Tomcat
28.06.2017, 22:15

+4Merryweather Fire Engine

Hallo Freunde der bunten Klötzchen,

ich stelle Euch heute mein Merryweather Marquis Fire Tender in 4 wide vor:

[image]



Anregungen, Hinweise nehme ich gern entgegen, Kritiken ... naja

Gruß
Tomcat


www.BerlinBrickSyndicate.de

BerlinBrickSyndicate@kabelmail.de


Dotterbart , Seeteddy , Legoviller , mcjw-s gefällt das (4 Mitglieder)


Dotterbart
28.06.2017, 22:22

Als Antwort auf den Beitrag von Tomcat

Re: Merryweather Fire Engine

Hallo Meister,

den hast du ja gut hinbekommen. Ich hoffe, du baust den noch mit echten Steinen.








BerlinBrickSyndicate@kabelmail.de


Dorothea Williams
28.06.2017, 22:58

Als Antwort auf den Beitrag von Tomcat

Re: Merryweather Fire Engine

Possierlich, der kleine Rote. Zwar nicht mein Maßstab, aber possierlich.

Vielleicht könnte man noch die Noppen des Daches durch den Einsatz von Tiles entfernen? Nein? Egal. (Zur Zeit leidet die rothaarigen Tante ohnehin unter akuter Entnopperitis, so daß man auf ihr Geschwätz am besten überhaupt nicht hört.)

     »Die Menschen lassen sich lieber durch Lob ruinieren
       als durch Kritik verbessern.«
        (George Bernard Shaw)


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Seeteddy
28.06.2017, 23:05

Als Antwort auf den Beitrag von Tomcat

Re: Merryweather Fire Engine

Mein lieber Kater,

die "Feuermaschine von Hochzeitswetter und Söhne" ist dir recht gut gelungen. Zumindest war sofort der Wiedererkennungseffekt da, weil wir das "Mädschboggsaudo" in unserer Kindheit natürlich auch hatten; und daneben stand meist der Mack-pumper mit der Aufschrift "Denver". Noch knuffiger finde ich allerdings die Vorgängerversion von Merryweather & sons, mit dem senkrecht geteilten Kühlergrill, den hatten wir allerdings als Kingsize Modell von Matchbox.
Ja, was wir alles für Matchbox-Autos, Corgi Toys, Dinkys, und WIKING-Modelle im Sandkasten verschlissen haben - die heutigen Sammler dürfen froh sein, denn ohne uns Spielkinder wären die Sammlerpreise für guterhaltene Modelle und Schachteln heute nicht so hoch!

Was mir persönlich an deinem Modell nicht so gefällt, sind die drei Löcher hinten; die viereckigen Öffnungen der Gucklocheiner sind einfach zu groß. Vielleicht sieht es besser aus, wenn man, mindestens 2 davon, mit dem kleinen Loch nach außen verbaut?

Ein real gebautes Modell sollte nicht allzu schwer umzusetzen sein, das würde mich freuen!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Tomcat
29.06.2017, 22:06

Als Antwort auf den Beitrag von Dotterbart

Re: Merryweather Fire Engine

Dotterbart hat geschrieben:

Hallo Meister,

den hast du ja gut hinbekommen. Ich hoffe, du baust den noch mit echten Steinen.


Danke für die Blumen. Und gebaut wir das Teil...

Gruß
Tomcat


www.BerlinBrickSyndicate.de

BerlinBrickSyndicate@kabelmail.de


Tomcat
29.06.2017, 22:19

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Merryweather Fire Engine

Dorothea Williams hat geschrieben:

Possierlich, der kleine Rote.
Danke.

Dorothea Williams hat geschrieben:
Vielleicht könnte man noch die Noppen des Daches durch den Einsatz von Tiles entfernen? Nein? Egal. (Zur Zeit leidet die rothaarigen Tante ohnehin unter akuter Entnopperitis, so daß man auf ihr Geschwätz am besten überhaupt nicht hört.)
Ich habe den ganzen Abend geschrubbt. Das Ergebnis sieht so aus

[image]


Ob es das bringt???

Gruß
Tomcat


www.BerlinBrickSyndicate.de

BerlinBrickSyndicate@kabelmail.de


Dorothea Williams
29.06.2017, 22:31

Als Antwort auf den Beitrag von Tomcat

Re: Merryweather Fire Engine

Das Ergebnis der abendlichen „Schrubberei“ würde ich nicht als sinnlos bezeichnen. Doch ganz gleich ob nun mit oder ohne Noppen, letztlich ist und bleibt es eine Frage des persönlichen Geschmacks.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Tomcat
29.06.2017, 22:38

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Merryweather Fire Engine

Seeteddy hat geschrieben:
Mein lieber Kater,

die "Feuermaschine von Hochzeitswetter und Söhne" ist dir recht gut gelungen.
Danke. Deine "wortgetreue" Übersetzung hat aber auch was. Die werde ich mir merken!

Seeteddy hat geschrieben:
Zumindest war sofort der Wiedererkennungseffekt da...
So hatte ich mir das gedacht.

Seeteddy hat geschrieben:
Noch knuffiger finde ich allerdings die Vorgängerversion von Merryweather & sons, mit dem senkrecht geteilten Kühlergrill, den hatten wir allerdings als Kingsize Modell von Matchbox.
Da gebe ich Dir recht. Die Drehleiter ist irgendwann auch noch dran...

Seeteddy hat geschrieben:
Ja, was wir alles für Matchbox-Autos, Corgi Toys, Dinkys, und WIKING-Modelle im Sandkasten verschlissen haben - die heutigen Sammler dürfen froh sein, denn ohne uns Spielkinder wären die Sammlerpreise für guterhaltene Modelle und Schachteln heute nicht so hoch!
Stimmt!

Seeteddy hat geschrieben:
Was mir persönlich an deinem Modell nicht so gefällt, sind die drei Löcher hinten; die viereckigen Öffnungen der Gucklocheiner sind einfach zu groß. Vielleicht sieht es besser aus, wenn man, mindestens 2 davon, mit dem kleinen Loch nach außen verbaut?

[image]



Hmmm...



kreative Grüße
Klaus


www.BerlinBrickSyndicate.de

BerlinBrickSyndicate@kabelmail.de


Seeteddy
29.06.2017, 23:06

Als Antwort auf den Beitrag von Tomcat

Editiert von
Seeteddy
29.06.2017, 23:07

Re: Merryweather Fire Engine

Hi Tomcat,

schön, dass dir mein Kommentar etwas gegeben hat.

Ich persönlich finde die letzte Variante tatsächlich schöner; aber das ist meine Ansicht. Auf mich haben besonders die beiden, nebeneinanderliegenden quadratischen Öffnungen, auf unterschiedlicher Höhe, optisch etwas komisch gewirkt.
Letztlich baust du es aber bitte so, wie es dir am besten gefällt! Wenn dir die obere Öffnung in quadratisch besser gefällt (ausprobieren), dann nehme ich auch meinen dämlichen Spruch "mindestens zwei Öffnungen mit kleinem Loch" gerne wieder zurück. (Ja, der Satz hätte tatsächlich "mindestens eine" heißen gesollt; aber man vertippt sich halt so leicht!)
Und immer dran denken: Kritische Kommentare sind hilfreicher als reine Lobeshymnen, aber dürfen stets als unverbindlicher Garniervorschlag betrachtet werden.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Tomcat
30.06.2017, 18:01

Als Antwort auf den Beitrag von Tomcat

+2Re: Merryweather Fire Engine

Hallo Freunde der bunten Klötzchen (aus dem Norden)!

Nach umfangreichen virtuellen Tests und Anregungen von sachkundigen und interessierten AFOLs, erhielt meine "Feuermaschine von Hochzeitswetter und Söhne" (Seeteddy ) ein Face-Liftung.

Geänderte "Trittlöcher", entnoppte Oberflächen, Radkästen und ein geändertes "Mittelfenster". Das Ergebnis schaut jetzt so aus:

[image]



Produktionsstart soll noch im Juli 2017 sein. (Naja, ist ja auch kein B...er Flughafen)

Gruß
Tomcat


www.BerlinBrickSyndicate.de

BerlinBrickSyndicate@kabelmail.de


Lexa , Tilli gefällt das


Chris W
01.07.2017, 17:55

Als Antwort auf den Beitrag von Tomcat

Re: Merryweather Fire Engine

Ohne überhaupt auf den Link zu klicken wusste ich sofort dass als Vorlage das beliebte 3inch Matchbox Modell genommen wurde.
Das Vorbild hast du super getroffen und schön detailiert.
Als Kind der 80er hatte ich das Teil auch,allerdings schon mit den breiteren Superfast Rädern und in normalen Rot.Soweit ich mich entsinne ging da auch schnell die Leiter flöten



Eisbär
03.07.2017, 09:53

Als Antwort auf den Beitrag von Tomcat

Re: Merryweather Fire Engine

Liebär Tomcat!

Ein Fehler fällt mich.auf: Du hast das "falsche", weil neue, Matchboxauto als Vorbild genommen.

[image]



Merryweather Marquis.

Gelöschte Grüße
M.a



Gesamter Thread: