Zypper
05.06.2017, 21:56

+12Das Nelly-Sachs-Projekt

Guten Abend zusammen,

Quelle:

Quelle der Idee ist das Denkmal „Verlassener Raum - Denkmal für das Wirken jüdischer Bürger in Berlin“, das einen Text von Nelly Sachs verarbeitet, indem Teile davon im Rahmen des Denkmals untergebracht sind. Dieses zeigt – etwas größer als normal – einen stehenden und einen umgekippten Stuhl auf Parkettboden vor einem Tisch.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Fragestellungen:

Wie kann das Thema des Denkmals für ein mehr oder weniger heiteres Mitmach-Projekt in LEGO umgesetzt werden, ohne diesem etwas von seinem ernsthaften Ansatz zu nehmen? Im Gegenteil: Wie kann das schwierige, unpopuläre Thema dennoch zu einem Publikum transportiert werden, das sich normalerweise nicht die Mühe machen wird, den Standort des Denkmals in Berlin persönlich aufzusuchen? Welche Rolle kann hierbei das „unschwierige“, populäre Material spielen?

Ausführung:

Eine gewöhnliche 32er-Platte ist mit tanfarbenen 1x2-Fliesen als „Parkettboden“ angedeutet und mit einem schwarzen Rahmen versehen.

[image]


In diesem Rahmen sind Teile des im Denkmal verwendeten Textes untergebracht (mit Dank an den Steindrucker für die präzise Umsetzung meiner Vorstellungen).

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


Als „Baumaterial“ stehen Elemente zur Verfügung, die zusammengelegt einen Tisch und eine Stuhl ergeben. Durch Verfliesung von oben und unten ist es möglich, die Elemente lediglich locker aufeinanderzulegen.

[image]



Aufgabe:

Das Material liegt zunächst unarrangiert auf der Experimentierfläche. Damit wird zu der Frage eingeladen, „was das sein soll“. Wer sie als erstes stellt, wird über den Hintergrund aufgeklärt und aufgefordert, aus den vorhandenen Elementen einen Tisch und einen Stuhl zu „bauen“. Damit ist seine Aufgabe erfüllt, und er kann seiner Wege ziehen.

[image]




Ablauf:

Das Ergebnis – ein wackelig und schräg anmutendes Ensemble - wird nun sich selber überlassen, bis es durch gewollten oder ungewollten Publikumskontakt beziehungsweise durch Stöße an den Ausstellungstisch in sich zusammenfällt oder anderweitig in seinen zerlegten Ausgangszustand zurückkehrt.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


So bleibt es so lange liegen, bis sich der nächste Fragesteller findet.

Ausblick:

Bei der Maker Faire in Berlin wird dieses Projekt am nächsten Wochenende Premiere feiern – und ich bin jetzt schon mehr als gespannt, wie das in diesem besonderen Rahmen wohl ankommen mag. Ihr auch?

Pfingstlich erregten Gruß
Andreas


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

, Tilli , daniel.vergien , n3t3rb , moctown , Pirostein , Kai , Walton , Titus , lawomy , Red Boy 91 , JuL (12 Mitglieder)

Steinemann
05.06.2017, 22:06

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Das Nelly-Sachs-Projekt

Hallo Andreas, bin schon gespannt....



Gesamter Thread: