Zechstein
29.06.2017, 14:32

Sollten die Minifigurengesichter alle wieder gelb sein?

Guten Tag zusammen,

bezugnehmend auf den heutigen Magazinartikel sind wir gespannt, wie die Stimmung im Lande zu dieser Frage wohl so ist?

Wir wünschen gute Unterhaltung!



36 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Eisbär
01.07.2017, 12:07

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Umfrage

Liebe Marion!

Das Dacheckenfirstteil.

[image]



Da fragte Lego mal, ob wir Afols es unbedingt behalten wollten. Wollten wir. (Wer kann nur auf so dumme Fragen* kommen? Wir wollen immer: Alle Teile in allen Farben immer erhältlich!) Und es gibt das Teil weiterhin.

Fragen, die hier im Forum ein Afol stellt, sind frei und nicht unbedingt als auszuwertende Umfragen zu gewichten. Es kamen auch mal von den Botschaftern, wohl auf Anfrage von Lego.

*Ich weiß, es gibt keine dumme Fragen. Überflüssige? Selbstbeantwortende?

Oder heißt es Dachfirsteckenteil?

Eisbärigste Grüße
M.a



Chris W
01.07.2017, 18:04

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: Sollten die Minifigurengesichter alle wieder gelb sein?

Also ich mag ja den Detailgrad der aktuellen Minifiguren und hätte auch weiterhin gerne dass alles unlizensierte beim klassischen Gelb bleibt und lizensierte Themen weiterhin ihre hautfarbenen Köpfe behalten.
Man hat sich ja mittlerweile dran gewöhnt,zumal die hautfarbenen Köpfe bei Lizenzthemen wohl auch Bedingung des Lizenzhalters ist.
Vom Lego Movie einmal abgesehen war es ja auch immer schön getrennt,wobei es meines Wissens nach wohl auch mal ein Lego Juniors Set mit drei Figuren gab welches Spiderman,Green Goblin und einen Polizisten beinhaltete.Okay,die ersten beiden rennen eh mit kunterbunten Köpfen rum,allerdings hatte der Polizist merkwürdigerweise einen gelben Lego City Kopf.



jpsonics
01.07.2017, 19:17

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Datafuzzis

Lok24 hat geschrieben:

Eisbär hat geschrieben:
Wenn ich eine Adresse für die NSA hätte und die dazu überreden könnte...
und den Herrn aus dem OFF kurzfristig -äh- kaltstellen
Keine Sorge, wenn ich mir so meinen Whatsapp- und Messengerverlauf so anschaue, wundert es mich eigentlich, dass noch kein unauffälliger Van mit einem unauffälligen Schriftzug eines Kabel- oder Telefonanbieters vor meiner Haustür "parkt". Schwarz gekleidete Männer die mir unauffällig folgen sind mir auch noch nicht aufgefallen.



Eisbär
03.07.2017, 15:10

Als Antwort auf den Beitrag von jpsonics

Re: Datafuzzis

Liebär Christian!

Also ich glaube ja, daß die NSA (u. ä. Anstalten) es mitbekommen haben, daß die von ihnen beobachteten Bärsohnen dem Vorurtheyl, ihre Beobachter seien unauffällig schwarz gekleidet und versteckten sich in unauffällig schwarz lackierten, als Telephon- und Postfahrzugen verkleideten Fahrzeugen, die an ungeeigneten Stellen tagelang im ABSoluten Halteverbot stehen, erliegen und daraus die Konsequenz gezogen haben, ihre Beobachter in neonorangewarnenden Hippiegewändern auf zweirädrigen Elektrorollbrettern durch die Wohnviertel rasen zu lassen. Keineswegs will ich unterstellen, sie versteckten ihre Beobachter als Verkäuferinnen von Obdachlosenzeitungen oder die Mülleimer der betreffenden Nachbärschaften nach Pfandflaschen durchsuchenden Bibliothekare. Das mach' ich schon selbär.

Es gibt auch eine gute Nachricht: eines der vermißten Paßwörter funktioniert wieder.

Dafür habe ich eine mit ordentlicher Post verschickte Sendung zurückbekommen, obwohl die Adresse existiert.

Im nächsten Leben werde ich Eremit.

Verpfändete grüße
M.a



Dorothea Williams
03.07.2017, 16:28

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Datafuzzis

Dann komm’ mich doch besuchen, denn ich bin schon da. (Aber wären wir dann überhaupt noch Eremiten? Ach, ist das alles kompliziert…)


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


JuL
09.07.2017, 01:44

Als Antwort auf den Beitrag von Gorilla94

Editiert von
JuL
09.07.2017, 01:48

Re: Sollten die Minifigurengesichter alle wieder gelb sein?

Saluton!

Nun, ein Ausversehen-Like läßt sich ja nicht löschen, seufz, dawegen lieber eine
„neutralisierende“ Gegenrede:
Gorilla94 hat geschrieben:

Meine Lieblingslizenzen sind Batman und Herr der Ringe/Hobbit.
Für die braucht man meiner Meinung nach die Hautfarbe. Andernfalls erkennt man die Figuren teils echt nicht.
Negativ ist lediglich die Kompatibilität zwischen hautfarbenen Köpfen und Torsos mit gelbem Kragen bzw. anders rum...

Besser machen geht meiner Meinung nach allerdings auch nicht. Die gelben Figuren machen ja deshalb so sehr Spaß, weil man so perfekt kombinieren kann. Alles auf diverse Hauttöne umstellen wäre noch unpraktischer.

Ich mag am liebsten die gelben, auch für Lizenzsets, mit oder ohne Standardgrinsen.
Letztere empfinde ich auch tatsächlich als ethnisch neutral. Aber #1:

Lässt man die Nicht-Lizenz-Figuren gelb, verhindert man auch, dass das Didkriminierungsgeheule losgeht, das bei der Geschlechterverteilung schon länger herrscht.

Viel zu spät. Ich habe anderswo schon vor einiger Zeit Kommentare gesehen, die die
Standardgrinser als „weiß“ empfanden und sich nicht „gemeint“ fühlten. Umgekehrt,
gab's Lando nicht auch in gelb? Irgendeine „schwarze“ Minifig gab's jedenfalls in
gelb.

Aber #2: Mein Faible für gelbe Minifigs ist zweifellos in hohem Maß gewöhnungsbedingt.
Ich hätte als Kind natürlich kein Problem mit natürlichen Hautfarben gehabt.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Gorilla94
09.07.2017, 13:36

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Editiert von
Gorilla94
09.07.2017, 13:56

Re: Sollten die Minifigurengesichter alle wieder gelb sein?

JuL hat geschrieben:

Saluton!

Nun, ein Ausversehen-Like läßt sich ja nicht löschen, seufz, dawegen lieber eine
„neutralisierende“ Gegenrede:
Gorilla94 hat geschrieben:
Meine Lieblingslizenzen sind Batman und Herr der Ringe/Hobbit.
Für die braucht man meiner Meinung nach die Hautfarbe. Andernfalls erkennt man die Figuren teils echt nicht.
Negativ ist lediglich die Kompatibilität zwischen hautfarbenen Köpfen und Torsos mit gelbem Kragen bzw. anders rum...

Besser machen geht meiner Meinung nach allerdings auch nicht. Die gelben Figuren machen ja deshalb so sehr Spaß, weil man so perfekt kombinieren kann. Alles auf diverse Hauttöne umstellen wäre noch unpraktischer.

Ich mag am liebsten die gelben, auch für Lizenzsets, mit oder ohne Standardgrinsen.
Letztere empfinde ich auch tatsächlich als ethnisch neutral. Aber #1:

Lässt man die Nicht-Lizenz-Figuren gelb, verhindert man auch, dass das Didkriminierungsgeheule losgeht, das bei der Geschlechterverteilung schon länger herrscht.

Viel zu spät. Ich habe anderswo schon vor einiger Zeit Kommentare gesehen, die die
Standardgrinser als „weiß“ empfanden und sich nicht „gemeint“ fühlten. Umgekehrt,
gab's Lando nicht auch in gelb? Irgendeine „schwarze“ Minifig gab's jedenfalls in
gelb.

Aber #2: Mein Faible für gelbe Minifigs ist zweifellos in hohem Maß gewöhnungsbedingt.
Ich hätte als Kind natürlich kein Problem mit natürlichen Hautfarben gehabt.

Ad LEGO!
JuL


Naja, die ethnische Neutralität an sich ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal, wenn es um Lizenzfiguren geht. Eigentlich wäre sie mir auch so völlig egal, wenn mit zig verschiedenen Hauttönen die Kombinationsmöglichkeiten der Teile miteinander nicht noch weiter eingeschränkt werden würden. Mich stört es nur, wenn ich einen perfekten Torso für eine selbst gebaute Eowyn gefunden hätte, der aber einen knallgelben Ausschnitt hat, was zum hautfarbenen Kopf dumm aussähe bzw. eine ganz gelbe Figur nicht mehr zu den übrigen passen würde, wenn sie sich farblich wie eine Signalrakete abhebt.

Du musst an der Stelle auch bedenken, dass wir nur einige Starwars-Figuren und Harry-Potter-Charaktere in gelb hatten. Die sind so ziemlich alle Kaukasier mit identischer britischer Blässe und haben so unterschiedliche Falten/Narben/Brillen/Bärte, dass man sie daran bzw. auch an den Outfits gut erkennt. Bei solchen Lizenzen sieht gelb tatsächlich teils auch meiner Meinung nach charmanter aus.
Dazu tragen die gelben SW/HP-Figuren relativ kontrastdienliche und schlichte Klamotten (fast schon cartoonhaft stilisiert/versimpelt) mit grauen Pullis etc., sodass es optisch recht hübsch und stimmig wirkt. Selbst da wurde Darth Vader aber schon nicht gelb, sondern grau gemacht, weil es schlechter gepasst hätte. Auch Extraköpfe wie Dobby oder die Kobolde hatten den Hautton. Lando in gelb hätte man halt einfach nicht mehr erkannt. Sein Outfit war auch nicht so charakteristisch wie Han Solos Weste oder etwa die Frisur bzw. der Stahlbikini von Lea. Zwischen sehr hellen Gesichtern und braungebrannten bzw. tief dunklen gibt es einfach Unterschiede in der Hell/Dunkel-Wahrnehmung und damit dem Abstraktionsgrad hin zu gelb. Chewbacca hätte man in gelb auch nicht erkannt... Und Watto aus Star Wars oder die alten Gamorreaner hätte ich mit ihren einheitlichen Pastell-Teilen auch nicht erkannt, wenn ich es nicht gewusst hätte, wer das sein soll, weil bei Watto der gelbe Bauch und Gesichtsbereich und dem Gamorreaner die braunen Klamotten fehlten. Wenn eine bestimmte Farbe sich vom übrigen Farbschema des Charakters bzw. der anderen Charaktere stark absetzt (z.B. hier Landos dunkle Haut von seinem hellen Outfit oder bei den Ghostbusters), muss man es auch darstellen, wenn man den Charakter erkennbar machen will. Lord Voldemort in normaler Hautfarbe statt kalkweiß wäre ja auch nicht so treffend gewesen, oder? So funktioniert es auch bei den Simpsons. Das ist kein Rassismus, sondern schlicht die Weise, wie menschliche Wahrnehmung mit einer Reduzierung zahlreicher Details auf wenige stärkere Sinneseindrücke funktioniert.
Bei der Serie Spartakus unterscheidet man in der Regel die alle halb nackten Charaktere in der Optik auch primär an Hautfarbe, Frisur bzw. daran,dass einer spargeldürr ist, während die anderen totale Schränke sind, und nicht daran, dass einer ein Grübchen am Kinn oder braune oder grüne Augen hat... Wieso sollte man dann bei ner Lizenzfigur in Lizenzen mit sehr ähnlich aussehenden Charakteren sehr offensichtliche Optische Unterschiede nicht nutzen?

Ganz abgesehen vom Wiedererkennungswert eines Schauspielers:
Gerade Comiccharaktere mit sehr grellen Outfits - Teils sogar gelben Outfits wie dem Pulli vom Mädchen bei den Ninja Turtles oder gleich der Maske und dem bauchfreien Top von Tarantula - brauchen die Hautfarbe schon allein deswegen, weil sie sonst komplett Gelb wären und wie ein gelber Deadpool mit Kussmund aussehen würden.

Ok, das war ungünstig formuliert.^^ Das das Diskriminierungs-Gewinsel schon bei vielen im Gange ist, ist klar. Es ging ja mit dem ersten dunkelbraunen Lando-Kopf schon los, weshalb überhaupt erst umgestellt wurde. Ich denke lediglich, dass es noch viel schlimmer werden würde, wenn man die Nicht-Lizenz-Figuren in Hautfarbe hätte. Dadurch, dass alle Lizenzfiguren die Hautfarbe der Schauspieler haben, regen sich die Leute jetzt über die Filmemacher auf, die zu wenige Schwarze mitspielen lassen, und lassen die Firma weitestgehend in Ruhe, die bei eigenen ethnisch neutralen Figuren unantastbar bleibt, statt sich Gedanken zu machen, wer wann in welchem Set welche Farbe zu haben hat. Deshalb wird das auch so bleiben. Lego wäre dämlich an der Situation was zu ändern. Die Knalltüten, die aktuell schon nicht mit angeblich weißen gelben Legofiguren klarkommen, sind eh nicht mehr zu retten und unzufrieden, egal wie exakt man ihre eigenen Forderungen erfüllt, weil die Unzufriedenheit wo anders liegt.



JuL
09.07.2017, 14:00

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Sollten die Minifigurengesichter alle wieder gelb sein?

Saluton!

Eisbär hat geschrieben:

Der Hammer wäre ja, wenn Lego damals gelb gewählt hätte, weil die Simpsons gelb waren (falls es die damals schon gab) und die Simpsons als einzige lizenzierte gelb sind.

Wenn, dann hat Matt Groening damals 1987 den Simpsons gelbe Köpfe gegeben, weil LEGO
solche hatte.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


JuL
09.07.2017, 15:26

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Sollten die Minifigurengesichter alle wieder gelb sein?

Saluton!

Brixe hat geschrieben:

Die Art und Weise, wie uns hier die Umfragen regelrecht vor die Füße geworfen werden, finde ich seltsam. Was soll damit bezweckt werden? Ist in den ganzen Jahren jemals auf die von uns gegebenen Antworten eingegangen worden? Wofür sollen diese Umfragen gut sein?
Was bezweckt Zechstein mit seinem "hier schnappt den Happen und macht was draus"?
Ich verstehe den Sinn des Ganzen nicht.
Ich weiß ja nicht, wie ihr euch dabei fühlt, aber ich komme mir irgendwie benutzt und in gewissem Maß auch verarscht vor.

Ich glaube, Zechstein sucht einfach Themen, von denen er annimmt, daß sie uns
interessieren können und macht dann einen Magazinartikel bzw. stellt eine mehr
oder weniger provokante Frage dazu, einfach um dem Forum Pep zu geben. Nicht
mehr, nicht weniger. Insbesondere hat das mit den Umfragen, die von LEGO ja
manchmal selbst kommen, nix zu tun, und unsere Reaktionen dürften auch nicht
dahin weitergeleitet werden (modulo der Anwesenheit von TLC-Spionen ).

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Eisbär
10.07.2017, 08:32

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: Sollten die Minifigurengesichter alle wieder gelb sein?

LIebär Jürgen!

(modulo der Anwesenheit von TLC-Spionen ).


Deswegen darf ich nicht mehr nach Billund?

Kriegen die denn so ne Art Schmutzzulage?

Wieviele Legodiskussionsgruppen gibt's? Wieviele sprachmächtige Spione ham die? Ob das nicht irgendein Programm erledigt?

Überwachte GRüße
M.a



Gesamter Thread: