grubaluk
08.07.2017, 16:03

+53Mainzelmännchen

Gudn Aamd!

Nostalgie ist uns AFOLs ja völlig fremd - weiß daher auch nicht, warum ich plötzlich Mainzelmännchen gebastelt habe. Denn wenn mich früher als Kind irgendwas in der Werbung wirklich elektrisiert hat (Strom gab es ja schon), dann war es schließlich der MB-Typ mit dem Gong.

[image]


Es sind zunächst nur drei geworden (v.l.n.r Conny, Det und Berti), dann war der Spaß erstmal vorbei. Mal schauen, eventuell kompensiere ich dann im Laufe der Zeit, dass ich es als Kind nicht geschafft habe, das Mainzlmännchen-Klebesammelalbum voll zu kriegen.

Viele Grüße
Andreas



Sir Kleini
09.07.2017, 14:59

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Editiert von
Sir Kleini
09.07.2017, 15:10

Re: Mainzelmännchen

Hallo,

Hübsche Figuren. Aber keine Mainzelmännchen. Die Mützen müssten weiter runtergehen, und besser mit dem sehr runden Kopf abschließen. Ausserdem hättest du den Bommel an den Mützen etwas runder darstellen können, die Käseecke passt hier überhaupt nicht. Im Übrigen finde ich sie zu schlank geraten, und ich muss auch zugeben, dass ich sie ohne den Text nicht hätte identifizieren können. Die kantige "Stufe" unter den Armen passt definitiv nicht - Mainzelmännchen sind rundlich. Hier zum direkten Vergleichen ein Bild der Vorbilder:

[image]



Gruß,

Nick


Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.

http://noppenbahner.de/


grubaluk
09.07.2017, 18:33

Als Antwort auf den Beitrag von Sir Kleini

Re: Mainzelmännchen

Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldung! Die Mützen sind auf alle Fälle ein Kompromiß, allerdings habe ich mich ausschließlich an den Vorbildern aus den 70ern orientiert. Die Figuren waren eher stämmig als rundlich, die Mützen etwas knapper (je nach Zeit) und die Kleidung verglichen mit heute anders. Latzhosen und Leibchen waren noch verbreiteter und ohne Kopfbedeckung durften sie noch nicht aus dem Haus.
Auch beim Lego-Bauen muss ja oft das Runde ins Eckige und so kommt es an einigen Stellen zu Kanten. Mein "Ich kreig' es nicht besser hin und lass es halt so" waren übrigens die Mundvariationen. Glattes Tan mit selbstgemachten Aufklebern wäre sicher treffender gewesen. Aber dazu kann ich mich noch immer nicht durchringen, auch wenn ich es für ein legitimes Vorgehen halte.

Gruß
Andreas



Lego-Land
10.07.2017, 21:25

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: Mainzelmännchen

Mir gefallen sie.


L.G. Lego-Land


Pete378
11.07.2017, 17:00

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: Mainzelmännchen

Hallo

Mir gefallen die 3 gut, man sieht um wen es sich handelt.
Lego und rund, da muß man eben jede Menge Kompromisse eingehen,
aber das hast Du gut hinbekommen.

Tschüß Mirko



Gesamter Thread: