Dr Snotson
04.07.2017, 23:15

+51DB BR 103

[image]



[image]



[image]



Schon während des Designs meiner Baureihe 118 drängte sich mir die Frage auf, ob sich das Konzept nicht auch auf die Baureihe 103 der Deutschen Bahn übertragen lässt. Dabei reizte mich jedoch nicht nur die Form, sondern auch insbesondere die legendäre TEE-Farbgebung dieses Klassikers.

[image]



[image]



[image]



Da es sich bei dem Original um ein wahres Kraftpaket handelt, schrieb ich mir zudem auf die Fahne zum ersten Mal 2 XL-Motoren zuverbauen, die sich frei mit den Drehgestellen mitdrehen und von einer großen Lego-Technic-PF-Bateriebox versorgt werden.

[image]



[image]



[image]



Die Form der Fronten ließ sich vergleichsweise schnell realisieren. Kopfzerbrechen bereitete mir dagegen die runde 8 Noppen breite Fensterfront. Nach unzähligen verworfenen Varianten habe ich mich schließlich für eine Kombination aus einem 6 Noppen breiten Cockpit und einer Konstruktion aus guten altbewährten Scharnieren und Panelen entschieden.

[image]



[image]



[image]



Auf den Bildern ist vielleicht zu erkennen, dass ich schließlich auf der Suche nach einem stabilen Rahmen, welcher nahtlos in die Schürzen übergehen sollte, eine etwas eigenwillige Lösung gefunden habe: Die Konstruktion besteht bis zu den Öffnungen der Motoren aus 5 gesnoteten Platten, dabei entsteht in der Mitte genug Platz für die sehr hohe Bateriebox.

[image]



[image]



[image]



Ich hoffe euch gefällt mein neues Modell. Kritik ist wie immer willkommen! Die Decals stammen erneut von Andreas Nothaft (modellbahndecals.de). Die Lok wird bald bei "Steinchenbrüder" in Hannover Linden ausgestellt werden.

[image]



[image]



[image]


Ich bin Mitglied bei der LUG-Connected - www.LUG-Connected.de


Mehr Bilder auf https://www.flickr.com/photos/147382112@N04


Lexa
05.07.2017, 03:31

Als Antwort auf den Beitrag von Dr Snotson

Re: DB BR 103

Ein Traum....



asper
05.07.2017, 06:38

Als Antwort auf den Beitrag von Dr Snotson

Re: DB BR 103

Die beste 103 aus LEGO, die ich kenne.
Großartig!

Grüße
Steffen


flickr


andyflint
05.07.2017, 09:08

Als Antwort auf den Beitrag von Dr Snotson

Re: DB BR 103

WOW

einfach nur genial


May the force be with you.
This is the way.


martin82
05.07.2017, 10:33

Als Antwort auf den Beitrag von Dr Snotson

Re: DB BR 103

Hallo,

sieht super aus!
Auf den ersten Blick fand ich sie ein bisschen zu lang, glaube aber das passt schon.
Schade dass die Windschutzscheiben etwas zu stark geneigt sind, habe spontan jetzt allerdings auch keine bessere Alternative.

Schöne Idee mit den Scharnieren die gewölbte Scheibe zu bauen!

Grüße
Martin


[image]


peedeejay
05.07.2017, 15:23

Als Antwort auf den Beitrag von Dr Snotson

Re: DB BR 103

Wunderschön! Ich glaube besser kann man die nicht bauen. Hier stimmt einfach alles.


[image]

Flickr | Bauanleitungen für modulare Gebäude


Dr Snotson
07.07.2017, 09:51

Als Antwort auf den Beitrag von Dr Snotson

Editiert von
Dr Snotson
07.07.2017, 09:53

Vielen Dank für all das Lob!

War wirklich eine ganz schön harte Nuss die BR 103, Simon.


Ich bin Mitglied bei der LUG-Connected - www.LUG-Connected.de


Mehr Bilder auf https://www.flickr.com/photos/147382112@N04


Gesamter Thread: