theM
21.06.2017, 15:41

+52Zerstörer / Kriegsschiff

Hallo Zusammen,

nun also auch mein erstes (dokumentiertes) MOC.
Warum es auf ein Kriegsschiff raus gelaufen ist, kann ich selbst nicht wirklich beantworten
Jemand, der davon Ahnung hat, wird auch merken, dass ich dazu eigentlich keinen Bezug habe

Meine Ausgangsüberlegungen:

- bespielbar für Minifig
- realistisch und sich an aktuellen und nicht allzu futuristischen Entwürfen orientieren (z.B. USS Zumwalt)
- transportabel

Durch mein Ziel "bespielbar" zu sein, musste ich in der Außenverkleidung ein paar Abstriche machen,
da ich mich nach mehreren Versuchen für eine Deckenhöhe, basierend auf "Roof Tile 2x2x2" entschieden habe.
Und das ist dabei heraus gekommen:

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Wir haben Maschinenräume, Notstromaggregate, Waschräume, Luft- und Wasseraufbereitung, Welldeck, integrierte Kräne und Gangways, Kombüse, Essenssaal, Kabinen, Besprechungsräume, Mülllagerung und -entsorgung, einen Aufzug, Serverräume, Wäscherei, Hospital mit OP, u.v.m

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Wie gesagt, mein erster professionellerer Versuch, daher für jede konstruktive Kritik dankbar

Beste Grüße

theM


Form Follows Function: Die Realität tritt zugunsten der Bespielbarkeit zurück.

Vor lauter Steinen
übersieht man immer einen.


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Schonvergeben
27.06.2017, 12:59

Als Antwort auf den Beitrag von theM

Re: Zerstörer / Kriegsschiff

Unglaublich viele Details!



theM
28.06.2017, 08:20

Als Antwort auf den Beitrag von theM

Re: Zerstörer / Kriegsschiff

3. Deck

Blick auf das gesamte Deck

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Blick auf zwei Notstromgeneratoren

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Blick auf eines der Bäder mit Duschen

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Lagerraum der Kombüse

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Blick in die Kombüse

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Blick in die Kombüse

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Spülraum

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Essensausgabe

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Essensausgabe

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Blick in die Messe

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Blick in die Messe (mit Softdrink- und Süßigkeitenautomat und kleiner Bibliothek)

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Kabinen

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weitere Toiletten mit Duschen

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Fitnessraum

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Fitnessraum

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Waffenkammer

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Waffenausgabe und -werkstatt

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Waffenausgabe und -werkstatt

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Ausrüstungsraum mit Spinden

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Blick auf das Ladedeck und den Bereich zum Aussetzten des Beibootes

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Büro für den Verantwortlichen

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Blick auf den Aufzug

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Blick auf die Auf- und Abgänge zu Deck 2 bzw. Deck 3

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Blick auf das Beiboot, Zugang verschlossen

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Zugang geöffnet

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Das Beiboot von vorne

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Vor lauter Steinen
übersieht man immer einen.


Lok24
28.06.2017, 15:55

Als Antwort auf den Beitrag von theM

Re: Zerstörer / Kriegsschiff

Hallo Matthias,

tolle Sache das.
Ich habe selten ein so großes und bis in die kleinsten Details im Innern nachgebildetes MOC gesehen. Unglaublich.

Vielen Dank für die vielen Bilder, die den sehr durchdachten Aufbau gut dokumentieren. Man merkt dem allem an, dass Du Dich mit der Materie sehr intensiv auseinandergesetzt hast, hat gelohnt.



Grüße

Werner



theM
29.06.2017, 07:59

Als Antwort auf den Beitrag von theM

Re: Zerstörer / Kriegsschiff

Lok24 hat geschrieben:

Hallo Matthias,

tolle Sache das.
Ich habe selten ein so großes und bis in die kleinsten Details im Innern nachgebildetes MOC gesehen. Unglaublich.

Vielen Dank für die vielen Bilder, die den sehr durchdachten Aufbau gut dokumentieren. Man merkt dem allem an, dass Du Dich mit der Materie sehr intensiv auseinandergesetzt hast, hat gelohnt.



Grüße

Werner


Danke

Deck 4

Blick auf Deck 4

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Zugang nach vorne, Raum für Ausrüstung

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Toilette

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großer Besprechungsraum mit Beamer und Notbetten

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großer Besprechungsraum mit Beamer und Notbetten

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Zugangsbereich mit eingezogener Gangway

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Zugangsbereich mit Equipment

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Büro für Wachoffizier

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Büro für Wachoffizier

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Süßigkeiten- und Getränkeautomat

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Notfallequipment (rechts; rot = Feuer/Wasser, gelb = Strom) und Zelle

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Detailbild des Generators und Zubehör

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Detailbild der Wasserpumpe und Zubehör

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kleiner Besprechungsraum

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kleiner Besprechungsraum

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Lazarettbereich mit drei Betten für Verletzte

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Lazarettbereich mit drei Betten für Verletzte, im Gang sind weitere Klappbetten bei einem größeren Anfall an Verletzten sichtbar

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OP-Bereich

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OP-Bereich

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Labor (hinten) und Arbeitsplatz

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Aufgang, Serverraum (rechts) und Platz für Raketen, Torpedos für den Helikopter

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Serverraum

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Serverraum und Raum für Equipment Helikopter

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Lagerraum für Raketen, Torpedos für den Helikopter

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Hangar

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Hangar

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Werkstatt im Hangar

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Aufzug im Hangar (Verbindung zu Deck 3)

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Flugdeck (mit "Tower" oben links)

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Zugang zum Hangar

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Vor lauter Steinen
übersieht man immer einen.


theM
30.06.2017, 07:08

Als Antwort auf den Beitrag von theM

Re: Zerstörer / Kriegsschiff

Deck 5

Blick auf das gesamte Deck

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Zugangsbereich nach außen

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Toiletten mit Duschen

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Mannschaftsquartier

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Aufgang, medizinisches Rettungsequipment und Zugang zur Luftversorgungseinheit

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Klima- und Luftreinigungseinheiten

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Werkstatt

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Form Follows Function: Die Realität tritt zugunsten der Bespielbarkeit zurück.

Vor lauter Steinen
übersieht man immer einen.


theM
02.07.2017, 10:07

Als Antwort auf den Beitrag von theM

Re: Zerstörer / Kriegsschiff

Deck 7

Blick auf das gesamte Deck

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Kabine

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Kommandoraum

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Kommandoraum

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Toiletten und Duschen

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Kabine Kapitän

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eine weitere Einheit mit Notfall-Equipment

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Form Follows Function: Die Realität tritt zugunsten der Bespielbarkeit zurück.

Vor lauter Steinen
übersieht man immer einen.


theM
04.07.2017, 19:47

Als Antwort auf den Beitrag von theM

Re: Zerstörer / Kriegsschiff

So, schließen wir es endlich mit Deck 8 ab

Blick auf das Deck

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Brücke

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Brücke

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Navigationsraum

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Offizierskabine

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Form Follows Function: Die Realität tritt zugunsten der Bespielbarkeit zurück.

Vor lauter Steinen
übersieht man immer einen.


Farnheim
05.07.2017, 09:09

Als Antwort auf den Beitrag von theM

Re: Zerstörer / Kriegsschiff

Wow! Ein echter (Wellen-)Brecher. So ausgestaltet und detailreich Dein Schiff geworden ist, müsstest Du es eigentlich immer auch offen präsentieren. Noch besser, Du baust einfach noch eines ohne Innenausstattung, das Du daneben in zusammengesetzter Pracht präsentieren kannst. Also, nix großes. Ist doch schnell gemacht...

Bei aller Bewunderung für das MOC hätte ich doch noch einen Vorschlag zu einer Optimierung. Bei aller Stealth-Eigenschaft, die dieses Schiff durch seine Bauart sicher mitbringen soll, fehlen ihm trotz aller Bespielbarkeit, wie ich finde, einige höher aufragende Dachaufbauten. Wenn ich mir dazu entsprechende Tarnkappenschiffe dieser angenommenen Klasse anschaue, dann verfügen alle über mehr oder weniger üppige Masten, ausstaffiert mit Kuppeln, Stegen, Radaranlagen, usw. usf.

Just a thought and a matter of taste...

Staunende Grüße,
Maik


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EBM-Lounge somewhere 2024


theM
07.07.2017, 07:31

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Zerstörer / Kriegsschiff

Farnheim hat geschrieben:

Wow! Ein echter (Wellen-)Brecher. So ausgestaltet und detailreich Dein Schiff geworden ist, müsstest Du es eigentlich immer auch offen präsentieren. Noch besser, Du baust einfach noch eines ohne Innenausstattung, das Du daneben in zusammengesetzter Pracht präsentieren kannst. Also, nix großes. Ist doch schnell gemacht...


Vielen Dank für das Lob - was mich bei jemandem, dessen Feuerwehrmodelle ich schon seit längerem staunend verfolge, natürlich besonders freut
Noch eine andere Idee: Ich sollte das Schiff einfach zusätzlich noch vertikal teilbar bauen - dann kann ich ein Schnittmodell und bei Bedarf ein bespielbares präsentieren

Farnheim hat geschrieben:

Bei aller Bewunderung für das MOC hätte ich doch noch einen Vorschlag zu einer Optimierung. Bei aller Stealth-Eigenschaft, die dieses Schiff durch seine Bauart sicher mitbringen soll, fehlen ihm trotz aller Bespielbarkeit, wie ich finde, einige höher aufragende Dachaufbauten. Wenn ich mir dazu entsprechende Tarnkappenschiffe dieser angenommenen Klasse anschaue, dann verfügen alle über mehr oder weniger üppige Masten, ausstaffiert mit Kuppeln, Stegen, Radaranlagen, usw. usf.

Just a thought and a matter of taste...

Staunende Grüße,
Maik


Auch noch eine gute Anregung. Müsste allerdings mal schauen, wo und an welcher Stelle das, bei meinem Decksaufbau und der Silhouette, Sinn machen würde einzubauen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht das hauptsächlich darauf zurück, dass die Radaranlagen damit einen höheren Punkt haben, um ihre Arbeit zu verrichten.
Aber genau kenne ich mich da nicht mit aus


Form Follows Function: Die Realität tritt zugunsten der Bespielbarkeit zurück.

Vor lauter Steinen
übersieht man immer einen.


nexus6
07.07.2017, 08:11

Als Antwort auf den Beitrag von theM

Re: Zerstörer / Kriegsschiff

Wow, das nennt ich mal detailliert



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