gast509
05.12.2014, 08:19

+1LEGO Train Poster V2 Statuspage

Guten Tag,

Gerald aka Freakwave hat eine Statusseite erstellt, die zeigt, welche Eisenbahn-Modelle nun für ein Poster schon zur Verfügung stehen. Dafür und fürs Rendern erst mal recht herzlichen Dank!
Und damit verbunden meine Bitte an die fähigen Renderer hier, das Projekt zu unterstützen und voranzutreiben und die fehlenden Sets gem. den Vorgaben zu rendern. Vor einem halben Jahr startete das Projekt und ich fürchte, außer Gerald kümmert sich da niemand mehr darum? Wäre doch zu schade.

Falls ich auch nur nicht auf dem Laufenden bin, bitte ich gerne um Updates :-)

Gruß aus dem kalten aber trockenem Badnerland!
Bernd



kir82 gefällt das


Jojo
05.12.2014, 10:09

Als Antwort auf den Beitrag von gast509

Re: LEGO Train Poster V2 Statuspage

Hallo!


Warum stehen denn 7740, 7760 und Konsorten da unter "1981"? Die sind doch von 1980.


Tschüß
Jojo


[image]


freakwave
05.12.2014, 11:50

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: LEGO Train Poster V2 Statuspage

Hallo Jojo,

Danke für den Input! Der ist immer wieder gerne gesehen! Ich nahm die Jahre vom Original und nicht aus BL.

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


freakwave
05.12.2014, 11:53

Als Antwort auf den Beitrag von gast509

Re: LEGO Train Poster V2 Statuspage

Ja, ich hatte auch gerade mit Ben(R) ein paar Emails ausgetauscht. Er hat auch einen Zug spendiert, den habe ich noch nicht aufgenommen.

Ich bin derzeit daran alle paar Tage einen Zug zu erstellen.

Eine große Arbeit sind noch die Sticker, das ist noch eine etwas langwierige Angelegenheit. Es gibt da spitzenmäßig Programme (LPC - Lego Pattern Creator) aber man braucht doch noch Zeit.

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


gast509
05.12.2014, 12:50

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: LEGO Train Poster V2 Statuspage

Hi Gerald,
auch wenn andere das bestimmt anders sehen, die Sticker sind zwar schön, aber aus meiner Sicht Prio 2. Falls irgendmöglich würde ich zuerst alle Züge erstellen und dann ohne größeren Zeitdruck Sticker für Sticker nachtragen. So würde zumindest in absehbarer Zeit mal ein Poster entstehen können :-)

Liebe Grüße und v.a. D A N K E !!!

Bernd



freakwave
23.01.2015, 10:10

Als Antwort auf den Beitrag von gast509

+3Re: LEGO Train Poster V2 Statuspage

Kurzer Update zum Status des Posters:

1.) Jojo, ich habe die zwei Züge noch nicht nach 1980 befördert :-)

2.) Hier ist eine Übersicht wie weit die Digitalisierung fortgeschritten ist:
- Grün: Fertig, hier fehlen großteils nur die Sticker
- Gelb: angefangen
- Rot: Wichtiges Teil fehlt: z.B. die Front des 4511!!!

[image]



3.) Die Ära nach dem Poster:
- Da geht es eigentlich ganz flott voran. 2010 bis 2014 ist fertig
- bei den 2006er Zügen habe ich unterstützung aus dem Forum, Danke!

4.) Die Ära vor dem Poster:
- hier habe ich nur die altehrwürdige 727 digitalisiert.
- Der Rest ist aber sehr einfach gebaut und hat aber vorerst mal keine Priorität.

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Matze2903 , , JuL gefällt das


gast509
01.05.2016, 17:35

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: LEGO Train Poster V2 Statuspage

Hallo Freakwave und alle anderen Mitrenderer,

hätte ja nie gedacht, dass so was Jahre dauert, aber es sind tatsächlich über 2 Jahre her, dass das Thema Trainposter V2 gestartet wurde. Und leider sehe ich nirgends einen Stand, mit dem ich als Laie etwas anfangen könnte um ein Poster zu drucken. Wäre einer der Beteiligten so freundlich, mich auf Stand zu bringen? Ein Link, wo alle Dateien verfügbar sind, wäre hilfreich ... Einen Profidrucker habe ich an der Hand, mit den entsprechenden Vorlagen ist A0 in bester Qualität kein Problem...

Vielen Dank im Voraus!

Bernd Herbert



freakwave
06.05.2016, 09:23

Als Antwort auf den Beitrag von gast509

+1Re: LEGO Train Poster V2 Statuspage

Hallo,


In der Tat ist schon einige Zeit ins Land gegangen :-) aber es läuft. Ich hatte wegen anderer Aktivitäten nicht alle meine Freizeit jetzt in das Projekt gesteckt, jedoch ist ein Großteil der Züge fertig.

Einzig großen Kopfschmerz bereitet mir die Front des 4511. Die ist im originalen Poster vorhanden, aber ich konnte das Teil in den Tiefen des Internets nicht finden. Auch nicht als inoffizielles Teil.
Weiterre kritische Teile sind generell alle Formteile die ich aus dem LDD nehmen muss, daher nicht die Qualität der LDraw Teile haben...

Ich habe es zwar auch schon selbst an dem 4511er Teil ein wenig herumgetüftelt, aber die Form ist nicht ganz trivial digital zu bauen. Mit dem neuen LD Part Editor muss ich es nochmals probieren.

Was mir persönlich noch fehlt sind viele, viele Aufkleber, da sind sie dann schon "zu nackt". Ich bin da gerade hinter den Kulissen dran eine Datenbank aufzubauen.

Eines was ich auch möchte ist dass man sich seine Züge selbst zusammenstellen kann.

Ich versuche übers Wochenende einen aktuellen Status zu erzeugen und hochzuladen.


Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Matze2903 gefällt das


gast509
01.07.2017, 23:55

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

LEGO Train Poster V2 - Wie geht es weiter?

Es existieren nun schon sehr viele Bilder und auch die Qualität ist top. Allerdings fehlen auch noch viele "Standardzüge" aus den 80ern.
Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, dass alle Züge verfügbar werden, vermisse aber eine Anleitung oder Erklärung, wie ich die PNG-Dateien sinnvoll in ein Poster packen kann. Hat das schon jemand probiert? Und weiterhin die Frage, geht es weiter oder ist es komplett eingeschlafen.
Ich kann weder rendern noch habe ich die Zeit mich da einzuarbeiten, aber sollte es anderen an Motivation fehlen, da würde mir schon was einfallen :-)

Grüße
Bernd_Herbert



freakwave
04.07.2017, 14:25

Als Antwort auf den Beitrag von gast509

Re: LEGO Train Poster V2 - Wie geht es weiter?

bernd_herbert hat geschrieben:

Es existieren nun schon sehr viele Bilder und auch die Qualität ist top. Allerdings fehlen auch noch viele "Standardzüge" aus den 80ern.
Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, dass alle Züge verfügbar werden, vermisse aber eine Anleitung oder Erklärung, wie ich die PNG-Dateien sinnvoll in ein Poster packen kann. Hat das schon jemand probiert? Und weiterhin die Frage, geht es weiter oder ist es komplett eingeschlafen.
Ich kann weder rendern noch habe ich die Zeit mich da einzuarbeiten, aber sollte es anderen an Motivation fehlen, da würde mir schon was einfallen :-)


Hallo,

Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt! Nein, ich bin noch dran, ich habe mittlerweile fast alle Züge und bin jetzt dabei ein paar LDraw Teile zu renovieren sowie mir ein Skript zu basteln dass die Züge sortiert, denn die PNGs sind nur für das Blog und nicht für das Poster. Dort sollen vernünftige Render hin.

Das was ich am dringensten suche ist die Front des 4511er Zuges... Die habe ich nicht in LDraw...

PS: Welche Züge aus den 80ern fehlen denn?


Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


gast509
06.07.2017, 16:12

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: LEGO Train Poster V2 - Wie geht es weiter?

Hallo Gerald,
danke für die Rückmeldung!
Nun, ich habe bislang angenommen, im Blog würden die PNG-Dateien das Ergebnis darstellen... :-(
Wo kann ich die Render-Dateien denn finden bzw. die Bilder, die nachher in ein Poster gehen?

Gruß
Bernd_Herbert



freakwave
11.07.2017, 09:29

Als Antwort auf den Beitrag von gast509

Re: LEGO Train Poster V2 - Wie geht es weiter?

Dir (derzeitigen) PNGs sind nicht unbedingt der Höhepunkt an Qualität.

Mein Ansinnen war das die entsprechenden Jahre "Zusammengebaut" werden können.

Derzeit habe ich die Sets in (flachen) .ldr Files, keine MPDs. Diese LDRs werden dann hintereinander auf Schienen gesetzt und als MPD ausgegeben, dann gerendert. Damit kann der Look des alten TP entstehen.

Nun, was hält mich davon ab? Kurzfristig waren es ein Mangel an Zeit und anstehende Austellungen.

Was ich noch vorhabe:

- nicht die Züge als .ldr vorliegen haben sondern die einzelnen Waggons und Lokomitiven, also "Build you own Train"
Das könnte auch später realisiert werden. Hier brauche ich auch eine Verbundungsdatenbank, d.h. welcher Verbinder passt mit welchem zusammen und wie ist die Geometrie und die jeweiligen LDRAW 0-Punkte damit sie vernünftig gekoppelt werden. Da muss ins LDRAW File eingegriffen werden.

- Ich werde als nächstes die modernen Züge (>2015) fertigstellen die noch fehlen.

- und noch einiges mehr...

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Gesamter Thread: