DavidK
05.06.2017, 09:28

9V Eisenbahnmotor reparieren... Hat das schon mal jemand gemacht ?

Hallo ihr lieben.

Ich habe ein kleines Problem weswegen ich euch heute mal konsultieren muss.
Ich hatte hier in Rostock einen kleinen Spielzeugladen der mir bereits zwei 9V Motoren repariert hat.
Der freundliche Besitzer war ein älterer Herr der nun in Rente gegangen ist und den Laden nun geschlossen hat.

Jetzt ist mir passiert, was passieren musste.
Der nächste 9V Motor hat warsch. seine Motorkohlen verheizt und braucht eine Generalreparatur.
Da mein netter Helfer in der Not nun nicht mehr da ist, muss ich mich selbst um dss Problem kümmern.

Ein Kumpel gab mir den Tipp einfach einen neuen PF-Eisenbahnmotor zu kaufen, zu öffnen und dann in den alten 9V Motor einzubauen.
Jetzt zu meiner Frage:

Die Spannung hat sich nicht geändert das ist mir klar aber sind die Ausmaße der beiden Motoren wirklich komplett gleich?
Lassen die sich wirklich so einfach tauschen?
Ich habe mir inzwischen diverse Videos in der Tube dazu angesehen und da sieht es doch schon etwas komplizierter aus.
So scheint sich die Mechanik innen leicht zu unterscheiden (anderes Ritzel/Zahnräder).
Lässt sich sowas auch tauschen?
Bin da mit zwei linken Händen und ohne Fachwissen.

Zudem ist alles in Englisch.
Ich bin zwar der Sprache etwas mächtig doch verstehe ich nicht alles was dort gesprochen wird.

Lötkolben u.s.w. sind vorhanden.
Ich könnte sofort loslegen.
Habe nur Angst etwas kaputt zu machen.
Einmal geöffnet ist der gute alte Motor vielleicht für immer vermurkst.
Gibt es vielleicht auch eine Anleitung auf Deutsch dazu (Vieleicht sogar mit Bildern) ?
Beim googeln bin ich leider nicht fündig geworden.

Danke für eure Hilfe schonmal im vorraus.
Grüße David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


jopiek
05.06.2017, 09:44

Als Antwort auf den Beitrag von DavidK

Re: 9V Eisenbahnmotor reparieren... Hat das schon mal jemand gemacht ?

Dotterbart
05.06.2017, 11:22

Als Antwort auf den Beitrag von DavidK

Re: 9V Eisenbahnmotor reparieren... Hat das schon mal jemand gemacht ?

Hallo David,

wende dich mit dem Problem bitte an Tilli. Der kann das auch ambulant machen,
wenn wir nächstes mal in Rostock sind.

Bis bald
Lars








BerlinBrickSyndicate@kabelmail.de