Turez
21.06.2017, 19:20

+470620 NINJAGO® City

Hallo zusammen,

heute präsentiert und direkt mit allen Infos im Shop gelistet: https://shop.lego.com/de-DE/NINJAGO-City-70620

[image]



Kommentar: Sehr gelungen, fast schon etwas zu bunt und detailliert. Und vor allem: Wie soll man die ganzen Neuheiten bloß finanzieren?

Gruß
Jonas



Tilli , videot , TigarC , martin8721 gefällt das (4 Mitglieder)


24 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Naboo
25.06.2017, 15:01

Als Antwort auf den Beitrag von Click-a-Brick

Re: 70620 NINJAGO® City

Zur Preisdiskussion: Wenn das so weitergeht, gibt es in 5 Jahren Modelle im vierstelligen Bereich.

Wenn gewisse Leute bereit sind, das zu zahlen: Definitiv Ja.

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


Lok24
25.06.2017, 15:06

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Re: 70620 NINJAGO® City

Hallo,

Naboo hat geschrieben:

Wenn gewisse Leute bereit sind, das zu zahlen: Definitiv Ja.
Gewisse Leute sicher, aber evtl nicht genug.

Ich halte 300,-- EUR für viel Geld auf einmal.
Irgendwo gibt es eine natürliche Schallmauer...unabhängig davon, ob das Set es wert ist.

Grüße

Werner



Jojo
25.06.2017, 16:53

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: 70620 NINJAGO® City

Hallo!

Lok24 hat geschrieben:

Ich halte 300,-- EUR für viel Geld auf einmal.

Unbestreitbar. Das sind annähernd 600 D-Mark.
Aber was soll's. Raucht man einfach mal zwei, drei Monate nicht, und schon ist das Geld wieder drin!

(So Rechnungen der Marke "soundsoviel Cent pro Stein" sind natürlich bloß ein trügerischer Näherungswert. Denn natürlich kömmt es noch auf die Art der Steine an. Steine mit "Substanz" sind werthaltiger als der ganze Ausstattungskillefit wie Wikingerhörnchen und Schießgedönse. Wenn ich von einem Set mit vermeintlich gutem Preis-zu-Teileanzahl-Verhältnis die Hälfte der Teile nicht gebrauchen kann, nützt mir der niedrige Preis auch nichts.)


Tschüß
Jojo


[image]


mkolb
25.06.2017, 17:27

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: 70620 NINJAGO® City

Jojo hat geschrieben:

Raucht man einfach mal zwei, drei Monate nicht, und schon ist das Geld wieder drin!
Tschüß
Jojo


blöderweise rauche ich nicht, habe es noch nie. Wie spare ich nun das Geld ????


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


ReplicaOfLife
25.06.2017, 17:36

Als Antwort auf den Beitrag von Click-a-Brick

Re: 70620 NINJAGO® City

Click-a-Brick hat geschrieben:

Im Vergleich zu Tower Bridge ist das Modell trotzdem etwas zu teuer (auch >4000 Steine). Da müssen zwar Lizenzgebühren an den Erfinder von Ninjago gez....halt das ist ja Lego selbst! Also ein bisschen veräppelt wird man immer, aber toll ist es.

Das denke ich nicht.
Man kann das natürlich rein nach dem Price-per-Part Ratio betrachten, und kommt dann bei der Tower Bridge auf ~5,1 Cent per Part, bei der Ninjago City auf ~6,1 Cent.

Aber: Nahezu ein Achtel (!!!) der Steine der Tower Bridge sind tarnfarbene Cheese Slopes (556 Stück, um genau zu sein). Dazu kommen noch 110 tarnfarbene Jumper und nochmal knapp 100 tarnfarbene 1x1 Plättchen.
Bei Ninjago City dürfte es, außer den hellblau-transparenten 1x2 Fliesen für das Wasser, kaum ein Teil geben, dass derart häufig enthalten ist. Und ich würde schätzen, dass vielleicht ein Viertel bis ein Drittel der Grundplatte mit 'Wasser' bedeckt ist, ergo sind das ~150 Fliesen.

Worauf ich hinaus will: Ninjago City besteht höchstwahrscheinlich proportional aus deutlich mehr verschiedenen Teilen als die Tower Bridge. Das macht zum einen den Herstellungsprozess komplizierter (da mehr verschiedene Teile verpackt werden müssen). Und der Anteil kleinster Elemente (also grade Cheese Slopes und 1x1 Plättchen) dürfte verhältnismäßig auch nicht an den bei der Tower Bridge rankommen - und das diese Kleinstteile günstiger sind als größere Elemente, dürfte klar sein.

Sinnvoller erscheint mir ein Vergleich mit den modularen Gebäuden: Die haben meist +-2200 Elemente und kosten 150€ (Ausnahmen gibt es natürlich). Ninjago City hat deutlich mehr als zweimal so viele Teile, kostet aber 'nur' das doppelte.

Und noch ein Punkt: Tower Bridge ist für ein Lego Set in einem wahrhaft methusalemischen Alter (7 Jahre). Käme das Set heute raus, wäre es sicher teurer (man denke an den alten und neuen Death Star - die Sets sind nahezu identisch, trotzdem ist der neue 100€ teurer...)



Aber: Teuer sind 300€ allemal...


[image]


Visit me on flickr


Click-a-Brick
25.06.2017, 19:47

Als Antwort auf den Beitrag von ReplicaOfLife

Re: 70620 NINJAGO® City

Hallo,

Deinen Argumenten kann ich voll folgen. Die Art der Steine macht auch den Preis. (Die Tower Bridge hat aber einen aktuellen Preis, das Schwesterset Big Ben hat ähnlich viele Teile und kostet dasselbe.)

Traurig finde ich nur, dass (nicht nur von Dir) ausschließlich Kommentare zu meinem Preis-Nebenkommentar kamen, aber gar nichts zu meinen Bauideen...
Kaufen ist schließlich nicht alles. Und auch die Tower Bridge hat mich beim zweiten Turm doch etwas gelangweilt. Selber bauen macht Spaß und das wird bei Ninjago City angeregt!

Schöne Grüße,

Thorsten


Ich habe es genauso zusammengebaut - nur anders.


Eisbär
26.06.2017, 13:43

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: 70620 NINJAGO® City

Liebär Martin!

Du sagst es.

Wir Nichtraucher sind blöde und können nicht sparen. Man könnte ggf. am Spirituosenbudget Einkürzungen vornehmen, was hierzulande ja beträchtlich zu Buche schlüge, kaufte man die entsprechenden Waren (Hefe, Zucker) ebenfalls lokal. Ganz angesch.. is man als nichtrauchender, nichttrinkender Diabetiker: Keinerlei Sparpotenzial, wohin das geizige Auge blickt. Ha! Ich hab's: Auto ABSchaffen. Fernsehen? Handy? Brillen, Schirme, Fahrradhelm: aus der Schublade Was-die-Benutzer-vergessen haben? Dazu kenne ich einen Sportlehrer, der ganz viele gesponsorte Kleidung hat, die ihm nicht paßt. Hat den Nebeneffekt, daß ich ganz gesund aussehe.

Aber es gilt: Man kann gahnich so viele Überstunden machen, wie man für Legos ausgeben wollte.

Gestundete GrüeÔe
M.a



ReplicaOfLife
26.06.2017, 21:23

Als Antwort auf den Beitrag von Click-a-Brick

Re: 70620 NINJAGO® City

Click-a-Brick hat geschrieben:

Hallo,

Deinen Argumenten kann ich voll folgen. Die Art der Steine macht auch den Preis. (Die Tower Bridge hat aber einen aktuellen Preis, das Schwesterset Big Ben hat ähnlich viele Teile und kostet dasselbe.)

Traurig finde ich nur, dass (nicht nur von Dir) ausschließlich Kommentare zu meinem Preis-Nebenkommentar kamen, aber gar nichts zu meinen Bauideen...
Kaufen ist schließlich nicht alles. Und auch die Tower Bridge hat mich beim zweiten Turm doch etwas gelangweilt. Selber bauen macht Spaß und das wird bei Ninjago City angeregt!

Schöne Grüße,

Thorsten

Nicht verzagen

Das Set inspiriert wirklich, man kann da in viele Richtungen gehen, von denen du einige genannt hast. Auf mich wirkt es mit der wuchernden, irgendwie gewachsen wirkenden Architektur geradezu dystopisch, auch entfernte Steampunk Anleihen sind da drin. Und grade die Idee, unten eine Ebene mit Wasser und darüber nochmal eine Art 'Gehweg' zu haben ist schon sehr geil.

Tja, wenn man nur mal Platz hätte, was man dann alles bauen könnte...


[image]


Visit me on flickr


Click-a-Brick
27.06.2017, 21:19

Als Antwort auf den Beitrag von ReplicaOfLife

Re: 70620 NINJAGO® City

ReplicaOfLife hat geschrieben:

Auf mich wirkt es mit der wuchernden, irgendwie gewachsen wirkenden Architektur geradezu dystopisch, auch entfernte Steampunk Anleihen sind da drin. Und grade die Idee, unten eine Ebene mit Wasser und darüber nochmal eine Art 'Gehweg' zu haben ist schon sehr geil.

Tja, wenn man nur mal Platz hätte, was man dann alles bauen könnte...


Hi,

ich wiederhole mich diesmal noch lieber: ich stimme Dir voll zu - von dystopisch über Ebenen bis Platz-Thema....und dann müsste man so ein Mega-Kreativ-Hirn haben, um das alles umzusetzen und sich selbst nicht so zu begrenzen...aber nach nicht mal vier Jahren AFOL ist das Ende der Ideen noch nicht erreicht - des Platzes aber schon längst!
Enge Grüße,

Thorsten


Ich habe es genauso zusammengebaut - nur anders.


Shejtan
01.08.2017, 08:06

Als Antwort auf den Beitrag von Click-a-Brick

Re: 70620 NINJAGO® City

Da der tempel von Arjitzu (oder so ähnlich) überraschenderweise richtig Spass gemacht hat,
und dies hier noch im Modular-Stil kommt, eigentlich mein nächstes Must-Have auf der Liste.

Bin mir nur nicht sicher, wie es in einer Reihe mit den anderen Modulars wirkt, da hier ja Wasser statt Bürgersteig drumrum ist.



Gesamter Thread: