friccius
05.07.2017, 19:56

+9Bericht zur ComicCon 2017 und Dankeschön

Hi Folks,

heute möchte ich einmal von meinen Eindrücken auf der ComicCon 2017 in Stuttgart berichten. Für mich und meinen Sohn Vincent war es ja keine Premiere mehr, da wir beide schon 2016 auf der ComicCon in Stuttgart dabei waren. Ich kann mir also auch einen Vergleich erlauben.

Soviel gleich vorweg: Es war ein schönes Wochenende; nicht unbedingt Erholungsurlaub, aber das weiß man ja als Aussteller, daß es eben auch etwas zu tun gibt und die Abende lang und es morgens früh werden wird.

[image]



Aussteller von Schwabenstein 2x4, die dieses Mal die Lego Ausstellung auf der ComicCon organisierten, Bricking Bavaria, 1000steine.de, Imperium der Steine, Rogue Bricks, BFRM und Klötzlebauer waren vertreten. Hoffentlich habe ich jetzt niemanden vergessen.
Die Ausstellungsfläche war gegenüber 2016 fast doppelt so groß. Dadurch konnten einige Gänge etwas breiter werden, was den Publikumsfluß erleichterte. Etwas ungünstig war allerdings das Ghostbusters Hauptquartier platziert. Hier war der Abstand zu den benachbarten Tischen eindeutig zu eng! Zumal die Besucher ja häufig Rucksäcke trugen, was meinem Limestürmchen gefährlich werden konnte, so daß ich mich am Samstag bei laufendem Publikumsbetrieb kurzerhand entschied das Modell um 180° zu drehen.

[image]

So konnte er nicht stehen bleiben.

Wo ich gerade am „Meckern“ bin, möchte ich hier auch gleich noch dem Magazinbericht widersprechen: Es gab durchaus Übergriffe auf die ohne Absperrungen präsentierten MOCs. Diese sind allerdings nicht durch Cosplayer geschehen - aus den dort genannten Gründen, sondern durch das normale Publikum. Es waren dieses Jahr z.B. wesentlich mehr Familien mit kleinen Kindern als 2016 vor Ort. Mußte ich als MOC-Wache 2016 lediglich einmal einschreiten, so kam ich 2017 auf gut und gerne 10 Ermahnungen. Von weiteren Vorfällen hörte ich von anderen Ausstellern und mußte leider dann auch noch am Samstagabend den Verlust von drei Seiten beschreibenden Papiers bei meinen Modellen feststellen.
Wer bitte ist so blöd und klaut bedrucktes Papier?

[image]

Gott sei Dank war’s kein LEGO was mir am Sonntag beim Abbau fehlte!
Trotzdem würde ich auch 2018 auf Absperrungen verzichten wollen.

Neben den vielen Modellen, die ich versuchte komplett im Bild festzuhalten – was mir nicht ganz gelang, fehlen mir doch Marius tolle Mechas, gab’s auch viele nette Gespräche mit den anderen Ausstellern. Von den Jungs von „Rogue Bricks – Wir bauen anders“ lernte ich auch neue Bautechniken.

[image]




Der AFOL-Abend war auch nett. Wir konnten uns nach einem ausgiebigen und reichhaltigen Essen als Aussteller dann jeder über ein Set 31065 „Stadthaus an der Parkstraße“ freuen. Außerdem gab’s noch eine Tombola, bei der jeder ein Los hatte und auch jedes Los ein Gewinn war.

[image]

Und nette Gespräche gab’s hier natürlich auch. Die Wühlkistenaktion war übrigens auch schön. Und es ging dabei auch sehr gesittet zu, was ja leider nicht immer selbstverständlich ist.

Von meiner Seite von daher ein Dankeschön an die Organisatoren und alle Mitaussteller und fleißigen Helfer!

Alle Bilder gibt es dann hier in diversen Unterordnern.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Legotheker , Larsvader , Matze2903 , Valkon , asper , Turez , tnickolaus , Pirostein , JuL gefällt das (9 Mitglieder)


Valkon
05.07.2017, 21:19

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Bericht zur ComicCon 2017 und Dankeschön

Hallo friccius,

danke für deinen ausführlichen Bericht!

So kann man das Wochenende nochmal in Ruhe durchleben!

VG,

Marc


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


friccius
06.07.2017, 07:29

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

Re: Bericht zur ComicCon 2017 und Dankeschön

Hallo Marc,

es hat mich gefreut, Dich einmal wiederzusehen. Und dein Tischlein mit den ganzen "Game of Thrones" Modellen (The Red Keep, Eiserner Thron und Cersei Lennister usw.) war schon sehenswert. Allein schon der Blick in das Innenleben des Eisernen Thrones war lohnenswert!

[image]

Dreht es sich oder dreht es sich nicht? Das ist hier die Frage!

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Valkon
06.07.2017, 19:57

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Editiert von
Valkon
06.07.2017, 19:58

+1Re: Bericht zur ComicCon 2017 und Dankeschön

Hi Friccius,

haha das Foto ist Klasse!

Das Problem war nicht ob es sich dreht oder nicht, sondern warum der Master EV3 sich dauernd in das Fremdnetz von der Messe Stuttgart eingeloggt hat und nicht in das für diesen Zweck vorgesehene und mitgebrachte eigene Wlan.

Böse Stimmen behaupten, dass die Messe Stuttgart zu gerne allen ihr eigenes Netz für 199€/48 Stunden verkaufen möchten und deshalb jeglichen Empfang anderer Netze in der Messe unterdrücken... NEIN! Das würde die Messe Stuttgart niemals machen! *fingerkreuz*

Das sich alle mobilen Geräte automatisch in das Fremdnetz einwählen, obwohl man kein Passwort hat, ist zwar ärgerlich, lässt sich beim Handy mit zwei klicks leicht ausstellen... beim EV3 leider nicht.
Das dauerte dann halt mal ein ganzes Stündchen um eine Lösung zu finden... gut das zwei studierte Fachleute zur Stelle waren...

Hast du den "The red Keep" in Aktion gesehen? Eine von den ca. 50 Runden hättest du noch mitbekommen müssen!?

Viele Grüße,
Marc


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


Matze2903 gefällt das


Lok24
07.07.2017, 10:02

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

Re: Bericht zur ComicCon 2017 und Dankeschön

Hi Marc,

Valkon hat geschrieben:

Das sich alle mobilen Geräte automatisch in das Fremdnetz einwählen, obwohl man kein Passwort hat, ist zwar ärgerlich, lässt sich beim Handy mit zwei klicks leicht ausstellen... beim EV3 leider nicht.

Da ist aber nicht das EV3 schuld, sondern das LeJOS.
Oder ich, weil ich es unsauber eingestellt habe.
Valkon hat geschrieben:
Das dauerte dann halt mal ein ganzes Stündchen um eine Lösung zu finden... gut das zwei studierte Fachleute zur Stelle waren...
Im Menü "WiFi" wählen und dann den AccessPoint auswählen...Aber das weißt Du ja jetzt selbst

Schön, dass es noch geklappt hat.

Grüße

Werner



Gesamter Thread: