strezzkidd
05.06.2017, 13:45

Saturn V Rakete in Szene setzen!

Hallo Leute,

soeben habe ich die Saturn V Rakete aufgebaut. Nun stellt sich für mich die große Frage, wohin damit?!
Hat jemand schon eine Idee wie man dieses riesige Teil schön in Szene setzen kann?!



7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Kobura
11.06.2017, 13:47

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Saturn V Rakete in Szene setzen!

Dirk1313 hat geschrieben:

Hallo,

auch ich würde empfehlen die Startrampe dazu zu bauen. Und dazu gibt es schon eine digitale Vorlage in LEGO:

[image]


Eventuell wird der Ersteller auch noch eine Anleitung bereit stellen.



Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die digitale Datei zu bekommen?

Würde gerne eine Startrampe bauen, habe leider nicht das Talent so etwas umzusetzen.


Grüße



Kriegshammer
11.06.2017, 16:30

Als Antwort auf den Beitrag von Kobura

Re: Saturn V Rakete in Szene setzen!

Hast du eine Vorstellung was die Teile kosten werden?



tastenmann
13.06.2017, 13:25

Als Antwort auf den Beitrag von Kriegshammer

Re: Saturn V Rakete in Szene setzen!

Schwer zu sagen, aber aufgrund der Größe und da rot keine so "teure" Farbe ist, würde ich mal ganz grob von > 300 EUR ausgehen.

Gruß
Tastenmann


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


freakwave
25.06.2017, 13:13

Als Antwort auf den Beitrag von strezzkidd

+5Re: Saturn V Rakete in Szene setzen! -auf dem Crawler

Ich habe noch meinem Crawler der in meinem Neo Classic Space (oh, ich schulde Zechstein noch etwas...) MOC zum Einsatz kommt. Der transportiert dort eine Rakete die nicht mal ein halbe Kilo schwer ist aber ich dacht mal ich stelle die Saturn V drauf.

Und siehe da! Er kann die LEGO Saturn V mit ihren 1630 Gramm bewegen und sogar heben!



Gar nicht so einfach zu filmen bei dieser Höhe!


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Dirk1313 , , Matze2903 , IngoAlthoefer , JuL gefällt das (5 Mitglieder)


IngoAlthoefer
25.06.2017, 15:09

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Saturn V Rakete in Szene setzen! -auf dem Crawler

Hallo Kollege,
beeindruckend.

Und Du weisst ja, wie schnell die Ansprüche am
Gesehenen wachsen: Jetzt bitte auch noch ein
rotes Startgerüst mit auf den Crawler...

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


freakwave
26.06.2017, 09:44

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Saturn V Rakete in Szene setzen! -auf dem Crawler

IngoAlthoefer hat geschrieben:


Und Du weisst ja, wie schnell die Ansprüche am
Gesehenen wachsen: Jetzt bitte auch noch ein
rotes Startgerüst mit auf den Crawler...

Hallo Ingo,

Ja, panem et circenses, das Publikum will unterhalten werden :-)

Ich war auch überrascht wie leicht er die Rakete lupfen konnte, aber mit den zwei großen Linearen Aktuatoren und der Hebelwirkung ist da noch etwas Reserve.

Der Vortrieb allerdings hört sich bei dem Gewicht schon sehr gequält an. Eventuell auf zwei L-Motoren ausweichen, die passen größentechnisch ganz gut. Das Drehmoment eines XL-würde mir, so vermute ich, den Antriebsstrang etwas in Mitleidenschaft ziehen.

Das größte Problem ist das Wackeln... weil sich die Kettenglieder und ein ganz ebener, harter Untergrund nicht so gut vertragen, bewegt sich alles auf dem Crawler ganz ordendlich. Die Geschwindigkeit des Crawlers liegt zum Glück unter der Resonanzfrequenz der Rakete.

Jetzt geht es mal auf die ComicCon in Stuttgart und zum LL Friends Wochenende, dann ist Zeit über den Turm nachzudenken :-)

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Eisbär
27.06.2017, 14:50

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Saturn V Rakete in Szene setzen!

Liebär Ingo!

Du siehst mich.a verwirrt. (Was nix neues ist.)

Es erhebt sich nämlich vor mich.a die Frage, wie Deine damalige Rakete gleichzeitig einen Meter hoch und unter und neben dem Weihnachtsbaume sein konnte. Ich lege mich.als Antwort zurecht, daß sie beweglich war. Was sagte der Brandschutzbeuaftragte zur Gefährdung der Weihnachtsbaumkerzen?

Du konntest damals natürlich noch nicht wissen, daß Du jetzt ein Bild hättest brauchen können. Man stelle sich nur vor, alle Kinder hätten immer alle ihre Bauwerke photographiert, dann müßten wir doch alle nicht nur Gummistiefel tragen*, oder gar Wathosen, wir müßten auch kräftig erhöhte Deiche bauen, weil das Internetz mit den Bildern überschwemmt würde.

*Das sowieso, wegen der überschäumenden Begeisterung.

Sach jetz nich, gegen internetzige Übärschwemmung hülfen Deiche nich; ich komm ausser Marsch, da helfen Deiche immer gegen alles. Oder Wurten, aber da isses mit dem Erhöhen so ne Sache.

Erhöhte GRüeße
M.a



IngoAlthoefer
28.06.2017, 07:36

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Saturn V Rakete in Szene setzen!

Hallo Mich.a,

Eisbär hat geschrieben:

Du konntest damals natürlich noch nicht wissen,
daß Du jetzt ein Bild hättest brauchen können...

ich habe schon mehrfach bedauert, dass damals
keine Fotos entstanden sind.

Es war in einer Umbruchsituation der Familie:
In der 1960ern wurden Dias gemacht, ab 1970 dann
Wechsel zu Farbfotos auf Fotopapier. Weil das neu
war, wurde nur sehr sparsam fotografiert ...

Tja, schade. Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


IngoAlthoefer
28.06.2017, 13:45

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Saturn V Rakete umgestürzt ?

Hallo Gerald,

freakwave hat geschrieben:

... Das größte Problem ist das Wackeln...

und genau deshalb war ich überhaupt erst auf die Idee mit
dem Gerüst gekommen. Beim Betrachten Deines Videos sah ich das
Wackeln der Rakete und hatte echt die Sorge, dass sie gleich
umstürzt.

Die Geschwindigkeit des Crawlers liegt zum Glück unter
der Resonanzfrequenz der Rakete.

Und der echte Crawler bei der NASA war ja noch langsamer.
Wenn es originalgetreu sein soll, musst Du noch bremsen.

Ingo.

PS. Ach so, und wer baut die 160 Meter hohe
Montagehalle der Saturn V nach?


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Eisbär
28.06.2017, 13:58

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Saturn V Rakete umgestürzt ?

Liebär Ingo!


[image]



Könnte auch noch wachsen, inzwischen sind n paar Steine dazugekommen.

Viermetrige Grüße
M.a



Gesamter Thread: