Das Finanzierungsprojekt wurde auf Kickstarter vorzeitig beendet, da das Ziel nicht erreicht werden konnte.
Nach Überarbeitung des Konzepts und der Belohnungen ist das Projekt nun für 2 Wochen wieder in einer
zweiten Runde aktiv.
Wer also noch Interesse hat, seine LEGO MOCs neben Motorsteuerungen auch mit Licht und Sound-Effekten
auszustatten sollte nun mitmachen. Seit jahren warte ich darauf das mal jemand einen Baustein entwickelt,
in welchen man beliebige Sound-Files laden kann und diese abspielen, um Zuggeräusche, Raumschiff-Geräusche
o.ä. in LEGO Modelle einzubauen. Mit den Lichtsteuerungen sind z.B. auch Ampeln möglich, um seine
LEGO Stadt noch lebendiger zu machen. Oder auch das Creator Cinema ist ein interessantes Objekt für vielerlei
Lichteffekte.
https://www.kickstarter.c...-creations/description
Hallo,
Akuma hat geschrieben:
Ich dachte das ist schon durch... hatte im "Testshop" gelesen, dass es zum Jahresende los gehen soll?
Interessant ist es für Eisenbahnen wenn wirklich Zugsounds abgespielt werden können. Ist die Frage wie das im Endeffekt umgesetzt wird und ob die dann auch vom "Hersteller" fertig zur Verfügung gestellt wird.
Der SBrick hab ich bestellt um ihn mal zu Testen. Ist aber nicht optimal für Eisenbahn... nach dem System brächte mal ja - wenn ich es richtig verstanden habe - pro zu steuernden Zug ein Handy/Tablet.
Lok24
06.06.2017, 10:13
Als Antwort auf den Beitrag von Kriegshammer
Editiert von
Lok24
06.06.2017, 10:33
Hallo,
Kriegshammer hat geschrieben:
Hi Werner!
Moderne Lok-Decoder haben ja schon fantastische Last-/Geschwindigkeitsabhängige Sounds und zusätzlich abspielbare Samples. Für einen Preis um 100 Euro würde ich mir so was schon wünschen.
Das Problem ist da wohl, dass die Systeme eher für Technikmodelle ausgelegt sind. SBrick ist da noch fast erträglich vom Preis aber Buwizz z.B. ist viel zu teuer da die "Vorteile" bei Zügen ja gar nicht richtig zur Geltung kommen.
VG Oliver
Hallo,
Kriegshammer hat geschrieben:
Nachdem der Baustein nun ausgeliefert (Feb 2018) wird, zeigt sich was so alles drinsteckt.
Einer der Entwickler, Michaeal Gale, ist selbst im Bereich des LEGO Eisenbahn-Themas
unterwegs (http://l-gauge.org/). Daher ist es möglich:
1. Beliebige Lok-Geräusche in Form von wav,ogg Dateien in den Baustein zu laden.
Mit kostenlosen Tools wie Freac könnten andere Formate wie mp3
konvertiert werden.
2. Das Abspielen der Audio-Datei kann dabei beliebig ausgelöst oder beendet werden.
Ein Effekt ist, die Abspielgeschwindigkeit in Abhängigkeit von der Motorgeschwindigkeit abzuspielen.
Somit ist auch das immer schneller werdende Stampfen einer Dampflok realisierbar
Auch die Lautstärke kann in Abhängigkeit von der Motorgeschwindigkeit moduliert werden.
Dazu kann man Pfeifen, Signalhörner bedarfsorientiert dazu abspielen.
3. Anfahrverhalten und Bremsverhalten sind einstellbar. Ebenso wie eine Beschleunigungskurve (Steuerwert zu Ausgabewert
der Motorgeschwindigkeit)
4. Eher etwas spezieller ist der Gyralite Lichteffekt, welches an den Stirnseiten der Amerikanischen Loks verwendet wird
(MARS Schwenklichter). Aber mit den restlichen Effekten können diverse Blink und Wechsellichtszenarien definiert werden.
5. Für die Motoren wird die Pulsweiten-Modulationsfrequenz auf 15kHz eingestellt, um die bei LEGO mit 1,1kHz auftretenden
Geräusche am Motor zu verhindern. Für die Drehmomentkompensation bei langsamer Drehzahl wird die Frequenz auf 100Hz angepasst,
um eine Modellgerechte Langsamfahrt zu realisieren.
Auf der Webseite von PFxBrick findet man auch fertige Lok-Profile (Profile),
die man in den Baustein laden kann. Ein Video wie man eine Lok mit dem Baustein ausrüstet ist unter YouTube zu finden: Video.
Hallo,
vielen Dank für die Info.
Akuma hat geschrieben: