Hallo liebe Leser
Da ich aktuell mit meinen neuen Projekten nicht so vorwärts komme, wie ich es mir erhofft hatte und ich auch sonst nur sehr selten zum Bauen komme, stelle ich Euch heute mal ein etwas älteres MOC vor. Seit August 2014 steht das Modell in seiner ursprünglichen Form schon in meinem Fuhrpark. Seither hat das Modell nur kleine Veränderungen erfahren, die hauptsächlich auf die Verfügbarkeit neuer Bauteile oder auch neue Bautechniken zurückzuführen sind.
Das Modell an sich ist keine bautechnische Meisterleistung, sondern eigentlich nur ein viereckiger Kasten mit vier Rädern untendran. Aber in meinem Fuhrpark erfüllt das Fahrzeug, genau wie das grosse Original, eine spezielle Aufgabe.
Grossraumrettungswagen von Schutz & Rettung Zürich (SRZ) auf Mercedes Benz O 350
Als Schutz & Rettung – der Zusammenschluss von Feuerwehr, Rettungsdienst und Zivilschutz in der Stadt Zürich – im Jahre 2012 einen Grossraumrettungswagen, kurz GRTW, in Dienst stellte, waren die Reaktionen eher verhalten. Ob es denn überhaupt den Bedarf für ein solches Fahrzeug gäbe und auch ob der Grösse wurde das Fahrzeug kritisiert.
Im verlinkten Artikel des Tagesanzeigers wird übrigens davon berichtet, der Bus hätte innerhalb der ersten sechs Monate nur einen Einsatz gehabt. Nach Aussage eines Mitarbeiters von Schutz & Rettung bei einer Führung im Frühjahr 2016 habe das Fahrzeug im Schnitt einen bis zwei Einsätze pro Monat. Die Anschaffung scheint also doch nicht so „überflüssig“ zu sein wie Anfangs gedacht. Wobei dies bei Fahrzeugen von Hilfsorganisationen immer so eine Sache ist – Ziel ist es doch, dass die Retter und ihre Fahrzeuge eben gerade nicht gebraucht werden.
Dirk1313 , Matze2903 , Legotheker , MariusL , renrew , cartman80 , Farnheim , Legomichel , itknickrehm , DavidK , Larsvader , Walton (12 Mitglieder)
Hallo Adrian,
schöne Idee mit den Türen!
Ansonsten den Platz bestmöglichst genutzt
Grüße
Martin
Servus Adrian!
Es ist vielleicht äußerlich kein sonderlich spektakuläres Fahrzeug aber tadellos gebaut und vor allem bei der Inneneinrichtung merkt man dass du dich mit der Thematik beschäftigt hast.
Außerdem gut fotografiert und ein informativer und gut lesbarer Text
Unter anderem dein Scania war es übrigens, welcher mich "breiter" als 6-wide denken hat lassen und zum Knicklenker, zum Kettenfahrzeug und zu ein paar folgenden geführt hat
MsG
Mario
Meine Bilder auf Flickr
Hallo Mario
Vielen Dank auch Dir für Dein Feedback.
MariusL hat geschrieben:
Hi Adrian,
egal ob nun überkandidelt und/oder ineffizient. Würde man ausschließlich anschaffen, was in genau der Form benötigt werden würde, säßen wir noch in Höhlen.
Ich finde das Modell sehr gelungen. Allerdings sind 2,95m Breite nirgendwo in Europa für einen Bus zugelassen. Das käme einem 200t-Kran mit entsprechenden Sondergenehmigungen gleich.
Und Rückspiegel werden nicht mitgerechnet.
Als nächstes kannst Du dich mit dem hier befassen. Sieht aus wie ein alles-Löscher. Farnheim kann da bestimmt Hilfestellung geben.
Gruß, Maurice
Hi Maurice
steinlegoliath hat geschrieben: