Sir Kleini
25.06.2017, 16:52

+39Baureihe 99 der Harzer Schmalspurbahnen

Moin Moin,

Ich habe mal wieder eine Lok vorzustellen - diesmal eine Dampflok. Es handelt sich um eine BR 99 der Harzer Schmalspurbahnen. Wie durch den Namen schon denkbar, handelt es sich um eine Schmalspurlok. Ich habe sie jedoch für Regelspur gebaut, ich hoffe, ihr nehmt mir das nicht allzu übel . Des weiteren möchte ich anmerken, dass ein paar der grauen Technikteile am Gestänge noch rot werden sollen. Danke an dieser Stelle auch an Brickben, der zu seiner nächsten BBB-Bestellung vier kleine Räder für die Vor- und Nachlaufachse meines MOCs hinzufügt. Diese sind vielleicht ein "Stückchen" zu weit vorne/hinten , damit meine Lok durch die Standardkurven von TLC kommt, auch wenn sie in jenen sehr unschön aussieht. Die Lok ist übrigens mit einem XL Motor motorisiert. Nun, genug gelabert, will ich mal Bilder sprechen lassen:

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



So, das war's nun erstmal von meiner Seite aus. Kritik, Lob und Verbesserungsvorschläge sind wie immer gern gesehen.

Viele Grüße,

Nick


Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.

http://noppenbahner.de/


ReplicaOfLife
25.06.2017, 17:44

Als Antwort auf den Beitrag von Sir Kleini

Re: Baureihe 99 der Harzer Schmalspurbahnen

Gelungenes Modell, bei dem man auch ohne Aufschrift erkennen könnte, was es darstellt. Daumen hoch!


[image]


Mein flickr Account


Marwel
25.06.2017, 20:51

Als Antwort auf den Beitrag von Sir Kleini

Re: Baureihe 99 der Harzer Schmalspurbahnen

Alter Falter, Kleini,

da haste ja mal was auf die Schienen gestellt. 'es Ding!
Ich beneide immer die Leute, die solche Loks bauen können.
Hätte sie aber gern als "richtige" Schmalspurbahn gesehen.

Wie wär's? Noch mal bauen?

Grüße
Markus



Hopihalido
26.06.2017, 13:59

Als Antwort auf den Beitrag von Marwel

Re: Baureihe 99 der Harzer Schmalspurbahnen

da haste ja mal was auf die Schienen gestellt. 'es Ding!
Ich beneide immer die Leute, die solche Loks bauen können.
Hätte sie aber gern als "richtige" Schmalspurbahn gesehen.


Das unterschreibe ich genau so.

Gruß
Olli


www.STEINHANSE.eu
Mein YouTube Kanal: Noppenzähler

it's not a brick, it's Lego


Lok24
26.06.2017, 18:52

Als Antwort auf den Beitrag von Sir Kleini

Editiert von
Lok24
26.06.2017, 18:56

Re: Baureihe 99 der Harzer Schmalspurbahnen

Hallo Nick,

ja, so sehen die aus.
Ein Brocken halt (kleines Wortspiel )

Sehr schön der Mischvorwärmer, die schräggesetzten Führerhausfenster und die Dome. Offenbar ist die Lok in jetzigen Zustand, sie hat ja wieder Kohlen an Bord.

Was mich ein wenig irritiert sind die Noppen an den roten Rahmenteilen, und an der Stelle hätten es noch ein,zwei Rote Schläuche sein dürfen, denn da unten laufen jede Menge Leitungen.

Ein starkes Stück Lok.

Für ein maßstäbliches Gleis hättest Du 3 Noppen nehmen müssen, das hätte ich mir auch nicht angetan.
So fährt sie wenigstens!

Grüße

Werner



Sir Kleini
27.06.2017, 19:21

Als Antwort auf den Beitrag von ReplicaOfLife

Re: Baureihe 99 der Harzer Schmalspurbahnen

Hallo Tobias,

Danke für dein Lob.

Gruß,

Nick


Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.

http://noppenbahner.de/


Sir Kleini
27.06.2017, 19:26

Als Antwort auf den Beitrag von Marwel

Re: Baureihe 99 der Harzer Schmalspurbahnen

Hallo Markus, Hallo Olli,

Danke für euer Lob. Ich selbst habe auf meiner Anlage nur Regelspur, und da ich keine Standmodelle fürs Regal baue, sondern sie lieber fahren lasse, werde ich die Lok nicht umbauen, und zum nochmal bauen fehlen mir zu viele Teile.

Gruß,

Nick


Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.

http://noppenbahner.de/


Sir Kleini
27.06.2017, 19:32

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Baureihe 99 der Harzer Schmalspurbahnen

Hallo Werner,

Danke erstmal für dein Lob. Viele Leitungen hat die Lok wahrlich, ich werde noch mal gucken, ob ich nicht irgendwo noch ein paar rote Stangen rumliegen habe. Wenn Ja, stelle ich die Tage noch ein Bild ein.

Viele Grüße,

Nick


Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.

http://noppenbahner.de/


BrickBen
28.06.2017, 09:15

Als Antwort auf den Beitrag von Sir Kleini

Re: Baureihe 99 der Harzer Schmalspurbahnen

Hi Nick,

ein tolles (und schon vergleichbar riesiges Modell) hast du gebaut! Von den Anbauteilen des Kessels bis zu den Trittstufen im Wasserkasten hast du an alles gedacht, das gefällt mir sehr gut.

Schön ist natürlich auch, dass sie fährt, auch wenn die Lücke am Rahmenvorschuh, also zwischen und vor den Zylindern schon arg groß ist ...

Ich bin ja immer noch der Meinung, dass du genauso eine DR 95er - genannt "Die Bergkönigin" - bauen könntest. Hat dieselbe Achsfolge und ähnelt vom Erscheinungsbild (langer Wasserkasten vorn bis zu den Pumpen, dicker Kessel, ...) her den 99.23-24ern. Da hättest du auch das Problem mit dem Maßstab nicht mehr

Grüße,
Ben


Ihr findet uns unter: https://noppenbahner.de
___________________________________

MEC 01 Münchberger Eisenbahnfreunde
http://www.mec01.info/


Christoph
14.11.2017, 17:47

Als Antwort auf den Beitrag von Sir Kleini

Re: Baureihe 99 der Harzer Schmalspurbahnen

Sehr schön. Folgen noch die Wagen der HSB?



Sir Kleini
16.11.2017, 14:10

Als Antwort auf den Beitrag von Christoph

Re: Baureihe 99 der Harzer Schmalspurbahnen

Hallo,
Danke erstmal für dein Lob. Einen (unfertigen) Waggon habe ich hier schon rumstehen, bin mittlerweile aber so weit, dass mir mein Modell nicht mehr so gut gefällt, und möchte die Lok nochmal neu bauen - aus Standmodell, mit der korrekten Spurweite. Ob ich dann noch Waggons bauen werde, wird sich zeigen .

Gruß,
Nick


Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.

http://noppenbahner.de/


Gesamter Thread: