Jack_D_666
29.06.2017, 10:24

Lego Scala Ring in rot...Größenangabe.

[image]



Hallo Ihr Lieben,

Ich lese nun schon seit einiger Zeit im Hintergrund in diesem Forum mit...heute war es dann soweit...ich habe eine Frage und hoffe es kann mir jemand weiterhelfen!

Mein Sohn ist jetzt 5 und er hat vor einem halben Jahr sein erstes Lego Paket bekommen...seit dem ist sowohl er als auch der Papa infiziert! Eine separate Vorstellung erfolgt noch

Ich habe als Kind in den 80ern und frühen 90ern sehr viel Lego gebaut und bin dann mal auf dem Dachboden stöbern gegangen.

Mir ist in einer Kiste der auf dem Bild zu sehende Ring aufgefallen Bricklink sagt es gibt den in unterschiedlichen Größen...ist jemandem da etwas zum Durchmesser der Größen bekannt?

Teilenummer ist scl03-05 je nach Größe.

Vielen Dank für Eure Hilfe und ich muss dieses Forum wirklich loben...ist sehr interessant und füttert meine wieder neu entdeckte Sucht mit Nahrung

Lg Jack



MTM
29.06.2017, 11:37

Als Antwort auf den Beitrag von Jack_D_666

Re: Lego Scala Ring in rot...Größenangabe.

Hallo Jack,

erstmal willkommen in diesem Forum.
Zur Ringgröße kann ich dir allerdings nichts sagen, allerdings bin ich auf der ständigen Suche nach einem Teil aus diesem Set:

[image]


eine weiße 1x2 Platte mit rotem Rechteck drauf.

Hast du die in deinem Konvolut auch gefunden und wenn ja, würdest du sie tauschen oder abgeben wollen?
Würde mich unendlich freuen.

Michael



Lok24
29.06.2017, 11:48

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
Lok24
29.06.2017, 12:18

Re: Lego Scala Ring in rot...Größenangabe.

Huch, eine Sh2-Scheibe!*
Cool!

Ich behelfe mir immer mit Aufklebern
Edit: Oh, steht bei BL mit "0" Stück zum Verkauf!

*Für Nichteisenbahner: Sh2, Bedeutung: Halt! zeigt z.B. Gleisabschluß an Prellböcken



MTM
30.06.2017, 00:06

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lego Scala Ring in rot...Größenangabe.

Lok24 hat geschrieben:

Huch, eine Sh2-Scheibe!*
Cool!

Ich behelfe mir immer mit Aufklebern
Edit: Oh, steht bei BL mit "0" Stück zum Verkauf!

*Für Nichteisenbahner: Sh2, Bedeutung: Halt! zeigt z.B. Gleisabschluß an Prellböcken


Hallo Werner,

für Nicht-Eisenbahner mag diese Erklärung reichen, für alle anderen will ich sie noch etwas spezialisieren...

Die Sh2-Scheibe hängt nicht generell am Prellbock, es gibt auch einige, an denen keine hängt. Das hat meines Wissens damit zu tun, ob auf diesem Gleis eine Zugfahrt endet. Heißt: Vorher gab es eine Strecke, die endet an einer Stelle (unvermittelt), dann steht dort die Sh2-Scheibe oder ein rotes Licht.
An Prellböcken auf reinen Abstellgleisen (also die von der Hauptstrecke abzweigen nur für den Zweck, ein Abstellgleis zu sein), braucht es keine solche Scheibe.

Deswegen hängt die Sh2-Scheibe meistens an Werkstoren am Ende einer Neben- oder Industriebahn oder steht an stillgelegten Streckenteilen. Oder eben am Prellbock am Ende einer sogenannten Stich-Strecke. Oder am Prellbock eines Endbahnhofes.

MTM



Gesamter Thread: