Kia78
08.07.2017, 09:45

Mein Zug entgleist immer in der Kurve.....aber warum????

Moin,
was macht man dieses WE in Hamburg.....man bleibt zu Hause und baut an seiner Anlage
Bisher habe ich mit dem Thema Zug kaum beschäftigt, aber gestern habe ich nun beschlossen meine Anlage zu erweitern und es soll nun auch ein Zug fahren. Ich habe den 7938 aufgebaut und die Gleise verlegt.
Auf gerader Strecke fährt er auch wie man es möchte, aber sobald er in eine Kurve fährt, schaffen es nur die ersten Beiden...der letzte Waggon (nennt man ihn so?) entgleist immer mit den letzten Rädern....
Zum Vergleich, ob es evtl an der Strecke liegt, hat mein Mann den ICE (60051) zusammengebaut und der fährt ohne Probleme auch in die Kurven....

Woran kann es liegen????



5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Kia78
08.07.2017, 11:01

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Mein Zug entgleist immer in der Kurve.....aber warum????

Ja das ist kein Problem....



tmctiger
08.07.2017, 11:07

Als Antwort auf den Beitrag von Kia78

Re: Mein Zug entgleist immer in der Kurve.....aber warum????

Blöde Frage: aber hast du den Zug beleuchtet? Und somit ein Kabel durch den ganzen Zug? Wenn ja kann die Spannung dieses Kabels das Problem sein. Abhilfe: versichern dass das Kabel hochkant durch den Zug läuft und sich somit an den Wagen Durchführungen leicht biegen lässt.
Diese Problem hatte ich bei meinem Horizon Express...
Viele Grüße, Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Kia78
08.07.2017, 11:13

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Mein Zug entgleist immer in der Kurve.....aber warum????

Es gibt keine blöden Fragen
Beleuchtet ist er nicht, an die Sache habe ich mich noch nicht rangetraut....



MTM
08.07.2017, 11:33

Als Antwort auf den Beitrag von Kia78

Re: Mein Zug entgleist immer in der Kurve.....aber warum????

Hallo Kia,

oh Mann, wie sollen wir sowas lösen, ohne zu sehen, woran es klemmt?
In solchen Fällen hilft ein Bild von der ganzen Geschichte oder ein Video vom Entgleisen. Aber bitte in guter bis sehr guter Qualität. Sonst ist das wie mit der berühmten Ferndiagnose.
Könnte ja sonstwas sein.

Ich vermute aber schlichtweg, dass du das Drehgestell ein Loch zu weit vorn eingesteckt hast und es sich dadurch zwar drehen kann, aber mit den Puffern - oder sonstwas - an der Bodenplatte hängenbleibt.

[image]


Wie du in Schritt 34 sehen kannst, muss der Pin des Drehgestells nicht in der mittlere Loch, wie es üblich wäre, sondern in das letzte Loch zur Wagenmitte eingesteckt werden.

Eine andere Lösung wäre, dass du das Drehgestell selber evtl. falsch zusammengebaut hast. Aber das, wie gesagt, können wir dir erst mit einem Bild sagen... Richtig wäre es so, dass der gelbe Drehteller jeweils 2 Noppen vom Ende des Drehgestells sitzt:

[image]



MTM

Bildquelle: www.brickfactory.info



mcjw-s
08.07.2017, 11:35

Als Antwort auf den Beitrag von Kia78

Re: Mein Zug entgleist immer in der Kurve.....aber warum????

Moin Saskia,

es ist schon was los bei euch.

Du hast den unangetrieben Triebkopf des 7938 nach Bauplan gebaut?
Dann würde ich mir mal meine zur Hand nehmen und schauen.

Bis gleich
Manfred


Ich lasse 9V-Eisenbahnen fahren; und jetzt auch 12V.

[image]



5 Jahre SteinHanse - die Party im Lego House war Klasse


Kia78
08.07.2017, 13:05

Als Antwort auf den Beitrag von mcjw-s

+10Re: Mein Zug entgleist immer in der Kurve.....aber warum????

Ich danke euch allen für die Hilfetipps......musste mal kurz raus und war einkaufen und traf an der Wursttheke einen Nachbarn mit dem man sonst nur "Hallo und schönen Tag" redet.....heute war er redselig und nachdem das Thema "Hamburg und der schwarze Block" beendet war, fragte er was wir an solch einem Wochenende machen, wo man ja sonst kaum etwas machen kann hier in Hamburg....als ich erzählte das man dann endlich mal Zeit für Lego hat, fiel sein Kinn runter....nun nichts ungewöhnliches wenn man von seinem Hobby erzählt....
Er outete sich dann auch als Legofan, aber es ist ihm immer unangenehm davon zu erzählen. Er meint da er nun knapp 65 Jahre ist, wäre das kein altersgemäßes Hobby mehr und jeder würde ihn für verrückt halten.
Ich konnte ihn davon abbringen das es nicht verrückt ist, sondern wenn es ihm Spaß macht, das es ganz normal ist.

So aber lange Rede kurzer Sinn....er kommt heute Nachmittag und schaut sich mein Zugproblem mal an...hoffe er kann es lösen



Matze2903 , Dirk1313 , 66er , sachsi , Brixe , Legobecker , Thomas52xxx , cubo , Pudie® , JuL gefällt das (10 Mitglieder)


Andi
09.07.2017, 17:22

Als Antwort auf den Beitrag von Kia78

Und... woran lag es? Konntet ihr es rausfinden? (ohne Text)



Eisbär
10.07.2017, 08:37

Als Antwort auf den Beitrag von Kia78

Re: Mein Zug entgleist immer in der Kurve.....aber warum????

LIebe KIA!

Er meint, da er nun knapp 65 Jahre ist, wäre das kein altersgemäßes Hobby mehr und jeder würde ihn für verrückt halten.
Ich konnte ihn davon abbringen, daß es nicht verrückt ist, sondern wenn es ihm Spaß macht, daß es ganz normal ist.


Es ist auch dann normal, wenn's gerade keinen Spaß bringt, sondern in Arbeit ausartet.

Und es ist völlig altersgemäß.

Findet
M.a



Kia78
10.07.2017, 11:33

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

+1Re: Und... woran lag es? Konntet ihr es rausfinden?

@ Andi: ja wir konnten meinen Fehler entdecken....zunächst dachte er es lag an meinem Gleisbett. Ich hatte auf die Gleise braune Fliesen gemacht...also habe wir zunächst auf einem Teilstück die Fliesen entfernt und alles wieder zusammengebaut.
Zug fuhr los und auf gerader Strecke kein Thema, aber in der Kurve wieder entgleist.....also waren es nicht die Fliesen...Gleisbett gerettet
Dann war der Gedanke das es an Untergrund liegen könne...die Tische sind aufgrund des Raumes nicht 100% gerade...alles versucht so gerade wie möglich zu machen......Fazit...der Zug entgleiste in der Kurve....
Wir habe dann einen kleinen Kreis im Wohnzimmer auf dem Boden gebaut...Zug entgleiste....
Ich war soweit, das es eben keinen Zug auf meiner Anlage gibt....aber er wollte nicht aufgeben und überlegte, überlegte...er holte dann seinen Zug....Fazit...der fuhr ohne Probleme...mit meinem Zug in seine Wohnung...Zug entgleiste....

Nach gefühlt 10 Stunden (es waren wirklich knapp 4 Stunden) das Ergebnis, dass das Teil was zwischen den Rädern kommt, eine Noppe zuweit an den Rädern steckte....also das Teil eine Noppe versetzt und mein Zug fuhr ohne Probleme
Wir haben herzlichst gelacht und zum Dank habe ich dann Pizza bestellt!



Andi gefällt das


Pirostein
15.07.2017, 11:51

Als Antwort auf den Beitrag von Kia78

Re: Und... woran lag es? Konntet ihr es rausfinden?

Schön, das Dein Problem gelöst ist. Ich hätte dennoch noch einen kleinen Nachtrag anzubieten. Ich hatte anfangs auch das Problem, dass mein Güterzug bei hoher Fahrgeschwindigkeit in einer Kurve entgleiste und konnte das Probleme dadurch beheben, dass ich auf der äußeren Seite der Kurve, die Gleise mit 1x2-Platten erhöht habe. Die Kurve steht jetzt also ein klein wenig schräg. Auf die Idee bin ich durch echte Eisenbahntrassen gekommen, die in Kurven oft auch diese leichte Neigung aufweisen. Seitdem ist es zu keinen Entgleisungen mehr gekommen.