Slave_to_the_System
06.06.2017, 01:35

+13Brücke

Hallo. Ich habe eine Brücke gebaut. Aber genug der Worte, hier Bilder:

[image]


[image]


Bitte entschuldigt die Hintergründe, mein Fotokasten ist zu klein.
Ursprünglich wollte ich nur ein Gestell bauen, um darauf meine Minifiguren aufzureihen. Beim rum probieren (und dabei bauen) merkte ich, wie stabil diese einfache Zick-Zack-Struktur auch in Lego, nicht nur in der Realität, ist. Wie man auf dem zweiten Bild sieht, hängt sie trotz der massiven Fahrban und 140 cm Abstand zwischen den Pfeilern kaum durch.
Ich weiß nicht, ob ich aus der Brücke noch was mache, aber vielleicht bringt sie ja den einen oder anderen auf Ideen.


https://www.flickr.com/photos/145385156@N03/albums


Ferdinand , friccius , Walton , jjinspace , Micha2 , Legosternchen , cubo , Titus , asper , joro , Pirostein , JuL , IngoAlthoefer gefällt das (13 Mitglieder)


Seeteddy
06.06.2017, 17:14

Als Antwort auf den Beitrag von Slave_to_the_System

Editiert von
Seeteddy
06.06.2017, 17:59

Re: Brücke

Hallo Systemsklave,

das ist eine typische Kastenbrücke, wie man sie noch häufig sieht, wo schwacher Verkehr herrscht, oder die Spannweite nicht allzu hoch ist.
Bei mir im Ort ist auch eine eingleisige Brücke für die Hafenbahn, über den Fluss, in der gleichen Bauart.
Slave_to_the_System hat geschrieben:


Ich weiß nicht, ob ich aus der Brücke noch was mache, aber vielleicht bringt sie ja den einen oder anderen auf Ideen.

Für größere Spannweiten muss der Kasten höher werden; denn ab Spannweiten deutlich über 10 x Kastenhöhe wird die Trägerbelastung kritisch hoch.
In der Praxis geht man, bei größerer Beanspruchung, dann zu Bogenbrücken über (Paradebeispiel: Hohenzollernbrücke Köln).

Ein Negativbeispiel für das Versagen einer Kastenbrücke war die "Firth of Tay Bridge" welche im 19. Jh. einstürzte und einen Zug mit in die Tiefe riss.
Daraufhin entstand, etwas weiter südlich, eine Auslegerbrücke, die berühmte "Firth of Forth Bridge" vor der Hafeneinfahrt zu Edinburgh.

Heute könnte man, mit modernen Materialien und optimierter Bauweise, eine Schrägseilbrücke mit vergleichbarer Tragfähigkeit, mit einem Bruchteil des Materialaufwandes bauen.
Aber ich finde gerade diese Museumsstücke der Brückenarchitektur äußerst sehenswert. Gut dass diese Altertümer so lange halten!

kreative Grüße


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Slave_to_the_System
06.06.2017, 20:43

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Brücke

Danke für diesen Exkurs! Hast du schon ähnliche Brücken aus Lego gebaut? Mir gingen jetzt die Fingergelenke aus, sonst hätte ich die Brücke noch länger gebaut, um das mit der Spannweite auszuprobieren.


https://www.flickr.com/photos/145385156@N03/albums


Seeteddy
06.06.2017, 21:43

Als Antwort auf den Beitrag von Slave_to_the_System

Re: Brücke

Ja, Brückenbauen ist etwas Phantastisches!
Bei der LEGO-Weltrekordbrücke 2008 in Wolfsburg war ich mit dabei.
Man merkt da recht schnell, dass die Schwierigkeiten exponentiell steigen, wenn man die Komfortzone von 1 Meter Spannweite deutlich überschreitet. Hier waren es 14 m!
Wenn man heute wieder eine Rekordbrücke aus LEGO bauen wollte, käme man um eine Schrägseilbrücke oder verwandte Technik kaum herum, um die 20 Meter zu knacken.
Ich hatte da schon einmal mit diesen Technikelementen als Zugseile experimentiert, die recht verheißungsvoll waren. Die Pylone müssen dann aber auch mindestens 6 m hoch werden!

Du wirst merken, dass die Biegekräfte, mit dem Quadrat der Spannweite, exponentiell ansteigen, wenn du deine Kastenbrücke verlängerst. Bei der niedrigen Höhe wird sie sich vermutlich immer mehr durchbiegen mit wachsender Spannweite, statt zu brechen. Durch das Vergrößern der Kastenhöhe steigt die erreichbare Spannweite; aber leider nicht linear, weil die Belastbarkeit der längeren Streben eher ab- als zunimmt. Verwendet man stärkere Streben, erhöht sich das Gewicht und somit ebenfalls die Biegebeanspruchung. Ich denke, dass diese Bautechnik bei deutlich über 2 Meter Spannweite ihre Grenzen findet (vielleicht bei 3 Meter?), das kommt natürlich auf den Entwurf und die Belastbarkeit der verwendeten Elemente an.

Wenn ich dich zum Weitertüfteln angeregt habe, so war das voll beabsichtigt!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Slave_to_the_System
06.06.2017, 23:02

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Brücke

Seeteddy hat geschrieben:


Wenn ich dich zum Weitertüfteln angeregt habe, so war das voll beabsichtigt!

Ja, das hast du, aber mein Platz ist begrenzt. Außerdem habe ich 5-6 MOC-Baustellen und kaum Teile übrig, deshalb hatte ich für die Brücke sogar auf Altgrau zurückgegriffen. Ich experimentiere aber immerhin grade mit feineren Strukturen und versuche dabei die Noppen als Nietkopfdarsteller zu nutzen.


https://www.flickr.com/photos/145385156@N03/albums


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Gesamter Thread: