Farnheim
22.06.2017, 16:29

Editiert von
Farnheim
22.06.2017, 16:42

+26Einsatz der Feuerwehr Farnheim bei ABSolut Steinchen 2017

Hallo zusammen,
im Rahmen der erneut sehr gelungenen und perfekt organisierten Ausstellung ABSolut Steinchen – daher sei an dieser Stelle dem gesamten Orga-Team aufs Herzlichste gedankt – hatte die Feuerwehr Farnheim am Sonntag noch einen Hilfeleistungseinsatz mit dem Einsatzstichwort "Person in Wasser", das noch, während sich die Einsätzkräfte auf dem Weg zum Ort des Geschehens aufmachten, auf "Person eingeklemmt" erhöht wurde. Doch der Reihe nach...

[image]



Gegen 14:20 Uhr erreichte die Leitstelle der Feuerwehr Farnheim ein Notruf, dass auf der Anlage von Schwabenstein ein Auto ins Hafenbecken gestürzt sei und sich darin noch eine Person befinde.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Umgehend setzte der dortige Disponent den Wasserrettungszug der Wache 3 in Bewegung und alarmierte den Rettungsdienst, der nur wenige Minuten später die Einsatzstelle erreichte. In der Zwischenzeit konnte sich aber der Fahrer des in das Hafenbecken gestürzten PKWs selbsttätig befreien.

[image]


[image]



Die Polizei begann indes mit der Zeugenbefragung. Zusätzlich entsendete die Leitstelle der Berufsfeuerwehr noch das WLF 5 der Hafenwache (F13), beladen mit dem AB-Umwelt und Gewässer und dem AB-MUG (Mulde Umwelt und Gewässer), um die Ausbreitung etwaig austretender Betriebsstoffe mittels Ölsperren schnell unterbinden zu können. Während man die Personenrettung mit dem großen Mehrzweckboot vornahm, sorgte man mit dem kleinem Boot, das auf dem GW-Boot verlastet ist, dafür, die Ölsperren rund um das verunfallte Fahrzeug, das noch ein wenig aus dem lediglich mit Niedrigwasser angefüllten Hafenbecken lugte, zu verlegen.

[image]


[image]




Der Rettungsdienst samt Notarzt und vorsorglich hinzubeordertem Rettungshubschrauber, dem Christoph 50, konnten den geretteten Patienten schließlich von den Taucher-Kollegen der Berufsfeuerwehr aus dem Mehrzweckboot übernehmen und transportfähig bekommen. Die erste Diagnose durch den Notarzt attestierte lediglich einen Schock sowie eine leichte Unterkühlung beim Geretteten. Sicherheitshalber wurde er aber zu einem ambulanten Checkup ins Krankenhaus verbracht.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Während die Einsatzleitung den gesamten Rettungsablauf vom Ufer aus koordinierte und den Feuerwehrkran zur Unfallstelle nachorderte, begann die Polizei mit der Spurensicherung und Ermittlung des Unfallhergangs. Verantwortlich für die Ursache des Unfalls sei laut Polizeiangaben ein Fahrfehler des Fahrzeughalters, der offenbar das Brems- mit dem Gaspedal verwechselte. Er war mit seinem Auto als erster zunächst völlig unauffällig auf die Fähre gefahren, doch anstelle das Fahrzeug vorn auf dem Deck des Schiffes zu parken, gab der Fahrer plötzlich und unvermittelt Gas, sodass die Bugklappe der Fähre dem Aufprall nachgab und das Auto in das Becken stürzte.

[image]


[image]


[image]



Der nachträglich zur Einsatzstelle beorderte Feuerwehr-Kranwagen half, wie auch ein herbeigeeiltes Wasserflugzeug, bei der Bergung des Fahrzeugs, das nur noch Schrottwert haben dürfte. So wurde die Fähre inprovisierter Weise kurzerhand zum Schwimmkran. Gegen 15:45 Uhr meldete die Einsatzleitung den Einsatz für beendet und übergab diese schließlich der Polizei. Sämtliche Kräfte der Feuerwehr meldeten sich erneut einatzbereit und rückten ein.

[image]


[image]


[image]



Abschließend möchte ich noch Werner alias Lok24, Christian alias BricksCorner und dem gesamten Team von Schwabenstein danken, die das dramatische Szenario auf der Gemeinschaftsanlage erst möglich machten. Glückerlicherweise nahm keine Minifig ernsthaft Schaden.


Ich hoffe, Ihr hattet trotz aller Dramatik ein wenig Spaß beim Lesen. Ich würde mich über ein paar Zeilen in Form von Gedanken, Meinungen, Vorschlägen, Fragen und und und von Euch sehr freuen.

Fühlt Euch feuerrot gegrüßt,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Brixe , Wolf_Zipp , cimddwc , husky734 , SuklaaTalvella , Dirk1313 , Tilli , Cran , Legoben4559 , Legoviller , Thomas52xxx , Meisterschnorrer , asper , Legobecker , brickdream , Oversize , Pirostein , MARPSCH , Legopard , Walton , Tomcat , mcjw-s , Valkon , renrew , Gina69 , JuL gefällt das (26 Mitglieder)