Kriegshammer
05.06.2017, 16:04

Brickstuff

Hat jemand schon heraus gefunden ob die LEDs die Brickstuff verwendet Spezialanfertigungen sind oder ob die durch einen dummen Zufall passen und Massenware sind? Alles Andere ist ja relativ leicht zu beschaffen.



Lok24
05.06.2017, 16:33

Als Antwort auf den Beitrag von Kriegshammer

Editiert von
Lok24
05.06.2017, 16:57

Re: Brickstuff

Hallo,

das ist ja mal eine interessante Seite und ein durchdachtes System und kein Gebastel wie bei den anderen.

Kriegshammer hat geschrieben:

Hat jemand schon heraus gefunden ob die LEDs die Brickstuff verwendet Spezialanfertigungen sind oder ob die durch einen dummen Zufall passen und Massenware sind? Alles Andere ist ja relativ leicht zu beschaffen.
Verstehe die Frage nicht?

Soweit ich weiß passen "normale" 3mm gut in diverse Steine.
Was hier verkauft wird (oder das was ich gefunden habe) ist eine Platine mit 4mm Durchmesser, auf der eine SMD-LED sitzt. Somit "passen" sie gar nicht zu LEGO.
Oder?

Die Stecker scheinen mir JST SHR-02V-S zu sein.
Das ist sehr(!) gut.

Grüße

Werner



Kriegshammer
05.06.2017, 18:52

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Brickstuff

Hallo Werner!

Die benutzen ja keine normalen 3mm LEDs sondern kleine SMD LEDs auf Platine die genau in eine Noppe passen. Das ist ja der Witz dabei. Hier mal ein Bild....

[image]



Meine frage ist nun ob es die als "Massenanfertigeung" gibt oder ob die selbst entwickelt sind. Ich kenne solche Platinen aber nur in Rechteckiger Form. Da sind dann die Materialkosten bei weniger als 3 Euro und kosten nicht 30 Pfund. :-) Dann würde ein normales Starterset mit Micro-Controller reichen.

VG Oliver



Lok24
05.06.2017, 19:01

Als Antwort auf den Beitrag von Kriegshammer

Re: Brickstuff

Hallo Oliver,

Kriegshammer hat geschrieben:

Die benutzen ja keine normalen 3mm LEDs sondern kleine SMD LEDs auf Platine die genau in eine Noppe passen.

Ja, das schrub ich ja, aber 4mm "passt" natürlich, ist aber deutlich kleiner als eine Noppe.

Kriegshammer hat geschrieben:
Meine frage ist nun ob es die als "Massenanfertigeung" gibt oder ob die selbst entwickelt sind.
Ich behaupte mal: selbst entwickelt

Kriegshammer hat geschrieben:
Ich kenne solche Platinen aber nur in Rechteckiger Form. Da sind dann die Materialkosten bei weniger als 3 Euro und kosten nicht 30 Pfund. :-)

Sie sind rechteckig, und 10 Stück kosten 25 € und nicht 30 Pfund:
http://www.brickstuff.com...ico_LEDs_on_Panel.html

Dafür bekommst Du Platine, Vorwiderstand und LED.
Geht noch, finde ich.

Grüße

Werner



Kriegshammer
05.06.2017, 19:10

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Brickstuff

Hi Werner!

Ah... also Eigenfabrikation. Das Bild war mir entgangen. Der Preis ist immer noch ambitioniert aber egal die wollen ja auch leben.
27 Pfund kosten dann ein Sechserpack fertig verdrahtet... wenn schon nicht basteln dann richtig.

VG Oliver



Lok24
06.06.2017, 09:40

Als Antwort auf den Beitrag von Kriegshammer

Editiert von
Lok24
06.06.2017, 10:30

Re: Brickstuff

Hi Oliver,

Kriegshammer hat geschrieben:

27 Pfund kosten dann ein Sechserpack

Bei mir werden alle Preise in Dollar $ angezeigt?

Aber:
Wir sollten uns mal mit Erek in Verbindung setzen, der hat letztens das hier gebastelt:
https://www.1000steine.de...amp;id=381226#id381226

Da sollte es doch möglich sein, eine Platine mit 30fachem Nutzen zu basteln, wobei lediglich die Ausfräsungen ein "Problem" darstellen könnten.
Dazu eine Empfehlung für Leds, Widerstand, Kabel und Stecker - fertig.

Grüße

Werner



Kriegshammer
06.06.2017, 10:57

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Brickstuff

Hallo Werner!

Ich hab die Preise vom "Generalhändler" für die EU. Bei den Dollarpreisen kommt ja noch einiges drauf und du musst zum Zoll. Viel teurer ist das dann auch nicht.

http://sunnysavers.co.uk/brickstuff/starter-kits/

Gibt es auch hier (nicht komplett)

https://www.curiousminds....k/light-my-bricks.html

Die haben mit "Light my Bricks" auch noch ein sehr ähnliches System im Programm.

Bin mir noch nicht sicher welches System ich mal zur Probe Bestelle. Hab noch ein SBrick den ich in einen Zug einbauen will und die Tage sollte auch noch ein 4D Brix Set zur Weichensteuerung kommen. Also realistisch gesehen in den nächsten 2-3 Wochen.

Will mann eine Platte wirklich elektrifizieren ist das zum Originalpreis kaum möglich. Innen kann man natürlich mit Streifenraster arbeiten und große Straßenlaternen kann man mit einer kleinen Standard SMD LED versehen. Ich suche da noch einen Überlangen dünnen Bohrer um dort eine "Kernbohrung" zu machen.
Sicher braucht man aber auch noch etliche von diesen kleinen Runden SMS LEDs

VG Oliver



Kriegshammer
06.06.2017, 13:24

Als Antwort auf den Beitrag von Kriegshammer

Re: Brickstuff



Ich bin fast geneigt eher Light my Brick mal auszuprobieren wenn ich das so sehe. Das Riesenrad hab ich die Woche günstig in der Bucht geschossen so, dass sich das ja anbieten würde. Mal schaun ob ich überhaupt noch alle Power Funktion komponenten habe müsste ich aber eigentlich.

VG Oliver



Kriegshammer
07.06.2017, 23:43

Als Antwort auf den Beitrag von Kriegshammer

Re: Brickstuff

Da bei der Lösung von Light my Bricks eine Powerbank im beweglichem Teil verbaut werden muss und mir die andere Lösung viel zu Teuer ist hab ich das erst mal auf später verschoben. Wenn das Ding mal aufgebaut ist muss ich mal schauen ob da nicht eine Schleiferlösung möglich ist.
Bestellt hab ich dann das Set für das "Stadtleben". Bin schon sehr gespannt.



Gesamter Thread: