lostcontinent
02.07.2017, 22:39

+9Autoscooter-Test

huhu,
hier ein Video zu meinem ersten Autoscooter



Das Ganze läuft völlig ohne Eingreifen selbstregulierend (manchmal gibt's einen Stau, der sich nach 10 Sekunden selbst auflöst) bis sich die Batterie selbst abschaltet (ca. 30 Minuten)

Basis war der Autoscooter von skcheung1

Allerdings funktioniert DER nur dann, wenn regelmäßig per Hand eingegriffen wird - erst wenn jedes Fahrzeug leicht abweichend gebaut wird und ein paar der Magneten drehbar gelagert werden, gibt das ein "schlüssiges" Bild.
Das hat mich ca. 8 Nächte und unzählige Versuche (Ok-ich geb's zu: ich hab's gezählt: 86) bzgl. der Scooter gekostet, bis es endlich funktioniert hat.

gruß,
lc


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


markmuel , Micha2 , mcjw-s , grubaluk , tastenmann , IngoAlthoefer , cubo , UncleTom , freakwave gefällt das (9 Mitglieder)


Micha2
02.07.2017, 22:55

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

Re: Autoscooter-Test

Voll gut! das Fahrverhalten sieht deutlich besser aus als beim Vorbild.

Zeigst auch mal was "von der Technik"?



lostcontinent
02.07.2017, 23:03

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Autoscooter-Test

die Antriebstechnik ist im Prinzip dieselbe wie beim Vorbild.
Die Scooter unterscheiden sich eigentlich nur darin, wie weit der Magnet von der Wagenmitte entfernt ist.
Bilder kommen im November.

gruß,
lc


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


MTM
03.07.2017, 09:45

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

Editiert von
MTM
03.07.2017, 09:46

Re: Autoscooter-Test

Hallo lc,

zunächst: sieht gut aus. Und scheint für zu funktionieren. Nun hätte ich allerdings noch eine Veränderungsidee:

Wenn man die Magnete nicht auf so einem Karussell befestigen würde, sondern entweder
a) auf einer wild unter dem Boden gezogener Kette oder
b) auf mehrere (vier / fünf?) Kreisel

würde die Bewegung der Scooter vielleicht nicht so offensichtlich kreisförmig aussehen?!
Wäre meine Idee.

MTL

PS: "Bilder kommen im November"? Das sind noch vier Monate!



lostcontinent
03.07.2017, 10:39

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
lostcontinent
03.07.2017, 11:08

Re: Autoscooter-Test

MTM hat geschrieben:

Hallo lc,

zunächst: sieht gut aus. Und scheint für zu funktionieren. Nun hätte ich allerdings noch eine Veränderungsidee:

Wenn man die Magnete nicht auf so einem Karussell befestigen würde, sondern entweder
a) auf einer wild unter dem Boden gezogener Kette oder
b) auf mehrere (vier / fünf?) Kreisel

würde die Bewegung der Scooter vielleicht nicht so offensichtlich kreisförmig aussehen?!
Wäre meine Idee.

MTL

PS: "Bilder kommen im November"? Das sind noch vier Monate!


huhu MTM,
das mit der Kette war mein erster Ansatz (z.B. wie hier)
Nachteil: es gibt keine Variante, die ausschließlich mit Lego gebaut werden kann UND für den unbeaufsichtigten Dauerbetrieb geeignet ist.
Im verlinkten Beispiel sind die Magnete auf die Kette geklebt.
Andere Ketten-Varianten mit Magnethaltern lockern/lösen sich im Dauerbetrieb.
zu b: schau Dir mal einen echten Autoscooter an: da fahren (fast) alle im Kreis (wird Teilweise von den Schaustellern sogar vorgegeben-zumindest auf der Wies'n).....
Ich habe auch eine Variante mit doppelt so großer Fahrfläche - da habe ich mehrere Kreisel eingesetzt.
Sieht aber auch nicht grundsätzlich besser aus.
Weiterhin habe ich auch eine Variante wie die hier (ab ca. 1:50) ausprobiert - ist zwar für Dauerbetrieb geeignet, aber m.E. auf Dauer etwas eintönig.

Hier noch ein längeres Video meiner Bahn mit Stau, Positionswechseln etc (achte auf den gelben in der Mitte, der wechselt ab ca. 0:45 nach aussen) :
Das ist fast wie Ingo Althöfers Waschmaschinen-Teileklumperei

hier der Link
He, Webmeister: wenn ich hier direkt ein Youtube-Video einbinden will, wird ein anderes Video angezeigt (das aus der ersten Verlinkung): was soll das??

Du kannst auch gerne ab kommenden WE ins LL-Günzburg oder im Herbst nach München fahren um das Ganze in Echt zu sehen
Danach stelle ich die Fotos der Technik ins Netz.


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


IngoAlthoefer
03.07.2017, 13:25

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

Re: Autoscooter-Test

Hallo Lost C,

Dein motorisierter Autoscooter
gefällt mir ausserordentlich.

lostcontinent hat geschrieben:

... schau Dir mal einen echten Autoscooter an:
da fahren (fast) alle im Kreis (wird Teilweise
von den Schaustellern sogar vorgegeben-zumindest auf der Wies'n).....

Das ist auch gut so. Sonst wären mitfahrende (Klein-)Kinder viel
zu sehr gefährdet.

Hier noch ein längeres Video meiner Bahn mit Stau,
Positionswechseln etc (achte auf den gelben in der Mitte,
der wechselt ab ca. 0:45 nach aussen) :
Das ist fast wie Ingo Althöfers Waschmaschinen-Teileklumperei

Du magst es nicht glauben, aber ich hatte in der
Tat auch mal mit so etwas experimentiert. Als
wir 2014 in eine neue Wohnung zogen, hatte ich
mich gefragt, wie die leeren Zimmer experimentell
genutzt werden könnten, bevor sie erst einmal
wieder vollgestellt sind. Die Idee: Reinigungs-
Roboter!

Da habe ich sieben gebrauchte Exemplare vom einfachen
Vileda-Typ ersteigert und mit denen dies und das probiert.

Hier sind Fotos von den allerersten Tests, als erst
ein bzw. zwei Apparate im Haus waren.

Aufräumen von Billardkugeln

[image]


[image]


Die Kugeln wurden innerhalb von 10 Minuten schön in die Ecken geschoben.


Spielen mit Rund-Einern von LEGO

[image]


[image]


Vielleicht wird Sternenstaub auch so verteilt, wobei man dabei schwarze
Löcher und Galaxien statt eines Robots hätte.


Robot-Duo räumt Ikea-Schachteln auf

[image]


[image]


[image]


Die beiden haben - wie ein eingespieltes Team von Jagdhunden - die
Runddosen in relativ kurzer Zeit in die Ecken getrieben.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Eisbär
03.07.2017, 13:38

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Autoscooter-Test

Liebër Ingo!

Du warst ja gemein. Richtig schofel.

Zeigst den Aufräumrobotern die schönen unaufgeräumten Steine vor der Türe und läßt sie nicht ran!

gez.
M.a
Aufräumroboterombudsmann



lostcontinent
03.07.2017, 13:53

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Autoscooter-Test

huhu Ingo,
IngoAlthoefer hat geschrieben:

Hallo Lost C,

Dein motorisierter Autoscooter
gefällt mir ausserordentlich....

vielen Dank

Du magst es nicht glauben, aber ich hatte in der
Tat auch mal mit so etwas experimentiert. Als
wir 2014 in eine neue Wohnung zogen, hatte ich
mich gefragt, wie die leeren Zimmer experimentell
genutzt werden könnten.....
Ingo.

ganz ehrlich: ich kenne Dich zwar nicht persönlich,
aber mich wunderte es sehr, wenn Du so etwas noch NICHT ausprobiert hättest
Ich sehe mir Deine "in Lego manifestierten Gedankengänge" immer mit großer Begeisterung an!

beste Grüße,
LC


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


Gesamter Thread: