theM
21.06.2017, 15:41

+52Zerstörer / Kriegsschiff

Hallo Zusammen,

nun also auch mein erstes (dokumentiertes) MOC.
Warum es auf ein Kriegsschiff raus gelaufen ist, kann ich selbst nicht wirklich beantworten
Jemand, der davon Ahnung hat, wird auch merken, dass ich dazu eigentlich keinen Bezug habe

Meine Ausgangsüberlegungen:

- bespielbar für Minifig
- realistisch und sich an aktuellen und nicht allzu futuristischen Entwürfen orientieren (z.B. USS Zumwalt)
- transportabel

Durch mein Ziel "bespielbar" zu sein, musste ich in der Außenverkleidung ein paar Abstriche machen,
da ich mich nach mehreren Versuchen für eine Deckenhöhe, basierend auf "Roof Tile 2x2x2" entschieden habe.
Und das ist dabei heraus gekommen:

[image]



Wir haben Maschinenräume, Notstromaggregate, Waschräume, Luft- und Wasseraufbereitung, Welldeck, integrierte Kräne und Gangways, Kombüse, Essenssaal, Kabinen, Besprechungsräume, Mülllagerung und -entsorgung, einen Aufzug, Serverräume, Wäscherei, Hospital mit OP, u.v.m

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Wie gesagt, mein erster professionellerer Versuch, daher für jede konstruktive Kritik dankbar

Beste Grüße

theM


Form Follows Function: Die Realität tritt zugunsten der Bespielbarkeit zurück.

Vor lauter Steinen
übersieht man immer einen.


8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Schonvergeben
23.06.2017, 15:39

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Re: Zerstörer / Kriegsschiff

Ich vermute, dass sich die Ziele "realistisch" und "bespielbar" nicht besonders gut vertragen haben



Larsvader
23.06.2017, 15:57

Als Antwort auf den Beitrag von theM

Re: Zerstörer / Kriegsschiff

WoW!

Durch die Bilder des gesamten Innenlebens kommt die Größe des Schiffes erst richtig raus!

Lars, der überraschte



theM
24.06.2017, 16:54

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Re: Zerstörer / Kriegsschiff

Naboo hat geschrieben:


-Die Landesflagge hängt am Heck am Gösch. Fehlt


Danke für die Anregung!

Naboo hat geschrieben:

-Du hast nur Offizierskammern, keine Manschaftsquartiere.


Doch, die gibt es auch, habe nur nicht alle Bilder hochgeladen.

[image]



Naboo hat geschrieben:

-Wo ist der Rudermaschinenraum?


Der ist nicht "ausgebaut" vorhanden, versteckt sich aber hinter den grauen Türen.


[image]



Naboo hat geschrieben:

-Ich sehe keine Lasten für Taue.


Das musst Du mir kurz erklären, da verstehe ich nicht ganz, was Du meinst.

Naboo hat geschrieben:

-Ebensowenig sehe ich eine Messe. Ein deutsches Kriegsschiff hat i. d. R. vier Messen.


[image]



Naboo hat geschrieben:

-Besonders uner der Wasserlinie sind Schiffe in Wasserdichte Abteile unterteilt. Zwischen denen gibt es keinen Durchgang unter der Wasserlinie. Bei einem Schiff dieser größe dürften das weit über Zehn sein.


Die hatte ich zu Anfangs eingebaut, auch mit verschließbaren/verschiebbaren Schotten (von oben ging ja wegen der Bauweise nicht; Bild aus der Trail-and-Error-Zeit). Sind dann aber dem Platzbedarf für die Räumlichkeiten gewichen.

[image]



Naboo hat geschrieben:

Wäre toll, wenn du von jedem einzelnen Modul ein Foto machen könntest


Werde ich vorbereiten


Form Follows Function: Die Realität tritt zugunsten der Bespielbarkeit zurück.

Vor lauter Steinen
übersieht man immer einen.


theM
24.06.2017, 17:26

Als Antwort auf den Beitrag von theM

Editiert von
theM
24.06.2017, 17:37

Re: Zerstörer / Kriegsschiff

"Außenseite"

VLS-Module für Raketen

[image]



Strahlruder

[image]



Advanced Gun System (verschlossen)

[image]



Advanced Gun System (geöffnet)

[image]



Starter für Flugabwehrraketen

[image]



Blick auf die Brücke

[image]



Radaranlage, Antenne, etc. und Nahbereichsflugabwehr (in Anlehnung an das amerikanische Phalanx)

[image]



Advanced Gun System (verschlossen)

[image]



Advanced Gun System (geöffnet)

[image]



Lufteinlässe

[image]



Lufteinlässe und Laser-Weapon-System (geschlossen)

[image]



Laser-Weapon-System (geöffnet)

[image]



Flugdeck

[image]



Ruderanlage und "Schiffsschrauben" (die gefallen mir nicht wirklich, Verschläge sehr willkommen!)

[image]



Zugang zum Hangar

[image]



Zugang zum Schiff (beidseitig vorhanden; geschlossen)

[image]



Zugang zum Schiff (offen; Gangway ausgefahren)

[image]



Kran (beidseitig vorhanden)

[image]



Ladeluke (einseitig vorhanden; Gangway eingezogen)

[image]



Ladeluke (Gangway ausgefahren)

[image]



Anker

[image]



Stabilisatoren (eingefahren)

[image]



Stabilisatoren (ausgefahren)

[image]



Hubschrauber (Waffen lassen sich je nach Anforderung verschiedene anbringen)

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]


Form Follows Function: Die Realität tritt zugunsten der Bespielbarkeit zurück.

Vor lauter Steinen
übersieht man immer einen.


LAUDI3
25.06.2017, 15:55

Als Antwort auf den Beitrag von theM

Re: Zerstörer / Kriegsschiff

Hallo M,

sehr schönes Schiff. Die Details sind super. Was mich beeindruckt, wie schnell Du auf Kritik und Verbesserungsvorschläge reagierst.

LG
Björn



Naboo
25.06.2017, 16:08

Als Antwort auf den Beitrag von theM

Re: Zerstörer / Kriegsschiff

Wow,
Aber jetzt ist mir gerade noch etwas wichtige saufgefallen: Du hast keine Zitadelle. Normalerweiße herscht im ineren eines Kriegsschiffes überdruck um im Falle einer Beschädigung keine ABC-Kampfstoffe ins Innere dringen zu lassen. Um den Überdruck aufrecht erhalten zu können, ist an jeder Ausgangstür eine Druckschleuse vorhanden.

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


theM
26.06.2017, 09:08

Als Antwort auf den Beitrag von LAUDI3

Re: Zerstörer / Kriegsschiff

LAUDI3 hat geschrieben:

Hallo M,

sehr schönes Schiff. Die Details sind super. Was mich beeindruckt, wie schnell Du auf Kritik und Verbesserungsvorschläge reagierst.

LG
Björn


Danke!
Ach, die Schnelligkeit ist der Tatsache geschuldet, dass es a) mein erster Beitrag im Forum ist und ich dementsprechend gespannt auf Rückmeldungen bin und
b) ich wirklich einfach froh bin, dass Schiff endlich fertig präsentieren zu können


Form Follows Function: Die Realität tritt zugunsten der Bespielbarkeit zurück.

Vor lauter Steinen
übersieht man immer einen.


theM
26.06.2017, 09:10

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Re: Zerstörer / Kriegsschiff

Naboo hat geschrieben:

Wow,
Aber jetzt ist mir gerade noch etwas wichtige saufgefallen: Du hast keine Zitadelle.


Stimmt, ich hätte die Kommandozentrale vielleicht hinter die Brücke verlegen sollen.

Naboo hat geschrieben:
Normalerweiße herscht im ineren eines Kriegsschiffes überdruck um im Falle einer Beschädigung keine ABC-Kampfstoffe ins Innere dringen zu lassen. Um den Überdruck aufrecht erhalten zu können, ist an jeder Ausgangstür eine Druckschleuse vorhanden.


Auch korrekt. An die Reinigung von Verseuchter Atemluft und/oder Wasser habe ich zwar gedacht, aber an die Absicherung über Schleusen nicht.


Form Follows Function: Die Realität tritt zugunsten der Bespielbarkeit zurück.

Vor lauter Steinen
übersieht man immer einen.


theM
26.06.2017, 09:24

Als Antwort auf den Beitrag von theM

Re: Zerstörer / Kriegsschiff

1. Deck

Blick auf das gesamte Deck (in rot und gelb die Gas- und Dieseltanks)

[image]



Lagerraum

[image]



Dieseltanks

[image]



Gang zwischen den zwei Dieseltanks

[image]



Einrichtungen zum Pumpen, Überwachen, etc. im Gang

[image]



Maschinenraum (gelb = Stromgeneratoren, blau = Gasturbine, rot = Getriebe), Kontrollraum und Werkstatt.
Insgesamt habe ich drei M-Motoren verbaut, damit sich der gesamte Strang auch bewegt und sich die Zylinder heben/senken

[image]



Blick auf die Werkstatt, Kontrollraum und Zugang zum Maschinenraum

[image]



Kontrollraum

[image]



Werkstatt

[image]



Werkstatt

[image]



Werkstatt

[image]



Stromgeneratoren (gelb)

[image]



Gasturbine (blau)

[image]



Schiffsdiesel

[image]


Form Follows Function: Die Realität tritt zugunsten der Bespielbarkeit zurück.

Vor lauter Steinen
übersieht man immer einen.


theM
27.06.2017, 12:29

Als Antwort auf den Beitrag von theM

Re: Zerstörer / Kriegsschiff

2. Deck

Blick auf das gesamte Deck

[image]



Kühl-/Lagerräume

[image]



Kühl-/Lagerräume

[image]



Kühl-/Lagerräume

[image]



Kühl-/Lagerräume

[image]



Kühl-/Lagerräume

[image]



Kühl-/Lagerräume für Getränke

[image]



Mülllagerung

[image]



Müllverbrennung

[image]



Wäscherei

[image]



Trinkwasseraufbereitung

[image]



Raum für Notfall- (insbesondere Brand-) Equipment

[image]



Feuerlöschpumpen und (rechts) Platz für transportble Pumpe und einen kleinen Löschroboter

[image]



transportable Pumpe und Löschroboter (verpackt)

[image]



transportable Pumpe und Löschroboter (aufgebaut)

[image]


Form Follows Function: Die Realität tritt zugunsten der Bespielbarkeit zurück.

Vor lauter Steinen
übersieht man immer einen.


10 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: