urmelei1
10.07.2017, 08:33

Echtheit der Steine

Hallo zusammen

Mir wurden Steine angeboten die in der Menge und Farbe zu gut sind um wahr zu sein.
Wie kann ich raus bekommen ob die Steine echt sind, also von Lego sind?
Fälschungen machen ja nicht halt vor den kleinen Plastiksteinen die wir so mögen.
Siehe die Preise für seltene Steine und seltene Farben. Da kann man ja arm bei werden.
Gibt es auch eine Prüfstelle mit der man sich austauschen kann?

Ich hoffe ihr wisst mehr wie ich.

Gruß Jörg



Haenk
10.07.2017, 08:46

Als Antwort auf den Beitrag von urmelei1

Re: Echtheit der Steine

wirklich gefaelschte LEGO-Steine habe ich noch nie gesehen, aber natuerlich nachempfundene von verschiedenen Firmen
Wichtig: Auf den Noppen steht "LEGO". Bei allen halbwegs neuen Teilen (ohne Noppen), selbst bei wirklich kleinen, findet man z.B. ein "(c) LEGO GROUP", die Part# oder aehnliches.
Seltene Figuren die sehr guenstig sind? Vermutlich gefaelscht. Hier hilft es nur, genau mit z.B. Bricklink zu vergleichen - die Figuren sind naemlich meist nur "nahezu identisch".



Eisbär
10.07.2017, 08:47

Als Antwort auf den Beitrag von urmelei1

Re: Echtheit der Steine

Liebär Namensvetter!

Bei normalen Steinen steht so gut wie immer irgendwo Lego drauf oder drunter oder dran: ggf. mit Lupe heauszufinden. Es gibt etliche unnormale Teile ohne Lego drauf. Unter peeron und bricklink im Internet sind Datenbanken mit fast allen Legoteilen. Besonders auf Minitalia-Steine achten. Echte Legos haben oft auf der Unterseite noch andere Ziffern, die die Nummer der Spritzgußform und Position innerhalb derselben bezeichnen, nachgemachte haben selten derartige Ziffern und meistens auch nur weniger.

Nachgemachte haben mitunter andere Namen drauf, öfter aber keine, sind meistens aus anderem Plastik (dünner, klingen hohler), haben oft schärfere Kanten und Ecken und passen sehr oft schlecht zueinander, manche passen besser zu echten Legos als zu sich selbär. Mir sind keine nachgemachten MIT Lego-Schriftzug bekannt. Alte Legos (vor 1963) sind auch aus anderem Plastik und oft verformt, haben aber den Legoschriftzug. In anderen Schrifttypen.

Es gibt im Internet private Seiten, die etliche nachgemachte Legos (Lego Clones) auflisten, die braucht man aber eher, um herauszufinden, um welche Sorte es sich handelt, weniger, um herauszufinden, ob etwas Lego oder nicht ist.

Erstehilfige GRüße
Mich.a



urmelei1
10.07.2017, 12:08

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Echtheit der Steine

Ja mir selber ist auch kein nachgemachtes Lego mit dem Aufdruck bekannt oder unter die Finger gekommen.
Megablock, Brick (China) oder wie die alle heißen machen mit recht guter Qualität Steine mit gleichen Abmessungen und auch einige Modelle sind zu bekommen. Habe ich selber in China gesehen. Aber auch da kein Logo auf den Steinen.

Es ist wohl das einzige Merkmal das man sehen kann. Der Rest ist nur zu Spüren und zu Hören. Was manchmal aus verschiedenen Jahrgängen auch nicht funktioniert.
Schade ich hatte gehofft das es mehr gibt.

Danke euch schon mal.

Gruß Jörg



Lok24
10.07.2017, 12:15

Als Antwort auf den Beitrag von urmelei1

Editiert von
Lok24
10.07.2017, 12:18

+1Re: Echtheit der Steine

Hallo Jörg,

urmelei1 hat geschrieben:

Schade ich hatte gehofft das es mehr gibt.

Mehr, als dass auf (fast) jedem einzelnen Stein LEGO draufsteht?
Was sollte es denn Deiner Meinung mehr geben? Künstliche DNA vielleicht?

Grüße

Werner



Pudie® gefällt das


Eisbär
10.07.2017, 13:27

Als Antwort auf den Beitrag von urmelei1

Re: Echtheit der Steine

Liebär Jörg!

Sehen kann man natürlich auch die Farben, die bei vielen nachgemachten Steinen anders sind als bei Lego.

Da aber Lego an die 200 Farben mit Varianten, plus Variaschohnen durch Sonneneinfluß (Vergilben) hat, sind Farben nicht immer gute Unterscheidungsmerkmale; meistens lassen sich Unterschiede durch Nebeneinanderlegen erkennen.

Neulich war ich am Sortieren von einer Sorte weißen Steinen und einer stach durch sein Noch-viel-weißer-Sein heraus: siehe da, es war ein Cobi. Da Cobi gute Qualität bietet und die gleiche Schrifttype verwendet wie Lego, lege ich sie alle nebeneinander und gehe mit der Lupe drüber. (Durch die ich hindurchgucke.)

Bayersteine sind ein Kapitel für sich: echtes Lego, steht aber nur ein Buchstabe auf den Nupsies: A, B, C oder D. Und sie kommen in völlig unsortierten Farben und Farbmischungen.

Modulex: passen nicht zu den mich.a bekannten nanobloks, sind echtes Lego.

Znap: steht drauf (bei allen Teilen?).

Hat friccius noch seine Bilder von nachgemachten Legos? Wo? Brickshelf oder hier?

Ich sortiere seit Jahrzehnten Legos, nicht ganz so lange nachgemachte, und finde doch immer wieder falsche im richtigen Lego und richtige im falschen.

Was mich.auch Schwierigkeiten bäreitet, sind so komische Teile, die vielleicht Playmo, vielleicht Ü-Eier, vielleicht Legos (Was haben die Friends- und Scalafiguren nich alles zur Hand!), vielleicht Krimskrams oder gar Zubehör zu was richtig Gutem sein können.

Ich hatte hier mal nach echten Legos, auf denen kein Lego steht gefragt und Antwort bekommen.

Siehe da: ist wiederzufinden: https://www.1000steine.de...amp;id=320167#id320167

Echte GRüße
Mich.a



Gesamter Thread: