Bernd the Brick
30.05.2017, 18:25

+5Fliegende Baustein Drohne (Achtung viele Bilder)

Hallo,

wer hat sich nicht schonmal gefragt, ob es nicht möglich wäre LEGO zum Fliegen zu bringen? Für alle Drohnen/Quadcopter-Freunde gibt es jetzt die Baustein-Drohne von Drohnenstore24. Diese möchte ich euch heute vorstellen.

Es gibt zwei Ausführungen:
Einmal als Quadcopter für ca. 40 € und einmal als Hexacopter mit mehr Bauteilen. Ich habe mir den Hexacopter gekauft. Dieser kann aber auch zum Quadcopter umgebaut werden. Man kann sich aber auch die notwendigen Bauteile einzeln kaufen.

Angekommen war ein kleines Paket, von dem ich anfangs ein wenig enttäuscht war (Bilder s. u.), zumal der Controller schon mehr als die Hälfte einnahm. Neben der doch recht kleinen Anleitung ist die Anzahl der Teile sehr übersichtlich. Ein Akku mit USB-Ladegerät, eine Steuerplatine mit 1x1 Rundplatten und - in meiner Ausführung - 6 Standard-Minimotoren und 12 Rotorblätter. Hinzu kommen noch ein paar Bausteine, die den LEGO-Teilen verdammt ähnlich sehen. Das Material dieser ist etwas stumpfer und nicht so glänzend. Die Qualität ist sehr gut, aber der Halt der Steine untereinander reicht nicht an unsere geliebten Steine ran. Das wichtigste aber sind, denke ich, die Adapterplatten für die Motoren.

Die Aufbauzeit beträgt 20-30 Minuten Die BA ist recht gut verständlich aber sehr klein. Die Konstruktion selbst ist einigermaßen stabil, aber nicht wirklich steif genug, denn die Rotorarme verschieben sich schnell.

Die Stecker der Motoren sind sehr filigran und ich hatte die Angst, dass sie beim Aufstecken auf die Platine kaputt mache. Der Akku wird nur durch ein Gummiband gehalten, was etwas schade ist, zumal das mitgelieferte Band zu groß und nicht wirklich dehnbar ist. Hier muss ein normaler Haushaltsgummi ran. Am nervigsten ist jedoch der Stecker vom Akku. Dieser sitzt recht straff und man hat Mühe ihn vom Ladegerät oder der Platine zu lösen. Ein Ein- und Ausschalter an der Platine ist ebenfalls nicht vorhanden. Was auch etwas stört ist die Kabelverlegung, diese geraten doch allzuleicht in den Rotor.

Nach dem Aufladen des Akkus am PC habe ich einen kleinen Testflug veranstaltet. Hier könnte die Anleitung ruhig etwas auführlicher sein. Naja, da dies mein erster Copter ist, hatte ich dann auch nicht lange das Vergnügen und die Drohne stürzte schnell ab. Dank der Bausteine tut so ein Absturz des Copters aber nicht weiter weh. Man baut ihn einfach wieder zusammen.

Insgesamt halte ich die Idee eines LEGO-kompatiblen Copters für sehr gut und ich werde mal sehen, ob ich die Mankos irgendwie beseitigen kann.

Wieviel der Copter trägt kann ich noch nicht sagen. Ich werde aber, sobald ich etws sicherer mit der Steuerung bin, einen Versuch starten.

Der Copter wartet buchstäblich nur darauf umgebaut zu werden und sein eigenes Aussehen zu bekommen.


Die Box (ein 2x4 zum Vergleich)

[image]



Der Controller

[image]



Die Abgepackten Bauteile

[image]



Die Adapterplatte

[image]



Der eingebaute Motor wird auf Kompatibilität geprüft

[image]



Die Flugbereite Drohne

[image]




Gruß
Bernd


Nichts ist unbaubar.


Thomas52xxx , SuklaaTalvella , RobbyRay , Turez , Titus gefällt das (5 Mitglieder)


mkolb
31.05.2017, 07:44

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

Re: Fliegende Baustein Drohne (Achtung viele Bilder)

Hallo Bernd,
interessante Sache.

Bei den Rotoren hätte ich aber welche von Lego erwartet. Diese gibt es dort auch.
Könnte es sein, daß diese von Lego nicht korrekt gedreht sind, wegen Auftrieb, etc. ?

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Garbage Collector
31.05.2017, 08:15

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

Re: Fliegende Baustein Drohne (Achtung viele Bilder)

Auf dem Cover der Box sieht die Drohne nett aus. Leider fehlen dort die ganzen Kabel



Thomas52xxx
31.05.2017, 10:01

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

Re: Fliegende Baustein Drohne (Achtung viele Bilder)

Die Motoren könnten auch neue Möglichkeiten schaffen, in "richtige" Lego-Modelle Bewegung zu bringen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


freakwave
31.05.2017, 10:59

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Fliegende Baustein Drohne (Achtung viele Bilder)

Thomas52xxx hat geschrieben:

Die Motoren könnten auch neue Möglichkeiten schaffen, in "richtige" Lego-Modelle Bewegung zu bringen.



Für einen XS-Motor? Zwei Noppen breit


ich habe in der Schublade noch immer einen Motor liegen der in einen Mini-LA passt, also nur eine Noppe breit, muss das Experiemtn ma abschliessen...


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Steinemann
31.05.2017, 14:02

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

Re: Fliegende Baustein Drohne (Achtung viele Bilder)

Na ja, recht net aber eigentlich sind ja nur die
Motorträger aus Legoähnlichen Steinen. Viel zu globig
und nach dem ersten Absturz kann man Teile suchen gehn.
Wie lange ist eigentlich die Flugzeit, welcher Lipo
ist verbaut ? Startet er noch wenn man z.B. zwei Stück
2x4 drauf steckt ?



Eisbär
31.05.2017, 15:16

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

Re: Fliegende Baustein Drohne (Achtung viele Bilder)

Liebär Bernd!

Wer hat sich nicht schonmal gefragt, ob es nicht möglich wäre Komma LEGO zum Fliegen zu bringen?


Keiner, denn Legos fliegen von alleine, zwar meistens runter, aber immerhin. Kinder und Afols können das mit entsprechendem Einsatze des Wurfarmes auch. Oder mit Heliumballon.

Man wär ja schon froh, wenn die Legos wenigstens eimohl da liegen blieben, wo man sie hingelegt hatte. Noch froher, wenn man sich daran auch noch erinnern könnte.

Fest gemauert in der Erden stehn die Klötze, aus ABS fest gebrannt: Stein auf Stein, von unten nach oben.

Son Dingsbums wirbelt viel zu viel Staub auf.

Man müßte das Dingsbums noch dazu erziehen, in's Legozimmer zu schwirren und genau die Legos zu holen, die man gerade braucht.
Oder woanders, ich will das gahnich weiter ausführen. Z. B. um die Fabrik drumrum im Grase liegt so allerlei.

Das zwölfte Gebot: Du sollst Deine Legos nicht mit allen möglichen anderen Dingsbumsen ver...ver...mischen.

Geerdete Grüße
M.a



Bernd the Brick
31.05.2017, 17:51

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: Fliegende Baustein Drohne (Achtung viele Bilder)

Hallo,

die LEGO-Rotoren passen jetzt nicht direkt auf die Motoren, da diese eine sehr dünne Achse haben. Außerdem benötigt man je ein Paar links- und rechtsgewundene Rotoren wegen der Stabilität und LEGO hat meist nur eine Sorte pro Größe.

Gruß
Bernd


Nichts ist unbaubar.


Bernd the Brick
31.05.2017, 18:00

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Fliegende Baustein Drohne (Achtung viele Bilder)

Nunja, die drehen wirklich sehr schnell und bisher hab ich noch keinen Adapter auf eine LEGO-Achse.


Nichts ist unbaubar.


Bernd the Brick
31.05.2017, 18:02

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Fliegende Baustein Drohne (Achtung viele Bilder)

Hallo Herr Bär,

Eisbär hat geschrieben:

Man müßte das Dingsbums noch dazu erziehen, in's Legozimmer zu schwirren und genau die Legos zu holen, die man gerade braucht.

Das wäre natürlich die ultimative Anwendung dafür.

Gruß
Bernd


Nichts ist unbaubar.


Gesamter Thread: