amhh
05.06.2017, 20:06

+12Grossraumrettungswagen Schutz & Rettung Zürich

Hallo liebe Leser

Da ich aktuell mit meinen neuen Projekten nicht so vorwärts komme, wie ich es mir erhofft hatte und ich auch sonst nur sehr selten zum Bauen komme, stelle ich Euch heute mal ein etwas älteres MOC vor. Seit August 2014 steht das Modell in seiner ursprünglichen Form schon in meinem Fuhrpark. Seither hat das Modell nur kleine Veränderungen erfahren, die hauptsächlich auf die Verfügbarkeit neuer Bauteile oder auch neue Bautechniken zurückzuführen sind.

Das Modell an sich ist keine bautechnische Meisterleistung, sondern eigentlich nur ein viereckiger Kasten mit vier Rädern untendran. Aber in meinem Fuhrpark erfüllt das Fahrzeug, genau wie das grosse Original, eine spezielle Aufgabe.

Grossraumrettungswagen von Schutz & Rettung Zürich (SRZ) auf Mercedes Benz O 350

Als Schutz & Rettung – der Zusammenschluss von Feuerwehr, Rettungsdienst und Zivilschutz in der Stadt Zürich – im Jahre 2012 einen Grossraumrettungswagen, kurz GRTW, in Dienst stellte, waren die Reaktionen eher verhalten. Ob es denn überhaupt den Bedarf für ein solches Fahrzeug gäbe und auch ob der Grösse wurde das Fahrzeug kritisiert.

Im verlinkten Artikel des Tagesanzeigers wird übrigens davon berichtet, der Bus hätte innerhalb der ersten sechs Monate nur einen Einsatz gehabt. Nach Aussage eines Mitarbeiters von Schutz & Rettung bei einer Führung im Frühjahr 2016 habe das Fahrzeug im Schnitt einen bis zwei Einsätze pro Monat. Die Anschaffung scheint also doch nicht so „überflüssig“ zu sein wie Anfangs gedacht. Wobei dies bei Fahrzeugen von Hilfsorganisationen immer so eine Sache ist – Ziel ist es doch, dass die Retter und ihre Fahrzeuge eben gerade nicht gebraucht werden.

[image]



Mit 12.3m Länge, 2.95m Breite und einer Höhe von 3.2m ist der GRTW tatsächlich um einiges grösser als eine normale Einsatzambulanz. Einsatzzweck des fast 18t schweren Fahrzeuges sind aber weniger die klassischen Notfalleinsätze, sondern Einsätze mit mehreren Verletzen die vor Ort versorgt und betreut werden können.

[image]



Wie auch beim Original lassen sich die Türen an meinem Nachbau öffnen und ermöglichen so den Zugang zum Innenraum, der dem eines normalen Linienbusses gar nicht mal so unähnlich sieht. Hingegen nicht öffnen lässt sich die oberhalb der Türen angebrachte Markise. Auch die Fensterscheiben, die beim echten GRTW von innen durchsichtig sind, habe ich der Einfachheit wegen gleich komplett in weiss gebaut respektive gar nicht bedacht.

[image]



Die Rampe besteht aus nur zwei Steinen und ermöglicht den einfachen Zugang zum doch recht hohen Bus. Beim Original lässt sich die Rampe wie eine normale Rollstuhlrampe aus dem Boden klappen.

[image]



Wo beim echten GRTW bis zu 17 leichtverletzte Personen Platz finden, sind bei meinem Nachbau nur sechs Sitzplätze für Patienten oder die mitgeführten Rettungskräfte verfügbar. Über den Achsen ist jeweils eine Patientenliege mit komplettem Behandlungsplatz eingebaut. Der Platz zwischen der vorderen Liege und der Doppeltür wird für ein mobiles EKG, die Rollstuhlrampe und den obligatorischen Feuerlöscher genutzt. Im hinteren Bereich ist zudem der Sauerstofftank für die Behandlungsplätze untergebracht.
Im GRTW von Schutz & Rettung lassen sich die jeweils vier Sitze links und rechts über der Hinterachse umklappen um zwei Patienten liegend transportieren zu können. Eine dritte Trage kann gegenüber der Doppeltür abgestellt werden.

[image]



Die Ausrüstung dieses Fahrzeuges fällt etwas magerer aus, als bei anderen Einsatzfahrzeugen.
Die mobile Ausrüstung umfasst:
- 1 Notarztkoffer
- 2 Spritzen
- 1 Klemmbrett für Patientendaten
- 1 Sauerstofftank
- 1 EKG
- 1 Feuerlöscher
- 1 Rampe
- 2 Tragen

Im Inneren des Fahrzeuges sind zusätzlich fest eingebaut:
- 2 Behandlungsplätze (Patientenmonitor, Tropf, Ablagefläche)
- 1 Fernseher an der Decke zur Unterhaltung der Patienten und zur Versorgung mit Informationen während dem Einsatz

[image]



Besetzt ist mein GRTW jeweils mit einem Fahrer, einer Krankenschwester und einem Notarzt.

Mit einem Bild des Originals kann ich dieses Mal leider nicht dienen. Ich verweise daher auf den Eintrag bei bos-fahrzeuge.info und die Webseite von Schutz & Rettung.


Das war eigentlich schon alles was es zu diesem Modell zu sagen gibt. Jetzt können die Monate wieder vergehen und wer weiss welches Modell ich Euch als nächstes zeigen kann oder werde…

Gruss amhh



[image]


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Dirk1313 , Matze2903 , Legotheker , MariusL , renrew , cartman80 , Farnheim , Legomichel , itknickrehm , DavidK , Larsvader , Walton (12 Mitglieder)

martin82
06.06.2017, 10:33

Als Antwort auf den Beitrag von amhh

Re: Grossraumrettungswagen Schutz & Rettung Zürich

Hallo Adrian,
schöne Idee mit den Türen!
Ansonsten den Platz bestmöglichst genutzt
Grüße
Martin


[image]


MariusL
06.06.2017, 12:12

Als Antwort auf den Beitrag von amhh

Re: Grossraumrettungswagen Schutz & Rettung Zürich

Servus Adrian!

Es ist vielleicht äußerlich kein sonderlich spektakuläres Fahrzeug aber tadellos gebaut und vor allem bei der Inneneinrichtung merkt man dass du dich mit der Thematik beschäftigt hast.
Außerdem gut fotografiert und ein informativer und gut lesbarer Text

Unter anderem dein Scania war es übrigens, welcher mich "breiter" als 6-wide denken hat lassen und zum Knicklenker, zum Kettenfahrzeug und zu ein paar folgenden geführt hat

MsG
Mario


Meine Bilder auf Flickr


amhh
10.06.2017, 15:55

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

Re: Grossraumrettungswagen Schutz & Rettung Zürich

Hallo Martin

Vielen Dank für Dein Feedback. Ja, da wird der verfügbare Platz so gut es geht genutzt.

Gruss amhh



[image]


amhh
10.06.2017, 15:57

Als Antwort auf den Beitrag von MariusL

Re: Grossraumrettungswagen Schutz & Rettung Zürich

Hallo Mario

Vielen Dank auch Dir für Dein Feedback.

MariusL hat geschrieben:

Unter anderem dein Scania war es übrigens, welcher mich "breiter" als 6-wide denken hat lassen und zum Knicklenker, zum Kettenfahrzeug und zu ein paar folgenden geführt hat

Na da fühl ich mich ja geradezu geschmeichelt. Schön zu hören, dass ich durch die Präsentation meiner Modelle andere zu eigenen Modellen bzw. neuen Arten zu Bauen inspieren konnte.

Gruss amhh



[image]


steinlegoliath
28.06.2017, 18:42

Als Antwort auf den Beitrag von amhh

Re: Grossraumrettungswagen Schutz & Rettung Zürich

Hi Adrian,

egal ob nun überkandidelt und/oder ineffizient. Würde man ausschließlich anschaffen, was in genau der Form benötigt werden würde, säßen wir noch in Höhlen.

Ich finde das Modell sehr gelungen. Allerdings sind 2,95m Breite nirgendwo in Europa für einen Bus zugelassen. Das käme einem 200t-Kran mit entsprechenden Sondergenehmigungen gleich.
Und Rückspiegel werden nicht mitgerechnet.

Als nächstes kannst Du dich mit dem hier befassen. Sieht aus wie ein alles-Löscher. Farnheim kann da bestimmt Hilfestellung geben.

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


amhh
01.07.2017, 12:07

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Grossraumrettungswagen Schutz & Rettung Zürich

Hi Maurice

steinlegoliath hat geschrieben:

Allerdings sind 2,95m Breite nirgendwo in Europa für einen Bus zugelassen.


Jetzt wo Du's sagst...
Allerdings sind das die Daten der Webseite von Schutz & Rettung Zürich selbst. Dann hat sich wohl bereits dort der Fehlerteufel eingeschlichen. Wahrscheinlicher ist, dass der Bus 2.55m breit ist, was auch der erlaubten Höchstbreite entspräche (abgesehen von Fahrzeugen zum Transport von gekühlten Lebensmitteln, die 2.6m breit sein dürfen).

Gruss amhh



[image]