Eisbär
29.06.2017, 14:07

Schon wieder!

Leewe Lego Lüüd!

Es gibt schon wieder ne neue Rechtschreibung.

Was sind das überhaupt für Leute, die sich anmaßen, die andauernd zu ändern? Kaum hat man das in der Grundschule Gelernt-haben-sollende wieder vergessen, kommt der nächste Lehrer, dann die neuen Ausgaben des Duden, wer soll da Tritt halten?

Zu befürchten ist, daß es dazu noch neue grammatische Regeln gibt.

Sprachgeschichtlich gesehen ist eine einheitliche Rechtschreibung ein Unding: (ganz) früher konnte man an Dialekteinflüssen erkennen, woher der Schreibär kam. Exkurz zum Thema: Das Sterben der Dialekte: Ischa n Schammer.

Zum Troste: der norwegische Sprachrat ändert jährlich so allerlei.

ßige GRüße
M.a



koboldclown
31.08.2017, 12:53

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Schon wieder!

Zugegeben, es kommt einem sehr oft vor, aber viel wird nicht geändert. Außerdem verändert Sprache sich nun mal. Sonst würden wir noch wie im Mittelalter reden. Daran muss sich leider auch die Schriftsprache anpassen nach und nach... Auch wenn ich auch sehr viele Änderungen für schwachsinnig halte...



Gesamter Thread: