Jack_D_666
29.06.2017, 10:53

+6Jack_D_666 stellt sich vor

Hallo liebe Mitglieder!

Ich lese nun schon seit einiger Zeit im Hintergrund in diesem Forum mit! Jetzt war es einfach an der Zeit, dass ich mich auch ein bisschen aktiv am Austausch beteiligen wollte!

Ich bin 35 Jahr alt, und komme aus der Region Hannover. Ich habe zwei Söhne (5 & 4 Jahre).

Mein Ältester bekam im November '16 seine ersten Lego Pakete zum Geburtstag (60047 & 60110). Da diese wie eine Bombe eingeschlagen sind und Papa einen heiden Spaß am gemeinsamen aufbauen hatte kamen zu meiner Freude weitere Sets an Weihnachten dazu!

Das ganze hat mich so angefixt, dass ich bei meinen Eltern auf die Suche nach meinem Lego aus Kinderzeite gemacht habe. Leider war nur noch ein Bruchteil auffindbar, den Rest habe ich blöderweise im Teeny-Alter verkauft Sehr ärgerlich, damals hab ich noch nicht 20 Jahr weiter gedacht...Das Airport-Shuttel und einige Robin Hood und Ritter Sets haben doch heute einen beträchtlichen Sammler-Wert nun gut, die Sind weg und ich hatte dafür damals ein neues Mountainbike!

Einige Sets und diverse lose Steine habe ich jedoch gefunden und gleich zu sortieren und aufbauen begonnen! Durch das Sortieren bin ich auch auf dieses Forum gestoßen.
Ich konnte es dann nicht lassen und habe bei Ebay und Kleinanzeigen viele meiner alten Sets nachgekauft und auch diverse Konvolute um meine Ersatzteilsammlung etwas aufzustocken.

Ich habe dann auch noch von einigen Bekannten meiner Eltern einiges abgestaubt...mittlerweile ist mein Hobby-Keller zum Lego-Keller geworden und ich finde immer mehr Spaß an den kleinen Steinen.

Vor 2 Woche hat meine kleiner Sohn dann auch sein erstes Lego Junior Set zum Geburtstag bekommen und nun bauen wir regelmäßig zu dritt.

Ich kämpfe momentan noch mit den ganzen Konvoluten...sichten, reinigen, vorsortieren...mittlerweile hat sich bestimmt 200kg Lego angesammelt (eine Jahresaufgabe).
Ich versuche jetzt mein Sortiersystem zu überarbeiten, da die Trennung rein nach Farbe bei der Menge mittlerweile die berühmte Nadel im Heuhaufen geworden ist.

Beim bauen beschränke ich mich momentan noch auf das aufbauen der Sets aus den Konvoluten, ein Teil behalten wir und der Rest wird verkauft und das Geld in andere Konvolute oder neue Sets investiert.

Viele Teile lege ich auch zur Seite und möchte mir irgendwann den Traum von einem MOC erfüllen. In meinen Gedanken planen ich schon eine Mittelalterlandschaft und ich bin begeistert, was hier einige da schon auf die Beine gestellt haben!
Die Platten und Holzböcke für das Moc sind auch schon im Keller. Falls ich da was berichtenswertes auf die Beine stelle lasse ich euch gerne teilhaben!

Mittelalter hat mich auch in meiner Kindheit strak beschäftigt, damals waren es noch die Adler-, Löwen-, und Drachritter später folgten die Waldmenschen und Wolfsbande.
Lego City war auch ein Thema und steht momentan bei meinen Kindern noch ganz oben auf der Liste.
Da Star Wars mich durch meine Jugend begleitet hat bin ich von den Lego Sets ein Riesen Fan und so hat meine Frau doch kräftig mit dem Kopf geschüttelt, als irgendwann der Postbote geklingelt hat und ihr erwachsener Mann wie ein kleines Kind zur Tür gestürmt ist und voller Vorfreude den Todesstern ausgepackt hat!

Ich hoffe ich konnte einen "kleinen" Einblick in meine Legowelt geben und hoffe ich habe nicht zu viel geschwafelt!

Ich freu mich jedenfalls auf eine spannende Zeit und regen Austausch hier im Forum!

Viele Grüße

Euer Jack_D_666



Brixe , grubaluk , Legobecker , Matze2903 , JuL , masterstone25 gefällt das (6 Mitglieder)


friccius
29.06.2017, 11:32

Als Antwort auf den Beitrag von Jack_D_666

Re: Jack_D_666 stellt sich vor

Hallo Jack,

herzlich Willkommen und viel Spaß hier!

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Dotterbart
29.06.2017, 13:44

Als Antwort auf den Beitrag von Jack_D_666

Re: Jack_D_666 stellt sich vor

Hallo Jack,

willkommen und danke für deine Vorstellung. Ich wünsche dir viel Spaß hier bei 1000steine.








BerlinBrickSyndicate@kabelmail.de


Eisbär
29.06.2017, 13:55

Als Antwort auf den Beitrag von Jack_D_666

Re: Jack_D_666 stellt sich vor

Liebär Jack!

Willkommen bei uns!

Sortieren*: nach Steinesorten. Möglichst jede Sorte für sich.

Du kannst auch sehr selten benutzte Teile in nicht ganz sortenreinen Kist(ch)en einsortieren: alle Raumfahrtteile, z.B.

Oder alle Teile eines Sets in eine Kiste (oder Tütchen), falls Du sie nicht aufgebaut haben willst oder Platz sparen willst.

*Eigentlich: Aufbewahren. Fürderhin empfiehlt es sich, in den Regalen der Kistchen mit losen Steinen auch eine Ordnung zu haben, nach Deinen Bedürfnissen. Alle Räder nebeneinander, alle Dächer, alle Fenster, normale Steine, Figuren und deren Zubehör usw. Ich hatte das mal alphabetisch, aber der Platz fehlte, die Regale liefen über. (Schiefe Metapher, ich weiß.) Das eigentliche Sortieren geschieht ja lange vorher, wenn man eine Mischung aus x Kilogramm auseinandersortiert, dabei empfehle ich: nach Größe und Leicht-zu-finden (zB Räder). Dabei habe ich auch mal ein Kistchen mit allen Auto- und Bootsteilen oder eine mit allen Fenstern, Türen, Zäunen, Bögen, verkehrtrummen Dächern (,die ja gahnich zusammengehören, aber ich hatte die früher mal nebeneinander und hab's noch im Koppe.) oder allen Technicteilen. Weiter auseinander dann danach. Ich empfehle zur leichteren Wiederfindung durchsichtige Behälter.

Das Wiederfinden is immer so ne Sache. Nicht nur wegen der dauernden Zuwächse.

Komischerweise habe ich alle bedruckten Steine normaler Façon extra, nicht neben den gleichen Steinen mit ohne Druck, bedruckte in anderen Formen noch woanders.

Unsortierte Grüße
Mich.a



Gesamter Thread: