Hallo zusammen,
gibt es denn eine Möglichkeit, einen Download der Teile-Preise vom Kundendienst anzustossen?
Das wäre ja ganz nützlich bevor man Dutzende Positionen eingibt um dann festzustellen, dass die Börse leer ist....
Grüße
Werner
SuklaaTalvella gefällt das
Hallo,
Schonvergeben hat geschrieben:
Hallo,
stelle ich auch immer wieder fest, insbesondere neue Teile, das dauert immer, bis die bei bricklink katalogisiert sind....
Ansonsten ist das Porto bei Lego eigentlich unschlagbar, egal ob 1 Teil oder 2000, immer gleich 1,90€, meine ich, aktuell....
Da kann es sich schon mal lohnen, ein paar Teile teurer einzukaufen, weil man es am Porto spart....
Grüße
Axel
Lexa hat geschrieben:
Walton hat geschrieben:
AdmiralStein hat geschrieben:
Hallo Axel,
Lexa hat geschrieben:
Moin Walton,
das muss nicht sein.
Warensendungen laufen "länger", richtig (das ist manchmal gerademal ein Tag, aber auch schon mal mehr).
Die schicken manche für BL-Händler für 1,--.
Aber ein Großbrief bis 500gr kostet bei der Post auch nur 1,45.
Grüße
Werner
Walton hat geschrieben:
, Dirk1313 gefällt das
AdmiralStein hat geschrieben:
Nach meinen Erfahrungen sind Teile, die von Lego neu rausgebracht werden, beim Kundendienst anfänglich billiger. Bei BL werden solche Teile anfangs - aufgrund geringer Verfügbarkeit - teuer gehandelt, man will ja was verdienen. Während die Preise beim Kundendienst stabil bleiben, fallen die BL-Preise mit steigender Teileverfügbarkeit aber mehr oder weniger schnell. Und irgendwann ist dann der Break-Even errecht, wo BL preiswerter ist.
Man kann oft sehen, dass neu herausgekommene Teile von BL-Händlern beim Kundenservice gekauft und mit Aufschlag bei BL versilbert werden. Da ist dann der Kundenservice nichts anderes als eine Bezugsquelle. Sobald die neu aufgelegten Teile dann aber über geschlachtete Sets auf den Markt kommen, purzeln die Preise.
Ich hab es mir längst abgewöhnt, schon langer verfügbare Teile beim Kundenservice zu recherchieren, BL ist zu 99,5% billiger. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Was das Porto betrifft, ist bei vielen deutschen Shops aber Porto in Höhe von 2,5-3€ für einen Maxibrief "Standard". Je kleiner der Bestellwert, desto mehr fällt das Porto ins Gewicht. Und die gute alte Unsitte von Packmaterialgebühren - oft in den Portopauschalen versteckt -, ist für BL typisch. Das ist aber den geringen Teilepreisen geschuldet, irgendwo muss der Gewinn ja herkommen.
Also: Max. Gewicht für das Porto ausnutzen und alle Nebenkosten draufrechnen, dann erst kann man beurteilen, ob sich eine Order lohnt.
Und noch ein Tipp: bei neu aufgelegten Teilen oder Farben kann man meistens auch Gebrauchtware kaufen, weil die dann noch nicht durch Generationen von Kinderhände gelaufen sein kann. Das Ausschussrisiko ist dann klein.
Andreas Böker (abhf)
... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772
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