Legobecker
09.07.2017, 12:50

Window 1 x 3 x 5 Shutter in Gelb - Custom oder Q-Part?

Hallo,

Das Teil Window 1 x 3 x 5 Shutter gibt es laut BL nur in den Farben blau, grün und althellgrau.

Gab es das Teil auch als Q-Part in gelb und weiteren Farben? - Oder wäre das nur als Custom machbar?

Um Eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

Beste Grüße,
Sebastian


Alle Modelle von Legobecker

Legobecker bei flickr

[image]


Lexa
09.07.2017, 14:23

Als Antwort auf den Beitrag von Legobecker

Re: Window 1 x 3 x 5 Shutter in Gelb - Custom oder Q-Part?

Hallo,
Wissen kann man das erst, wenn man sie in der Hand hat....aber...
Ich würde davon ausgehen, wenn diese Farben, die nicht in Sets verfügbar waren/sind, bei bricklink nicht unter known colour vermerkt sind....( dann sind sie dort auch noch nie gehandelt worden).... Dann gibt es die Farbe nicht Original von Lego....
Grüße
Axel



Cran
09.07.2017, 18:37

Als Antwort auf den Beitrag von Legobecker

Re: Window 1 x 3 x 5 Shutter in Gelb - Custom oder Q-Part?

Hallo Sebastian,

Legobecker hat geschrieben:

Das Teil Window 1 x 3 x 5 Shutter gibt es laut BL nur in den Farben blau, grün und althellgrau.

Gab es das Teil auch als Q-Part in gelb und weiteren Farben? - Oder wäre das nur als Custom machbar?

Um Eure Hilfe bin ich sehr dankbar.


Die Form ist ja aus den 70ern - ich denke, zu der Zeit kam es noch so gut wie gar nicht vor, daß Mitarbeiter bei Testspritzungen für das vorgefärbte Granulat die Formen - nun ich sag mal bewußt - nach Seltenheit auswählten und diese Probespritzungen dann aufbewahrt und über irgendwelche Kanäle den "Sammlern/Bauenden" zur Verfügung stellten. Bliebe also nur die LEGOs Modellwerkstatatt - da die Form aber seit ~35 Jahren wohl nicht mehr in Benutzung ist, sollten da mittlerweile auch alle Farbexoten dieses Teils, die es vllt gab (ich gehe schwer davpn aus, zumindest noch rot ), aussortiert worden sein.

Bliebe also nur Custom - oder sich irgendwie mit dem neutralen grau organisieren ...


Gruß, Ralf


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


Turez
10.07.2017, 11:14

Als Antwort auf den Beitrag von Lexa

Re: Window 1 x 3 x 5 Shutter in Gelb - Custom oder Q-Part?

Hallo,

Lexa hat geschrieben:

Ich würde davon ausgehen, wenn diese Farben, die nicht in Sets verfügbar waren/sind, bei bricklink nicht unter known colour vermerkt sind....( dann sind sie dort auch noch nie gehandelt worden).... Dann gibt es die Farbe nicht Original von Lego....

Nach meiner Beobachtung sind als "Known Colors" nur solche Farben aufgeführt, die in Sets oder sonstigen offiziellen Produkten enthalten waren. Q-Parts, Teststeine usw. sind nur dann sichtbar, wenn sie gerade in einem Shop angeboten werden oder in den letzten sechs Monaten verkauft wurden (dann stehen sie im Price Guide). Gibt es kein aktuelles Angebot und liegt der letzte Verkauf länger zurück, so ist nicht mehr zu sehen, dass das Teil überhaupt existiert oder verkauft wurde.

Beispiel: https://www.bricklink.com...ogitem.page?P=2719#T=C
Das Teil gibt es in rot (in HoMas BR80). Ich kann mich auch erinnern, es Anfang 2017 noch im Price Guide gesehen zu haben. Jetzt liegt der letzte Verkauf mehr als sechs Monate zurück und damit kann die Existenz durch BL momentan nicht bestätigt werden.

Gruß
Jonas



Lexa
10.07.2017, 12:17

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Editiert von
Lexa
10.07.2017, 12:18

Re: Window 1 x 3 x 5 Shutter in Gelb - Custom oder Q-Part?

Hallo,

hmmm, ja, könntest recht haben.... anhand deines Beispiels ist dem so.....

Das mit den 6 Monaten hatte ich so nicht auf dem Schirm, daß die Statistik dann abbricht....

( Hab ich die vielleicht sogar gekauft, die roten Dingens ? , muss ich mal schauen in der Kiste)

Werde das mal auf Basis deiner Theorie weiter beobachten...

Grüße

Lexa

edith... ne, waren die 1x8...



Legobecker
16.07.2017, 23:22

Als Antwort auf den Beitrag von Lexa

Re: Window 1 x 3 x 5 Shutter in Gelb - Custom oder Q-Part?

Hallo,

Danke für Eure Antworten.

Auch beim Rhein-Ruhr-Stammtisch wurde dieses Thema kurz aufgegriffen. Auch hier war man der Ansicht, dass es sich in gelb um ein Custom-Teil handelt. Gesehen hatte ich das Teil in einer Brickshelf-Galerie.

Nachdem ich die Bilder am Wochenende nochmals genauer betrachtet habe, ist mir bei einem Bild deutlich aufgefallen, dass die Türen ursprünglich grün waren und gelb angestrichen wurden:

[image]


Schade! Aber jedes nichtvorhandene LEGO-Teil zwingt einem beim Bauen dazu Alternativen zu finden.

Beste Grüße,
Sebastian


Alle Modelle von Legobecker

Legobecker bei flickr

[image]