Dorothea Williams
25.03.2016, 18:29

Editiert von
Dorothea Williams
25.03.2016, 18:32

+3BCFD: ”Löschfahrzeug 16 #2”

BCFD: ”Löschfahrzeug 16 #2”



Modell-Trivia:

Die Zeit geht bekanntlich an niemandem spurlos vorüber, feuerwehrtechnisches Gerät beim ”BCFD” davon nicht ausgenommen. Trotz eines meist damit einhergehenden Wandels hinsichtlich des Anforderungsprofils an das „rollende Material“, hat man sich beim ”BCFD” nochmals für die – gleichzeitig aber auch letzte – Erneuerung der Flotte vom Typ ”Löschfahrzeug 16” entschieden.

So übergibt die Abteilung ”C&A” (”Commission & Acquisition”) zum 01.04.2016 fünf baugleiche Fahrzeuge des Typs ”Löschfahrzeug 16 #2” (interne Bezeichnung ”LF 16 #2”) an die einzelnen Departments.


Kommentar:

Der einzigste Existenzgrund dieses Modells besteht beinahe ausschließlich in der am Heck aufgeprotzten Schlauchhaspel, da ich eine solche unbedingt einmal konstruieren und an ein Fahrzeug „hängen“ wollte.

Ungeachtet dessen ist auch bei diesem Modell die Ablage des Schnellangriffrohres idealisiert und die Darstellung des Schnellangriffschlauches allein der Phantasie des Betrachters vorbehalten.


Galerie:

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]




Freundliche Grüße

Ihre Dorothea Williams
Pressesprecherin BCFD
(Belle Brique City Fire Department)


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Thomas52xxx , DAN42BR , JuL gefällt das


DAN42BR
25.03.2016, 21:05

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: BCFD: ”Löschfahrzeug 16 #2”

fesch!!



Dorothea Williams
07.04.2017, 19:07

Als Antwort auf den Beitrag von DAN42BR

Re: BCFD: ”Löschfahrzeug 16 #2”

In unregelmäßigen Abständen hole ich frühere Entwürfe bzw. Modelle wieder hervor, um sie ggf. einer kleinen Frischzellenkur zu unterziehen oder Verbesserung einzupflegen, die vormals übersehen wurden oder aufgrund Teilerückstandes nicht realisierbar waren.

So geschehen jetzt auch mit dem ”Löschfahrzeug 16 #2”: Das Dach wurde „entnoppt“ und eine Umfeldbeleuchtung hinzugefügt. Nach dieser kleinen Renovierung fügt es sich nun nahtlos in die Stilistik der übrigen Fahrzeuge mit selber Linienführung ein.

[image]


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Tomcat
23.06.2017, 13:29

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: BCFD: ”Löschfahrzeug 16 #2”

Hallo Dorothea,

Deine Löschfahrzeuge LF 8 und LF 16 sind ja korrekt bezeichnet "Löschgruppenfahrzeuge". Für die Gruppe ist da aber noch nicht viel Platz. Vielleicht ist das bei der nächsten "Modernisierung" eine Überlegung wert.



Gruß
Tomcat


www.BerlinBrickSyndicate.de

BerlinBrickSyndicate@kabelmail.de


Dorothea Williams
23.06.2017, 16:30

Als Antwort auf den Beitrag von Tomcat

Re: BCFD: ”Löschfahrzeug 16 #2”

Danke für die Anregung. In der Tat habe ich mir darüber auch schon so den einen oder anderen Gedanken durch den Kopf gehen lassen, Lösungsversuche inklusive.

Die Grundproblematik besteht noch nicht einmal so sehr in der Unterbringung der Gruppe, also einer sogenannten Gruppenkabine, sondern dem daran anschließenden Geräteaufbau. Die Möglichkeiten zur bautechnischen und zugleich optisch ansprechenden Umsetzung sind durch das schmale Teilerepertoire eher begrenzt.

Alternativ verbleiben „Blenderaufbauten“, wie ich sie gerne bezeichne, sprich Aufbauten, die zwar ganz adrett daherkommen, aber keinerlei Funktion zur Bespielung bieten, weil sie, wie ihr Name schon erkennen läßt, bloße Blenden ohne dahinterliegenden Raum sind, welcher zur Aufnahme von Geräten geeignet ist. Solchen „Blender“ versuche ich jedoch zu vermeiden. So bildet die thematische Variante eben mal wieder einen Kompromiß.

Beispiel für einen „Blender“ (ohne Gruppenkabine): ”GW #12”

[image]


Nichtsdestotrotz steht bspw. mit dem ”LF12 #3” ein Fahrzeug mit vorbezeichneter Gruppenkabine zur Verfügung, dessen öffentliche Vorstellung zu gegebener Zeit erfolgt.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Gesamter Thread: