voyagetom
24.07.2006, 15:18

selfmade Decals

Hallo zusammen,

ich habe hier schon mal angefragt wegen selbstgemachten Aufklebern auf Modelle.
Ich habe gute Tipps erhalten, aber leider habe ich bis heute noch keine Decal Folie gefunden. Im Fachhandel kennen die so was nicht (?!). Über ebay hab ichs versucht (war einer der Tipps), finde kein Decal Papier, nur Professionelle Drucker, die mir mal wieder die Hosen ausziehen wollen (wie das Finanzamt). Auch diverse "Otto Office" Kataloge u.ä. habe ich schon durchgewälzt- nichts ! Ich möchte selbst Drucken mit meinem Tintenstrahler, wenn das geht. Wo bekomme ich das was ich suche ??? Ich weiss nicht mehr weiter...

Ich denke beispielsweise an die Minifigs von toastercat (BL-Shop), die sehen aus wie bedruckt !! Absolut professionell, kann mir aber nicht vorstellen, dass die wirklich bedruckt sind, das wäre ja ein hoher Aufwand.

Grüsse,

voyagetom


gummibaer
24.07.2006, 15:52

Decalfolie im Onlineshop

http://www.fritzsche-modellbau.de/

und da dann decalfolie suchen. gibts für laser und ink.

wer googlen kann ist klar im vorteil


tnickolaus
24.07.2006, 15:54

Schau mal bei ...

... [link]http://www.drucker-onkel.de[/link] oder [link]http://www.conrad.de[/link]


69shadow
24.07.2006, 18:29

Von mir getestet..

Hallo voyagetom,

also ich habe selbstklebende Folien von Avery/Zweckform ausprobiert und zwar in Kombination mit einem Canon Pixma IP5200R. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Als Test habe ich originale LEGO-Aufkleber eingescannt ( mit 600 dpi ), das ganze dann maßstabsgerecht skaliert und mit o.g. Kombination ausgedruckt. Die Ausdrucke sind trotz Tinte nach ca. 15 Minuten schon ziemlich wischfest, nach 24 Stunden sogar fast feucht wischfest. Wohlgemerkt FEUCHT d.h. sie sind natürlich nicht wasserfest.

Die Auflösung der Drucke mit dem Drucker ist genial, es ist fast keiner Rasterung zu erkennen. Die Folien sind auch schön dünn, wirken fast wie diese Wasserschiebebilder aus dem Modellbau. Der einzige Nachteil ist, das man die Folien anschließend zurechtschneiden muss und dann ist es etwas fummelig, sie von der Trägerfolie zu entfernen.

Es gibt auch entsprechende Folien für Laserdrucker, sogar "wetterfeste", die habe ich noch nicht ausprobiert, wobei man sagen muss, das Drucke mit Farblasern auf Folie meistens nicht so brilliant sind wie Tintenstrahl-Ausdrucke, jedenfalls nach meiner Erfahrung

Die Inkjet-Folien gibt es in
transparent [link]http://www.avery-zweckform.com/de1/main.jsp?action=product.Hierarchy&bct=4&bcn=Transparente%2C+Selbstklebende+Folien&node=80200&display=A[/link]
weiß [link]http://www.avery-zweckform.com/de1/main.jsp?action=product.Hierarchy&bct=4&bcn=Wei%DFe+Glossy-Folien&node=80201&display=A[/link]
und silber [link]http://www.avery-zweckform.com/de1/main.jsp?action=product.Hierarchy&bct=4&bcn=Hochgl%E4nzende+Silber-Folien&node=80202&display=A[/link]

Zu kaufen gibt es sie z.B. bei Staples [link]http://www.staples.de/DEU/Catalog/cat_sku.asp?CatIds=,&webid=4723&affixedcode=WW[/link]

Ich hoffe, das hilft Dir weiter

Gruß
shadow


Andi
24.07.2006, 19:52

Re: selfmade Decals

Hi,
günstiger als bei Ebay habe ich es bis jetzt noch nicht entdeckt. Jedenfalls, wenn erstmal zwei bis 5 Blätter langen.
Ebay Suche nach Decal Folie

Dort gibt es welche für Tintenstrahl- oder Laserdrucker, weiß oder transparent.

Viel Erfolg!


Seeteddy
24.07.2006, 20:31

Re: Von mir getestet..

Hallo voyagetom,

also ich habe selbstklebende Folien von Avery/Zweckform ausprobiert und
zwar in Kombination mit einem Epson Aculaser C1000. Ich möchte nicht behaupten, dass die Folien schlecht sind, aber ich hatte auch schon deutlich Bessere!
Mein Favorit bei den Tintenstrahlern (auf Epson 750 Photo) waren die Folien von Tetenal. (Natürlich sind die etwas teurer, aber wenn man nur Typenschilder für Loks, Autokennzeichen oder Schiffsnamen druckt, bzw. Decals für Minifigs, dann lassen sich 40 Euro für 50 Blatt DIN A4 schon verschmerzen).
Mein Favorit bei Farblasern (Epson Aculaser C1000) oder Farbkopierern sind die Folien von Sigel, die auch kaum teurer sind als die Zweckform-Alternative für Laserprinter.
Die Nachteile der transparenten Zweckform-Folie sind ihre Milchigkeit, die dem Legostein ein seidenmattes Erscheinen verleiht, sowie die geringe Abriebfestigkeit, sowie die Eigenschaft, dass ein Abziehen (bei krumm angebrachtem Decal) sofort zur Zerstörung der aufgedruckten Farbschicht führt.

Wie gesagt, das sind meine Erfahrungen. Es soll also nur eine Hilfestellung bei der Folienauswahl sein. Es ist nicht meine Absicht irgendjemand oder einer Firma ans Bein zu pinkeln.

Viel Spass beim Decals entwerfen!


voyagetom
25.07.2006, 16:45

selfmade Decals - Danke für Resonanz und Infos ;-)

»
Hallo ihr alle, die ihr bis jetzt geantwortet habt und die noch antworten werden. Vieeeelen Dank für die vielen Infos und die vielen "Koordinaten" für Decal-Folien, ihr seid allesamt Schätzles jetzt kann ich diverse Bezugsquellen und Materialien testen.

Grüsse,

voyagetom










Hallo zusammen,
»
» ich habe hier schon mal angefragt wegen selbstgemachten Aufklebern auf
» Modelle.
» Ich habe gute Tipps erhalten, aber leider habe ich bis heute noch keine
» Decal Folie gefunden. Im Fachhandel kennen die so was nicht (?!). Über
» ebay hab ichs versucht (war einer der Tipps), finde kein Decal Papier, nur
» Professionelle Drucker, die mir mal wieder die Hosen ausziehen wollen (wie
» das Finanzamt). Auch diverse "Otto Office" Kataloge u.ä. habe ich schon
» durchgewälzt- nichts ! Ich möchte selbst Drucken mit meinem
» Tintenstrahler, wenn das geht. Wo bekomme ich das was ich suche ??? Ich
» weiss nicht mehr weiter...
»
» Ich denke beispielsweise an die Minifigs von toastercat (BL-Shop), die
» sehen aus wie bedruckt !! Absolut professionell, kann mir aber nicht
» vorstellen, dass die wirklich bedruckt sind, das wäre ja ein hoher
» Aufwand.
»
» Grüsse,
»
» voyagetom


JuL
26.07.2006, 14:59

Re: Decalfolie im Onlineshop

Saluton!

»http://www.fritzsche-modellbau.de/

'Ne herzige Begrüßung haben die ja ...

Ad Astra!
JuL


Gesamter Thread: