Schonvergeben
24.05.2017, 13:04

Rebrick 10224 - Town Hall

Hallo Zusammen,

ich habe aus einer Laune heraus den Entschluss gefasst, das Set 10224 mein Eigen zu nennen. Die Verkaufspreise liegen so bei 450-500 €, daher wollte ich einen Rebrick versuchen. Hier nun also ein Erfahrungsbericht für Leute mit ähnlichem Vorhaben.

Zum Stand 15.05.2017 kostete das günstigste Set MISB 480 €, gebraucht etwa ab 400 €. Es sollen Sets für 300 € verkauft worden sein, da traue ich aber der BL-Statistik nicht, weil Herkunft und Währung nicht erkennbar ist.

Das Set enthält 302 Teilarten (Lots), 2.710 Steine + 8 Minifigs. Den Großteil der Steine konnte ich mit 2 Bestellungen abdecken, nämlich 252 Lots, 2.050 Steine für 202 €.

Mit weiteren 8 Bestellungen waren 92 Lots und 480 Steine mein Eigen, dafür aber auch 183 € weg.

Einen einzigen Steintyp konnte ich nicht ergattern, da er bislang nur in diesem Set vorkam und zu astronomischen Preisen gehandelt wird (und auch noch 70 Stück benötigt werden). Dann würde der Gesamtpreis bei 470 € liegen.

Wenn man die Versandkosten von 40 € abzieht, bleibt ein Steinepreis von 345 € - ohne Anleitung. Die Bestellzeit liegt bei etwa 15 Stunden, da es doch recht viele Teile sind. Alle Steine sind "bewegte Neuware", wie es so schön heißt.

Soweit zu den technischen (Bestell-)daten.

Wer Ähnliches vorhat und nicht auf perfekten Nachbau besteht, hier noch 2 Empfehlungen:
- die Anleitung anschauen, es gibt viele verdeckt eingebaute Teile die in deutlich günstigeren Farben erhältlich sind
- alle Steine mit der Farbe Dark Orange gegen ein ähnliches Pendant austauschen, so lassen sich etwa 100 € sparen

Mein Fazit: Bricklink lohnt bei Weitem nicht! Wer das gebraucht für 400 € kauft, kommt deutlich günstiger weg, zumal es sich meist um Vitrinenmodelle im Neuzustand handelt.

VG,
Alex



18 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
27.05.2017, 08:54

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Editiert von
Lok24
27.05.2017, 09:00

Re: Rebrick 10224 - Town Hall

Hallo,

bei mir funktioniert es einwandfrei, allerdings läuft es tatsächlich (ja Anzahl der Shops) lange, mehrere Stunden.

Schade, dass Du nicht schriebst welche Fehlermeldung Du bekommst, sonst könnte man ggf helfen.
Ein beliebter "Fehler" ist es, sofort kalkulieren zu wollen, das Programm hat ja noch keine Preise.
In der Spalte "AvalStores" steht überall "unknown".

Unten sieht man, wie die Preise gesucht werden. Und wenn die nicht alle(!) da sind, bekommt man Fehler, dass für ein Teil nichts ermittelt werden konnte. Normal, oder?

Teile die nicht gefunden werden sind nach meiner Erfahrung sehr selten.
Außerdem kann man sie doch bequem aus der Suche herausnehmen.

Im Übrigen kann man den Prozess jederzeit anhalten, dafür ist doch oben extra ein Icon, warum machst Du das nicht, wenn es Dir zu lange läuft?

Soll ich nochmal was hier einstellen?

Grüße

Werner



Schonvergeben
28.05.2017, 08:42

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Rebrick 10224 - Town Hall

Hallo Werner,

danke für dein erneutes Hilfsangebot. Meine Vorgehensweise war bislang:
1. Wanted Liste laden, z.B. diese

[image]


[image]



Man sieht schon, dass hier 2 Fehler kommen. Ich kann nur nicht deuten, warum.

2. Kalkulationsoptionen

[image]



Ich habe Westeuropa ausgewählt, die anderen Optionen habe ich testweise hoch und runter gesetzt, weiß aber nicht was sie bedeuten :-)

Und nun kommen die Fehler:

[image]



Leider bricht er immer beim ersten Fehler-Item ab, sodass ich bei einer Wanted List von 300 Lots ziemlich lange damit beschäftigt bin, die Teile manuell zu entfernen. Allerdings ist die Meldung in diesem Bsp. auch falsch, denn das beanstandete Teil gibt es in einem deutschen Store. Scheinbar kann Brickfifiency keine Superlots verarbeiten?

Ok, sei's drum. Also die Items mit Fehler manuell entfernen (das sollte eigentlich automatisch passieren).

[image]



Was mich bei den Ergebnissen halt stört, dass die Gesamtrechnung nicht berücksichtigt wird. Ich muss ja für Min. Buy auffüllen, und das dann oft zu hohen Preisen. Z.B. würde ich Brick, Arch 1x4 in Dark Orange nicht bei LeGold kaufen, weil da 34 € Min. Buy sind. Für exakt den gleichen Preis bekomme ich den Stein in einem Shop mit 15 € Min. Buy.
Solche Feinheiten bekomme ich nur manuell raus. Ansonsten deckt sich das Ergebnis weitgehend mit meinem.

Achso, auch der Buy Wizard von Bricklink kann nicht mit Super Lots umgehen, hier hilft wirklich nur die Suche über das Item selbst...

VG,
Alex



Lok24
28.05.2017, 09:07

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Editiert von
Lok24
28.05.2017, 09:13

Re: Rebrick 10224 - Town Hall

Hallo,

Schonvergeben hat geschrieben:

Man sieht schon, dass hier 2 Fehler kommen. Ich kann nur nicht deuten, warum.

Diese Skip-Fehler habe ich nicht....hatte ich auch noch nie.

Schonvergeben hat geschrieben:
Leider bricht er immer beim ersten Fehler-Item ab,

Nunja, ein Folgefehler von oben.
Was soll er kalkulieren, wenn er keinen Preis für die Teile hat?

Schonvergeben hat geschrieben:
Allerdings ist die Meldung in diesem Bsp. auch falsch, denn das beanstandete Teil gibt es in einem deutschen Store.
Laut Bricklink nicht.....?

[image]



Grüße

Werner



Schonvergeben
28.05.2017, 10:39

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Rebrick 10224 - Town Hall

Lok24 hat geschrieben:

Laut Bricklink nicht.....?


Ja, der Buy Wizard von Bricklink kann das auch nicht. Aber wenn du auf das Item gehst, und den Price Guide anzeigen lässt, gibt es 1 Store. Der bietet das als Superlot an, daher wird das nicht gefunden.

VG,



Eisbär
29.05.2017, 09:35

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Rebrick 10224 - Town Hall

Liebär Werner!

Du ärgerst Dich schon, bevor Du es überhaupt probierst.


Man soll doch aus Erfahrungen lernen.

Für das Rathaus benötige ich keinerlei Wunschliste. Die benutze ich hauptsächlich, ja, fast ausschlie▬5ß*lich, denn die anderen Wunschteile hgabe ich im Koppe, für Ersatzteile der Krüppel. Hier mal in falscher Zusammenstellung:

[image]



Angefangen hatte es mit 1x3x1 in hellbraun, nøch? Da ich ja schon weiß, daß ich bald nach Fertigstellung und Photographierung des Bauwerkes, in dem die so gut wie alle verbaut sind, bzw. sein werden, es wieder auseinandernehmen werde, kann ich jetzt schon sagen, daß ich Dir mitteilen können werde, wieviele ich davon habe. Aus 7194, 4491, 4679b.

Ich bin Dir dankbär für Deine Unterstützung, wenn ich sie nicht anwende, liegt es nicht an Dir. Irgendwann mal werde ich sie brauchen und benutzen. Z. Bsp. das mit mehreren Wunschlisten, ich habe doch vier, drei allerdings leer, weil erledigt.

*Wieso verschwindet ein Buchstabe, wenn ich einen neuen einsetze, bärichtige? Muß ich für jeden neuen erst auf Insert drücken...Da ich am Wochenende ganz sutje auf meinem Ersatzsofa gelegen hatte und gelesen hatte, unter anderem !! in meiner Deutschen Schulgrammatik, habe ich dafür heute auch die Nerven. Auch wenn es am Wochenende nicht dran war: Setzt heutzutage übärhaupt niemand mehr Kommata?


Kommatisierende Grü,ße
Mich,a



MTM
31.05.2017, 01:36

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

hää? - Welches Teil soll das sein?

Hallo Alex,

ohne jetzt die vielen Antworten gelesen zu haben: Welchen Stein meinst du denn hiermit?

Schonvergeben hat geschrieben:


Einen einzigen Steintyp konnte ich nicht ergattern, da er bislang nur in diesem Set vorkam und zu astronomischen Preisen gehandelt wird (und auch noch 70 Stück benötigt werden). Dann würde der Gesamtpreis bei 470 € liegen.


Ich hab mir mal die ersten Teile angeguckt - da ist kein Teil dabei, was es nur in diesem einen Set gibt:

[image]



Und auch unter den weiteren fünf häufigsten Teilen ist keines dabei.

MTM



Lok24
31.05.2017, 09:11

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: hää? - Welches Teil soll das sein?

hi Micha,

der 1x3 , nur der kommt 70x in einem Set vor...



Schonvergeben
31.05.2017, 10:34

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: hää? - Welches Teil soll das sein?

Hallo Micha,

hier war ich etwas schlampig in der Ausdrucksweise: Wie Werner schreibt ist es der Brick 1x3 in Dark Orange.
Der kommt von 2002 bis 2005 in 7 Sets mit 1 bis 9 Items vor. Nur in 10224 waren 72 verbaut, daher das knappe Angebot.

VG,
Alex



Eisbär
31.05.2017, 11:08

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: hää? - Welches Teil soll das sein?

Liebär Alex!

Knapp?

Tausende gibbs!

Der logische Fehler liegt ja auch darin, daß man denkt (beinahe hätte ich hier schon einen . gesetzt), es gäbe von einem Teil nur wenige, weil sie nur in wenigen Sets vorkommen, ohne Rücksicht darauf, ob und wie oft die betreffenden Sets in der real existierenden Wirklichkeit und freien Wildbahn vorkommen, währenddem Bricklink und Peeron ja immer nur ein Exemplar jedes Sets auflisten. Im Falle dieser Dreier ist das Set 4491 bestimmt am häufigsten verkauft worden, wenn ich richtig erinnere, wurde es auch stark herabgesetzt verkauft. 4679b auch, aber sicher nicht in so großer Anzahl. Ziemlich teuer sind die Dreier, teils, weil sie in Sondersets vorkommen/kamen, teils, weil man für's Rathaus so viele benötigt, falls es wirklich viele Leute gibt, die sich auf diese Weise ein Rathaus zusammenstoppeln. Wenn ich richtig sehe, benötigt man zweiundsiebenzig Stück.

Abgesehen davon ist es eine hübsche Farbe.

Knapp ist zB Teil 62696 in dunkelbeige. Und der passende Rock. Noch knapper sind natürlich alle die Teile, die gar nicht angeboten werden.

Reinweiße Grüße
M.a



Schonvergeben
31.05.2017, 12:16

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: hää? - Welches Teil soll das sein?

Hi Micha,

zumindest in D ist das Teil sehr rar gesät - und ich bestelle vorzugsweise inländisch. Wo du absolut recht hast: die Menge machts. Bei 5 Steinen wären auch 1,5 € kein Problem, aber 72 ...

Ich habe übrigens Glück gehabt: ein wohlwollender Spender hat mir die Steine zum Stückpreis von 20 Cent überlassen

VG,
Alex



Gesamter Thread: