Misterak20
01.07.2017, 01:25

+11Burg der Adlerritter

Hallo zusammen,

habe bisher in diesem Forum immer nur mitgelesen und zugeschaut. Ich bin dabei für meinen kleinen Sohn schon mal eine Lego Ritterwelt aufzubauen. Habe zu früheren Zeiten sehr gerne damit gespielt und hoffe er Teilt dieses Interesse. Bisher macht es jedenfalls den Anschein

Anbei mal ein paar Bilder der Burg die so gut wie fertig ist.


[image]



[image]



[image]



[image]



Als nächster werden die Angreifer der Burg mit Baliste, Rambock etc... in Angriff genommen...



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

mcjw-s , adunaphel1 , andyflint , Lok24 , Navigation , Technix , Larsvader , Pirostein , tastenmann , JuL , Rudolf_von_Falkenstein (11 Mitglieder)

Xris
01.07.2017, 12:00

Als Antwort auf den Beitrag von Misterak20

Editiert von
Xris
01.07.2017, 12:01

Re: Burg der Adlerritter

Hallo,

hübsches Fort und an das Wichtigste (Wasserversorgung) wurde auch gedacht!

An so einer LEGO-Burg kann man durch Ausprobieren übrigens sehr viel über Belagerungs- und Verteidigungstechniken lernen. Durch wiederholte Belagerunsszenarien, Perspektivwechsel (Verteidiger/Angreifer) und Ausbrobieren lernen Kinder im Laufe der Zeit, wie man effektive Verteidigungsanlagen bauen kann.

Misterak20 hat geschrieben:

Als nächster werden die Angreifer der Burg mit Baliste, Rambock etc... in Angriff genommen...

Alles nicht nötig. Die Torflügel öffnen nach außen. Daher reichen ein Sturmdach und ein Torausheber. Innert 1 Stunde ist das Tor offen.

Aus meiner Erfahrung: Fürs Belagerungsspiel bringen Ballisten und Triböcke zum Bekämpfen der Mauern wenig, denn die LEGO-Mauern gehen einfach nicht kaputt. Mehr Spaß machen Onager und andere Maschinen, die mehrere kleine Geschosse auf einmal verschießen können (um die Verteidiger durch "Steinschlag" direkt zu bekämpfen). Besonders ärgerlich fand ich immer, dass klassische Mineur-Techniken (Minen-/Gegenminenbau, Feuersetzen unter der Mauer etc.) sich - außer als statisches Diorama - leider kaum umsetzen lassen.

Gut eignen sich Sturmleitern, Sturmschilde, Wandeltürme/Belagerungstürme, Rammböcke. Und als ultima ratio: Aushungern.

Ich wünsche Euch viel Freude beim Bauen und beim Spiel!

Gruß

Christian
(der früher ständig LEGO-Burgen gebaut hat)



Lok24
01.07.2017, 12:07

Als Antwort auf den Beitrag von Xris

Re: Burg der Adlerritter

Moin,

Xris hat geschrieben:

Alles nicht nötig. Die Torflügel öffnen nach außen. Daher reichen ein Sturmdach und ein Torausheber. Innert 1 Stunde ist das Tor offen.


???

Ah, habe mich eingelesen, Du meinst mit "Sturmdach" eine "Katze" oder auch "Kazze".
Sehr interessant.

Den "Torausheber" habe ich nirgendwo gefunden, wie arbeitet der? Und was hat das damit zu tun, dass die Tore nach aussen öffnen?

Spannendes Thema!


Grüße

Werner



Lok24
01.07.2017, 12:09

Als Antwort auf den Beitrag von Misterak20

Re: Burg der Adlerritter

Hallo,

sehr sehr schön, nicht völlig überladen.
Dadurch kann man die einzeln Teile und ihre Funktionen gut erkennen und, weil Platz, sicher auch gut bespielen.

Prima, ganz tolle Burg.

Grüße

Werner



Misterak20
01.07.2017, 12:53

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Burg der Adlerritter

Danke, habe versucht es möglichst spielbar hinzubekommen. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Klappvariante die beste ist,
oder doch besser Fliesensteine als Auflage und größere platten als Aufleger um einfach anheben zu können um im inneren der Gänge zu spielen.
Und evtl. ist ein Bodenbelag aus Dunkelgrauen Platten im inneren der Burg optisch nochmal eine Aufwertung.

Aber je mehr Bilder von moc's man sieht umso mehr möchte man wohl anders machen...


[image]



mkolb
01.07.2017, 13:04

Als Antwort auf den Beitrag von Misterak20

Re: Burg der Adlerritter

Hallo,
für mich sieht das eher nach einem Westernfort aus.
Ich kenne Burgen immer nur auf einem Berg, dann ist alles den Gegebenheiten angepaßt, d. h. unförmiger gebaut, alles verschieden.
Sowas wie Du ist dann eher bei einer Art Wasserburg zu finden, alles flach, aber auch schräger gebaut, auch der Landschaft angepaßt.

Aber zum Spielen wahrscheinlich bestens geeignet.

Viel Spaß damit, was das Wichtigste sein sollte.

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Xris
02.07.2017, 09:32

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Burg der Adlerritter

Hallo Werner,

Lok24 hat geschrieben:

Den "Torausheber" habe ich nirgendwo gefunden, wie arbeitet der? Und was hat das damit zu tun, dass die Tore nach aussen öffnen?


Ah, mein Fehler. Schaut mal unter Brechschraube.
Das ist eine Art Wagenheber oder Rettungspreizer, allerdings nicht hydraulisch/pneumatisch, sondern rein mechanisch, auf Schraubenbasis. Durch die erzielbare Hebelwirkung konnte man auch schwere Tore ausheben oder aufbrechen. Diese Apparate ware im Mittelalter bzw. der Frühneuzeit allerdings sehr teuer, da nur wenige Spezialisten die Schrauben in ausreichender Präzision und Festigkeit herstellen konnten.

So, jetzt gehen wir uns mal die LEGO-Ausstellung im Maximilianpark in Hamm anschauen

Gruß

Christian



Lok24
02.07.2017, 11:29

Als Antwort auf den Beitrag von Xris

Re: Burg der Adlerritter

Hallo Christian,

Xris hat geschrieben:

Ah, mein Fehler. Schaut mal unter Brechschraube.
Das ist eine Art Wagenheber oder Rettungspreizer, allerdings nicht hydraulisch/pneumatisch, sondern rein mechanisch, auf Schraubenbasis.

Verstehe. Dann ist es aber egal, ob die Tür nach außen aufgeht.
Sie ist aber außen angebracht. Besser wäre sie also in der Mitte der Burgmauer, weil man sie da nicht nach oben heben kann.

Wieder was gelernt.

Grüße

Werner



Xris
02.07.2017, 21:30

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Burg der Adlerritter

Hallo Werner,

Lok24 hat geschrieben:

Wieder was gelernt.

... und ich auch: Versuche nicht, mit kleinen Kindern eine LEGO-Ausstellung zu besuchen, wenn das Gelände rundherum mit einer Gartenbahnanlage und etlichen tollen (Wasser-) Spielplätzen vermient ist und die Ausstellung schon um 18.00 Uhr dicht gemacht wird.

Jetzt muss ich da noch 'mal hin...

Gruß

Christian



tastenmann
03.07.2017, 09:40

Als Antwort auf den Beitrag von Misterak20

Re: Burg der Adlerritter

Hi,

eine schöne bespielbare Burg hast du da hingestellt!

Wirkt auf den ersten Blick auch sehr massiv. Wie bereits geschrieben wurde, geht das Tor nach vorne auf, das wäre vielleicht an der Innenseite des Hofes besser angebracht. Ich bin ja ein Fan von Fallgattern zusätzlich zum Tor.
Was auch noch schön wäre: ein höherer Turm / Bergfried.

Viele Grüße
Tastenmann


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


Misterak20
03.07.2017, 22:33

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

Re: Burg der Adlerritter

Hallo,

Die Burg hat ein Fallgatter



Gesamter Thread: