Du unter Download-> Part and Color Codes

Grüße

Werner



alponspeed
12.07.2017, 15:54

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Dinge die nie gebaut werden (Wanted Lists)

ich denke der nächste Schritt wäre wohl die Teilevariation bei dem Model im LDD zu verringern. Das Problem hatte ich auch bei meinem CH-51 (im Forum online) dort habe ich dann auch die Anzahl der Teiletypen versucht zu verringern.


Die drittbeste, aber verfügbare Lösung, sei einer nicht verfügbaren zweitbesten und einer niemals verfügbar werdenden besten Lösung vorzuziehen.


JuL
20.07.2017, 07:37

Als Antwort auf den Beitrag von alponspeed

Re: Dinge die nie gebaut werden (Bilder)

Saluton!

alponspeed hat geschrieben:

mit bricklink habe ich mich gestern abend beschäftigt. Ich verstehe vieles nicht so ganz, gibt es irgendwo eine deutsch Anleitung wie man das benutzen sollte/kann? Ansonsten ist die hochlade LDD Funktion super... da kann sich Lego mal was abschauen.

Oh, früher konnte man aus dem LDD direkt bei LEGO bestellen – natürlich nur gerade
produzierte in entsprechenden Farben (es gab (nur damals? bin kein LDD-Benutzer)
einen entsprechend eingeschränkten Modus dafür). War aber wohl zu aufwendig.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Gesamter Thread: