Zechstein
29.06.2017, 14:32

Sollten die Minifigurengesichter alle wieder gelb sein?

Guten Tag zusammen,

bezugnehmend auf den heutigen Magazinartikel sind wir gespannt, wie die Stimmung im Lande zu dieser Frage wohl so ist?

Wir wünschen gute Unterhaltung!



6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Dorothea Williams
29.06.2017, 18:30

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

+5Re: Sollten die Minifigurengesichter alle wieder gelb sein?

Was in der Vergangenheit gelb war, soll in der Zukunft auch gelb bleiben. Das Gelb der Gesichter (und Hände) stellt für mich nichts weiter als die universelle Hautfarbe im Legokosmos dar, welche alle Schattierungen in sich vereint, die die Menschheit so aufzubieten hat, ohne daß dabei auf eine spezielle besondere Rücksicht genommen oder eine andere mit besonderer Mißachtung gestraft würde. Und mal im Spaß: Sind wir nicht alle ein bißchen gelb?

Zum Schluß noch eine sehr ernst gemeinte Nachdenkerei:

     »Deine Haut schwarz,
     meine Haut weiß,
     aber unser beider Blut rot.«


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


jpsonics , cimddwc , hassel62 , brickdream , JuL gefällt das (5 Mitglieder)


ReplicaOfLife
29.06.2017, 19:12

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Sollten die Minifigurengesichter alle wieder gelb sein?

Dorothea Williams hat geschrieben:

Was in der Vergangenheit gelb war, soll in der Zukunft auch gelb bleiben. Das Gelb der Gesichter (und Hände) stellt für mich nichts weiter als die universelle Hautfarbe im Legokosmos dar, welche alle Schattierungen in sich vereint, die die Menschheit so aufzubieten hat, ohne daß dabei auf eine spezielle besondere Rücksicht genommen oder eine andere mit besonderer Mißachtung gestraft würde. Und mal im Spaß: Sind wir nicht alle ein bißchen gelb?

Hier schließe ich mich an.

Zwar kann ich die Argumente pro 'realistischer' Hautfarben nachvollziehen, aber ich brauche die nicht.
Und ich bin auch ganz froh, dass die Modulars immer nur mit dem klassischen Smilie-Gesicht ankommen. Das war als Kind ausreichend, und ist es imho bis heute.


Nur semi topicbezogene, aber doch irgendwie verwandte Frage: Werden die Köpfe mit zwei unterschiedlichen Gesichtsausdrücken wirklich im Spiel genutzt? Klar, man kann sich die Figur so hinbauen, wie man sie braucht, aber als Kind wäre es mir im Traum nicht eingefallen, mitten beim Spielen der Figur die Haare oder den Helm abzuziehen, um das andere, grade besser zur Situation passende Gesicht nach vorne zu bringen...


[image]


Visit me on flickr


Carrera124
29.06.2017, 19:21

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

+2Re: Sollten die Minifigurengesichter alle wieder gelb sein?

mkolb hat geschrieben:

Hallo,
ich finde gelbe Gesichter doof und unnatürlich. Ich bin für die natürliche Farbenvielfalt, egal ob weiß, braun, schwarz, etc. So sind wir eben alle.
Die neuen Köpfe mit unterschiedlichen Gesichtszügen, Bärten, etc. sind natürlicher.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Farbenvielfalt ist okay, aber die Bedruckungen empfinde ich in den meisten Fällen als hässliche Fratzen.


Grüße an meinen Stalker


Cran , brickdream gefällt das


videot
29.06.2017, 19:49

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Editiert von
videot
29.06.2017, 19:51

Re: Sollten die Minifigurengesichter alle wieder gelb sein?

Als seinerzeit die Figuren mit natürlichen Farben auftauchten, hat mich das sehr irritiert, aber ich habe zunehmend erkannt, dass sie für meine Modelle einfach passender sind. Als Kind kannte ich nur die Gelbgesichtigen und war glücklich damit.

Gruß Udo


"Muss man das etwa mit den Händen spielen? Das ist ja wie Babyspielzeug!"


riepichiep
29.06.2017, 20:07

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: Sollten die Minifigurengesichter alle wieder gelb sein?

Ich find den aktuellen Weg von LEGO sinnvoll:
- bei allem, wo es kein reales Vorbild gibt, gelb
- bei allem, wo es ein reales Vorbild gibt, die Farbe des Vorbildes

Ich persönliche mische je nach Kontext auch mal, wobei ich schon versuche(!) innerhalb eines MOCs (bzw. innerhalb einer Geschichte) einheitlich zu bleiben.

----------

Was mir beim Artikel auffiel: Diese alten LEGO Sets hatten einen gewissen Charme.



Knicky
29.06.2017, 20:39

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+2Re: Sollten die Minifigurengesichter alle wieder gelb sein?

Carrera124 hat geschrieben:

mkolb hat geschrieben:
Hallo,
ich finde gelbe Gesichter doof und unnatürlich. Ich bin für die natürliche Farbenvielfalt, egal ob weiß, braun, schwarz, etc. So sind wir eben alle.
Die neuen Köpfe mit unterschiedlichen Gesichtszügen, Bärten, etc. sind natürlicher.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Farbenvielfalt ist okay, aber die Bedruckungen empfinde ich in den meisten Fällen als hässliche Fratzen.


Geht mir genau so! Bei mir müssen es die 08/15 Smiley Gesichter sein wie eh und je. Ich finde es klasse, dass bei den CC Häuser auch nur diese Köpfe zum Einsatz kommen. :-)

Schöne Grüße,
Knicky



Cran , Carrera124 gefällt das


Merlini
29.06.2017, 23:33

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: Sollten die Minifigurengesichter alle wieder gelb sein?

Also, ich bin für Gelb.
Nimmt man die Marketing bzw. Produktionsperspektive ist die ständige Erweiterung der Figuren (Hautfarben, Gesichtsausdruck, Gender) eher ein Kostentreiber.
Nimmt man die Perspektive der Integration verschiedener ethnischen Gruppen, hat man bei der derzeitigen Strategie das Problem, dass es nur wenige Figuren mit unterschiedlichen Hautfarben gibt - wenn man von 'Friends' absieht, wo es gemischter zugeht. Sonst gibt es sie nur in Sets unter Lizenz.
Nimmt man die Perspektive der Bespielbarkeit, dann ist diese Differenzierung eher ein Hindernis: Kinder (und Erwachsene, die jung geblieben sind) haben mehr Spielräume für ihre eigenen Ideen, wenn die Figuren relativ neutral bleiben. Die Ausstattung der Figuren ist bereits detailreich genug. Wenn nicht sogar zu detailreich. Mich nerven schon die verschiedenen Farben der 'Hände' - wie viele schwarze/graue Handschuhe brauchen Stadtbewohner?

Gruß,
Angela



Eisbär
30.06.2017, 10:32

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: Sollten die Minifigurengesichter alle wieder gelb sein?

Liebe LegoLänder!*

Nun sind die nicht-gelben schon mal in der Welt, dann können sie auch bleiben.

Mü▬ßte, würde man denn alle nicht-gelben zurückbauen, umrüsten? Wer soll soviele gelbe Hände kaufen!
Einige haben ja fleischige Aufdrucke auf dem Obärkörper, da passen gelbe Hände u Köppe schlecht.

Da ich ja nun mal die Macke (wär's nur diese eine!) habe, meine Legomännekens so zusammen zu bauen, wie sie sein sollen (dh in irgendeinem Set vorkommen), würde es mein Leben sehr erleichtern, wenn sie alle nur das eine Grinsegesicht hätten, obwohl ich gerade an dem immer Manko habe, und hier nicht laut sagen mag, wie ich dem abhelfe. Gestern hatte ich n Afol zu Besuch und wir haben mit Krüppeln (falsch zusammengesetzten Männekens) rumgefummelt: er fand natürlich einen, den ich als richtig angesehen hatte, der aber fleischige Hände und n gelben Kopp hatte. Er war der Meinung, besonders Indianer gäbe es zu wenige. Und gelb wäre ja eigentlich nicht so passend.

Ich finde, es gibt allzuviele Aufdrucke, verstehe aber diejenigen, die gerade dies gut finden und sich Männekens selbär zusammenstellen.

Blöde finde ich, daß PaB und Kundendienst keine lizenzierten Ersazteile verkaufen.

Der Hammer wäre ja, wenn Lego damals gelb gewählt hätte, weil die Simpsons gelb waren (falls es die damals schon gab) und die Simpsons als einzige lizenzierte gelb sind.

*Und -Innen selbstverständlich.

Und im Sommer müßte man allen braungebrannte Köppe geben?

Reinweiße Grüße
M.a



Lok24
30.06.2017, 11:40

Als Antwort auf den Beitrag von jpsonics

+1Re: Sollten die Minifigurengesichter alle wieder gelb sein?

Hallo Chris,

jpsonics hat geschrieben:

Im Groben und Ganzen könnte es mir völlig egal sein welche Farbe der Kopf hat
....
LEUTE, die gab es früher auch nicht und wir waren trotzdem glücklich. Und warum waren wir glücklich damit? Genau, weil es uns als Kind völlig schei.. egal war welche Farbe das Gegenüber hat.
....
LEGO ist für manche hier zwar Modellbau bis in kleinste Detail. Man sollte aber auch nicht vergessen, dass LEGO eigentlich ein Spielzeug für Kinder ist.


Nö. Ein Set mit 4500 Steinen für 300,-- und der Alters-Angabe "16+" ist eben keins.

Und wenn es so wäre würden die paar Grundfarben für die Steine genügen, wie früher. Tun es aber auch LEGO nicht. Warum wohl?
Und warum gibt es wohl Angebote für Erwachsene?

Und in diesem Sinn ist es auch nur logisch, dass nicht alle Figuren knallgelb sind.

Und wenn es Dir doch egal ist....

Mein Fazit: ein Sommerloch-Thema


Grüße

Werner



Pudie® gefällt das


Eisbär
30.06.2017, 11:49

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Sollten die Minifigurengesichter alle wieder gelb sein?

Liebär Werner!

Also genau das passende Thema zum Sommerloch.

Im übrigen vergilben/bräunen ja auch gelbe Legos. Aber es soll ja im Frühjahr mehr UV-Licht geben als später.

Was mich beim Wiederfinden und Erkennen auch noch mitunter stört, sind die dummen Visiere und Brünnen, die Gesichter und Oberkörper, oder, wenn hochgeklappt (gilt nur für Visiere), Helme, die ja auch bedruckt sein können, verdecken.

Sach mal, DU als EDV-Experte: wie komme ich an mein gmail-Paßwort ran? Alle verification-Codes enden im Nichts.

Einglich ist die Gesichtsfarbe ja egal, so lange man alle Gesichter hat.

Weit entfernte Grüße
M.a



30 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: