dieters-troedel
28.07.2006, 08:38

soviel zum Käuferschutz mit Paypal

Vor kurzem hab ich ja gecshrieben das ich auf einen Verkäufer bei Bricklink reingefallen bin obwohl ich den Betrag sofort zurück hohlen wollte
das ist das ergebnis der sofortigen Beschwerde und das verlangen den Betrag nicht an den Verkäufer auszuzahlen.Ja wer da noch denkt das ihm geholfen wird.
Kann mir jemand noch einen Tip geben Anzeige oder so was wird ja nix bringen.gruß dieter

Guten Tag,
Wir haben die Untersuchung zu folgender Käuferbeschwerde abgeschlossen:

Bearbeitungsnummer: PP-183-526-051
Transaktionsdatum: 15. Jul 2006
Transaktionsbetrag: -$151,16 USD
E-Mail-Adresse des Verkäufers: cheese_ball@yahoo.com">xcheese_ball@yahoo.com
Name des Verkäufers: richard scott

Nach sorgfältiger Prüfung sind wir zu dem Schluss gekommen, dass das
Verschulden beim Verkäufer liegt. Doch leider müssen wir Ihnen mitteilen,
dass wir keine Gelder vom Konto des Verkäufers wiedererhalten konnten. Wie
in den Nutzungsbedingungen von PayPal ausgeführt, kann der Wiedererhalt von
Geldern im Zusammenhang mit einer Käuferbeschwerde nicht garantiert werden.

Wir messen Ihrem Geschäft große Bedeutung bei und bitten um Entschuldigung
für eventuelle Unannehmlichkeiten. Sie können sich darauf verlassen, dass
wir unser Bestes tun, um die betreffenden Geldbeträge einzuholen, sobald
sie auf dem Konto des Verkäufers verfügbar sind, und alle erforderlichen
Schritte gegen den Verkäufer unternehmen werden. Die entsprechenden
Maßnahmen können eine Warnung, eine vorübergehende Einschränkung oder die
Kündigung des Kontos beinhalten. Beachten Sie, dass PayPal bei der
Entscheidung über die Ergreifung der Maßnahmen mehrere Faktoren, u. a.
Mitgliederbeschwerden, berücksichtigen muss. Gemäß der Datenschutzgesetze
können wir die Einzelheiten einer ergriffenen Maßnahme nicht mit Ihnen
erörtern. Wir hoffen, dass Sie Verständnis für diese Richtlinien haben.
Sie sollen dafür sorgen, dass sich die Nutzer bei der Verwendung von PayPal
sicher fühlen können.


Nautilus
28.07.2006, 08:45

Der Käuferschutz gilt nur bei ebay-Geschäften

Hallo Dieter,

einen Käuferschutz bei Paypal gibt es nur für Geschäfte bei ebay. Ansonsten verhält sich Paypal wie eine Bank. Die transportieren nur das Geld und halten sich sonst aus allem raus.

Gruß
Oliver


TASTER
28.07.2006, 09:11

Re: soviel zum Käuferschutz mit Paypal

Hallo Dieter,

ich habe den Käuferschutz mal in Zusammenhang einer EBAY Auktion in Anspruch genommen. Nach 2 Wochen hatte ich mein Geld zurück, obwohl der Verkäufer sein Paypal Konto schon leer geräumt hatte. Bei EBAY Verkäufen ist die Zurückerstattung des Geldes meines Wissens nach bis 500€ garantiert. Entweder hat Paypal die Verluste verbucht oder an Russisch Inkasso verkauft? hr hr

https://www.paypal.com/de...p/gen/pbp-info-outside

Bei anderen Geschäften sollte man ab einer bestimmten Betragshöhe einfach einen Treuhandservice nutzen!

Viel Glück!


x_Speed
28.07.2006, 10:11

Der Käuferschutz gilt _nicht_ nur bei ebay-Geschäften!

Hi Oliver,

das stimmt so nicht ganz! Aus leidvoller Erfahrung kann ich berichten, dass der Käuferschutz auch bei nicht eBay Transaktionen zum tragen kommt (in meinem Fall sogar BL). Ich vermute mal, dass Paypal von dem Verkäufer keine Kohle einfordern kann und selbst kommt Paypal natürlich nicht für Schäden auf.

cu
-Stephan-


dieters-troedel
28.07.2006, 10:45

Re: Der Käuferschutz gilt _nicht_ nur bei ebay-Geschäften!

ja aber das Geld kann er ja nich so schnell runternehemn ne Abhebung dauert in der regel 5 Tage.Ich hab ja innerhalb von 24 Stunden nach der Zahlung Wiederspruch eingelegt mit dem Hinweis das es sich vermutlich um einen Betrüger handelt mit einer gefälschten Webseite und Shop .Und ich bin ja nicht der einzige den er beschissen hat.
gruß dieter


dino
28.07.2006, 11:18

Der Käuferschutz gilt _nicht_ nur bei ebay-Geschäften!

Hallo,

er muß damit doch nur ein anderes Produkt mit paypal "bezahlen" und schon steht das Geld nicht mehr zur Verfügung.

Gruß
Werner


Vince
28.07.2006, 13:55

das Geld ist ja auch gar nicht weg...

... es gehört jetzt nur jemand anderem :-(

Scherz beiseite, ich hab bisher ein Mal den Käuferschutz über Paypal in Anspruch genommen und da hat es super schnell inklusive aller Portokosten geklappt. Allerdings war auch das ein ebay-deal.
Ich weiß nicht ob es einen Unterschied macht, wenn man per Kreditkarte statt mit Paypal-Guthaben zahlt. Da würde dann im Zweifelsfall noch die Möglichkeit bestehen über das Geldinstitut der Karte sein Geld zurückzuholen.


Gruß

Sven


pieti
28.07.2006, 23:45

Re: soviel zum Käuferschutz mit Paypal

Hallo Dieter,
es ist ziemlich ärgerlich. mir ist es bisher 2 mal passiert, sowohl bei epay als auch bei bl, beide Male hat es viele Schreiben hin und her gegeben. Beim Ebaykauf habe ich in Deutschland eine Anzeige aufgeben wollen, die Polizei riet mir die Behörden in Österreich zu kontaktieren, das habe ich sehr ausführlich getan und meine Ware 3 Wochen später erhalten. Bei BL habe ich neben den Alerts auch die Polizei in Usah kontaktiert und mein Geld glücklicherweise mit 6 Monaten Verspätung zurück erhalten. Ich kann nicht genau sagen, ob es die Maßnahme der Polizei war oder ich im nachhinein nur riesig Schwein hatte, ich würde im jedenfall die Polente wieder einschalten. Auch im alltäglichen Geschäft machte ich die Erfahrung, die Anzeige wegen des Betruges aufzugeben, bot am meisten Rückzahlungen bei den Schuldnern. viele Grüsse mit Erfolg wünscht Pieti


dieters-troedel
30.07.2006, 10:49

was BIlden die sich ein von Paypal

das is die abschliesende Bemerkung von Paypal in dieser Sache,
na ja wenn das alles so einfach geht keine Wunder das es immer wieder gelingt Leute übers Ohr zu hauen.
gruß dieter

Sehr geehrte Frau xxxx ,

vielen Dank, daß Sie uns diese Informationen bezüglich der
Käuferbeschwerde PP-183-526-051 zur Verfügung gestellt haben.

Leider muß ich Ihnen sagen, daß Sie kein Geld wiederbekommen, da der von
Ihnen gekaufte Ware nicht greifbar (virtuell) ist. Der Betrag ging wiede
an den Verkäufer zurück.

Bitte zögern Sie nicht, sich mit uns in Verbindung zu setzen, falls Sie
Unterstützung benötigen, oder weitere Fragen haben.

Mit freundlichen Grüßen,
Jeanette
Beschwerdeabteilung,
PayPal, ein eBay-Unternehmen


tnickolaus
30.07.2006, 12:53

Re: was bilden die sich ein von Paypal

» Leider muß ich Ihnen sagen, daß Sie kein Geld wiederbekommen, da der von
» Ihnen gekaufte Ware nicht greifbar (virtuell) ist. Der Betrag ging wiede
» an den Verkäufer zurück.

Das klingt doch nach einem Missverständnis, oder?
Hast Du Steine gekauft, oder etwas anderes? "Virtuell" würde ich verstehen, wenn es sich um Ausrüstungsgegenstände für Onlinecomputerspiele (WoW etc.) handelt. Aber doch nicht bei Lego???
Thomas


Gesamter Thread: